-
Discopumper/in
Obergriff / Untergriff
Im WKM-Plan wird empfohlen, beim LH-Rudern und Latziehen den Untergriff zu verwenden. Hat das den Grund, daß so bei der Zugbewegung der Bizeps mehr in Anspruch genommen wird, sodaß nicht zwingend ein isoliertes Armtraining empfohlen wird? Oder hat das noch nen andren Grund?
Gruß Robin
-
Sportstudent/in
...genau, der bizeps wird mehr besansprucht
-
kein anderer grund. wobei mir das eh als argument eh nicht so einleuchtet, denn für den trizeps wird andererseits ja auch betont enges bankdrücken oder ähnliches gemacht, bei wkm. warum also ausgerechnet belastung vom lat auf den bizeps verschieben? naja, wird wohl die diskopumperseite von wkm gewesen sein, lol
höchstens noch, dass anfänger eher kz im untergriff schaffen, weil's leichter ist, als mit breitem griff.
-
Du hast dir bereits die Antwort gegeben.
Im UG werden größere Teile des Bizeps für die Übung rekrutiert als im Vergleich zum OG.
-
Flex Leser
das hat primär was mit dem bewegungsradius des lat zutun der beim untergriff voll ausgeschöpft werden kann , ausserdem wird die hintere schulter damit optimal eingebunden , dass der bizeps dabei auch eine rolle spielt kann man jetz postiv oder negativ betrachten
untergirff benutzte ich eig nie , selten mal zur abwechslung oder bei klimmzügen
-
Discopumper/in
Naja grad das Latziehen wird lt. WKM ja als Vorstufe zu den Klimmzügen bezeichnet. Vielleicht auch deshalb. Ich werd dank Eurer Antworten also beim Untergriff bleiben, da ich keine separate Iso für den Bizeps mache. Der WKM reicht mir im Moment als Basis. Trizeps ist ja beim BD und Military Press schon ganz gut dabei.
-
Flex Leser
ich möchte nochmals betonen dass es nicht unbedingt mit der bizepsbelastung zusammenhängt!
es geht um die volle ROM des lats!
-
Discopumper/in
Bewergungsumfang des Lats...ok, ich hatte bei meiner letzten Trainingsphase beim Latziehen an der Maschine / weiter Obergriff allerdings das Gefühl, daß hier der Lat besser beansprucht wird als jetzt beim Latziehen mit engem Untergriff. Oder ist das "Einbildung" aufgrund der weiteren Dehnung in der gestreckten Phase?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Robin08
Bewergungsumfang des Lats...ok, ich hatte bei meiner letzten Trainingsphase beim Latziehen an der Maschine / weiter Obergriff allerdings das Gefühl, daß hier der Lat besser beansprucht wird als jetzt beim Latziehen mit engem Untergriff. Oder ist das "Einbildung" aufgrund der weiteren Dehnung in der gestreckten Phase?
...eng gefasst ist die dehnung des latissimus stärker
-
Eisenbeißer/in
Bei mir ist es genau andersrum, spüre den lat beim engen Latziehen viel härter ..