Hallo,

bin grade dabei etwas mehr auf meine Ernährung zu achten. Da ich ca. 10KG zu viel auf die Waage bringe aus meiner Sicht (95KG bei 1,80 auf ca. 25% KFA) möchte ich ein wenig abnehmen allerdings auf einen längeren Zeitraum hin gesehen.

Allerdings bin ich ein wenig verwirrt was dieses ganze Kalorienumsatzdingens angeht. Man kann ja auf diversen Seite mit einfachen Angaben über Alter Größe und Gewicht sowie Art der Tätigkeit seinen Grundumsatz berechnen. Was sich mir dabei jetzt für eine Frage stellt, berechnet so ein Rechner auch meinen Umsatz mit Sport oder ist das tatsächlich nur das was mein Körper braucht um am Leben zu sein und in die Arbeit zu gehen.

In meinem Fall wäre das eine sitzende Tätigkeit (ITler) und normale Bewegung ala auch mal zu fuß zum Bäcker gehen. Dazu kommt dann der Sport und da jetzt meine Frage:

Wenn ich z.B. am Montag 90 Minuten Radfahren gehe (ca. 30km also ein 20er Schnitt) dann komme ich lt. Pulsuhr auf einen Verbrauch von ca. 1100 kcal. Kann ich die dann 1 zu 1 zu meinem Grundumsatz addieren sprich ich hätte einen Verbrauch von ca. 3000 kcal an diesem Tag oder geht das nicht so einfach?

Grüße

Martin