Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Neuer Benutzer

Leistungsniveaus und Verlust von Trainingsgewicht

Hallo,

ich habe bei den meisten Übungen das Problem, dass ich die Gewichte zwar steigern kann(wenn auch nur langsam), bis ich dann irgendwann nicht mehr weiterkomme oder sogar die Gewichte reduzieren muss. Oder aber ich bleibe bei dem selben Gewicht, schaffe aber nicht mehr so viele Wiederholungen wie früher oder muss die Übung abfälschen. Auf lange Sicht gesehen kann ich die Gewichte natürlich schon steigern, aber dadurch, dass ich das Gewicht manchmal über längere Zeit nicht steigern kann oder sogar das Gewicht reduzieren muss, geht alles ja viel langsamer.

Es könnte natürlich Übertraining sein, aber ich trainiere auch nur 3x pro Woche einen GK und mache zusätzlich 3-4x pro Woche Kampfsport. Letztens habe ich auch mal eine knappe Woche Pause gemacht, das hat aber nur dazu geführt, dass ich noch weniger Gewicht bewältigen konnte.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich es vermeiden kann, dass ich das Trainingsgewicht reduzieren muss? Und habt ihr irgendwelche Tipps, wie man Leistungsniveaus(also keine Gewichtssteigerung über längere Zeit) überwinden kann?

Und noch eine Frage: Ich lese oft, dass Leute jedes Training das Gewicht(je nach Übung) steigern. Also zum Beispiel +2,5kg jede Woche beim Bankdrücken. Das wäre dann aber ja eine Steigerung von 130kg pro Jahr. Ich konnte meine Trainigsgewichte innerhalb der ersten 5 Monate bei manchen Übungen auch steigern(z.B. Nackendrücken mit KH: von 6kg auf 12,5kg), aber nicht so extrem wie man das manchmal ließt.

Schonmal Danke für alle Antworten!

MfG
    S.P.A.S.

Domnl
    Gast
    1) Hau mal deinen Trainingsplan raus
    2) Daten, Daten, Daten! Alter, Gewicht, Kfa, Trainingserfahrung, Supplementation etc.
    3) Kraftdaten! Und zwar Aussagekräftige, wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken etc.

Allerdings kann ich dir jetzt schon mal sagen, dass es höchstwahrscheinlich an der Trainingsfrequenz liegt. Wenn du 4x die Woche Kampfsport machst und 3x die Woche trainierst, wird dein Körper viel zu wenig Regeneration bekommen. Es ist darum relativ normal, dass du dich nicht so steigern kannst. ich persönlich konnte immer die größten Steigerungen erzielen, wenn ich relativ wenig trainiert habe, also 2-3x die Woche.

Neuer Benutzer
    TP:
    -Beinpresse 3x15x187,5kg
    -Beinbeuger 3x15x42,5kg
    -T-Bar-Rudern 3x15x27,5kg
    -Kabelrudern 3x15x25kg
    -Butterfly(bei Bankdrücken spüre ich nicht die Brust) 3x15x35kg
    -Nackendrücken mit KH 3x15x12,5kg
    -L-Flys: 2x15x5kg
    -Crunches 2xmaximal
    -Hyperextension 3x20

Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken mache ich nicht, sodass ich davon leider auch keine Kraftdaten posten kann.

Größe: 180cm
    Gewicht: 66kg
    Kfa: keine Ahnung(SixPack lässt sich erkennen, wenn ich den Bauch anspanne und man genau hinschaut)
    Trainingserfahrung: 5 Monate Krafttraining, davor 3 Jahre Hobbyrudern
    Supps: keine
    EP: ja

Gesperrt
    ... es bleibt FURCHTBAR!

Gesperrt
    Zitat Zitat von unequipped
    ... es bleibt FURCHTBAR!

Gesperrt
    wenn du 15 bist und bei 66kg bereits ein Plateau hast wie von dir beschrieben, dann häng den Sport doch bitte an den Nagel.

Ich hab mit 15 den größten Müll zusammentrainiert und nicht mal ep oder sonstwas gehabt, sogar täglich trainiert und auch noch GK.

Zugelegt hab ich trotzdem, zumal als Anfänger.

Also bitte, lass gut sein. Das wird leider nichts.

Gesperrt
    ... das große "geheimnis", damit es klappt: sich für sport interessieren.

das funktioniert genauso, wie bei allen anderen disziplinen des lebens.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von S.P.A.S.
    Hallo,

ich habe bei den meisten Übungen das Problem, dass ich die Gewichte zwar steigern kann(wenn auch nur langsam), bis ich dann irgendwann nicht mehr weiterkomme oder sogar die Gewichte reduzieren muss. Oder aber ich bleibe bei dem selben Gewicht, schaffe aber nicht mehr so viele Wiederholungen wie früher oder muss die Übung abfälschen. Auf lange Sicht gesehen kann ich die Gewichte natürlich schon steigern, aber dadurch, dass ich das Gewicht manchmal über längere Zeit nicht steigern kann oder sogar das Gewicht reduzieren muss, geht alles ja viel langsamer.

Es könnte natürlich Übertraining sein, aber ich trainiere auch nur 3x pro Woche einen GK und mache zusätzlich 3-4x pro Woche Kampfsport. Letztens habe ich auch mal eine knappe Woche Pause gemacht, das hat aber nur dazu geführt, dass ich noch weniger Gewicht bewältigen konnte.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich es vermeiden kann, dass ich das Trainingsgewicht reduzieren muss? Und habt ihr irgendwelche Tipps, wie man Leistungsniveaus(also keine Gewichtssteigerung über längere Zeit) überwinden kann?

Und noch eine Frage: Ich lese oft, dass Leute jedes Training das Gewicht(je nach Übung) steigern. Also zum Beispiel +2,5kg jede Woche beim Bankdrücken. Das wäre dann aber ja eine Steigerung von 130kg pro Jahr. Ich konnte meine Trainigsgewichte innerhalb der ersten 5 Monate bei manchen Übungen auch steigern(z.B. Nackendrücken mit KH: von 6kg auf 12,5kg), aber nicht so extrem wie man das manchmal ließt.

Schonmal Danke für alle Antworten!

MfG
    S.P.A.S.
    ich würde mal sagen, dass du zu wenig isst. auch wenn dein TP alles andere als optimal ist, hättest du in 5 monaten ca. 3 kg zunehmen sollen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von knochen1111
    ich würde mal sagen, dass du zu wenig isst. auch wenn dein TP alles andere als optimal ist, hättest du in 5 monaten ca. 3 kg zunehmen sollen.
    achso und woher nimmst du die zahlen???gibts da ne tabelle???

Neuer Benutzer
    Ich verstehe eure Posts nicht. Was soll furchbar sein? Und warum soll ich den Sport an den Nagel hängen? Sagt mir doch einfach, was ich tun kann, um die Gewichte regelmäßiger steigern zu können; ob ich den Sport weiter betreibe oder nicht sollte nicht eure Sorge sein.

Ich habe in den letzten 5 Monaten 11kg zugenommen, sicher nicht nur Muskeln, aber auch nicht nur Fett. Es geht in diesem Thread nicht um das Körpergewicht, sondern um die Gewichte, die ich während eines Arbeitssatzes verwende.

wenn du 15 bist und bei 66kg bereits ein Plateau hast wie von dir beschrieben, dann häng den Sport doch bitte an den Nagel.
    Quatsch doch kein dummes Zeug und gib mir lieber nützliche Informationen, wie ich das Problem "bekämpfen" kann. Es ist halt so, dass ich die Gewichte nicht ständig steigern kann, trotzdem will ich den Sport deshalb nicht gleich aufgeben.

... das große "geheimnis", damit es klappt: sich für sport interessieren.

das funktioniert genauso, wie bei allen anderen disziplinen des lebens.
    Woher nimmst du, dass ich mich nicht für den Sport interessiere? Versteh ich irgendwie nicht...

auch wenn dein TP alles andere als optimal ist
    Wie würdest du ihn den verbessern, bzw. was ist daran nicht optimal?

Tut mir Leid, wenn es teilweise etwas unfreundlich klingt, aber ich rege mich gerade über manche Posts ziemlich auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte