Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Sportbild Leser/in

Frage zu Lat ziehen...

Hallo,

Ich hätte da eine frage zum Lat ziehen zur Brust, enger Griff.
    Ich mache das jetzt ca 6 Wochen, momentan mit 45kg, und jedesmal habe ich den Eindruck , meinen Latissmus Muskel nicht zu beanspruchen, viel mehr aber die Unterarme und Schulterenden. Ist das normal? Aber fortschritte kann ich sehen, also am Muskel selber...
    Dann ist die Maschine ***** wo ich das mache, ich kann mich zur Ausgangsstellung nicht ganz ausstrecken..entweder meine Arme sind zu lang....oder das Teil zu niedrig...überlege mir, an dem anderen Gerät das zu machen und mich auf den boden zu setzen...könnte doch auch gehen, oder?

Eisenbeißer/in Avatar von /MARKUS\
    Ich würde dir empfehlen einfach enge KLimmzüge im Untergriff zu machen.

Dich ganz aushängen, hoch bis zur brust und wieder ganz runter, wirst mehr von haben als von diesem Lat- geziehe.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von /MARKUS\
    Ich würde dir empfehlen einfach enge KLimmzüge im Untergriff zu machen.

Dich ganz aushängen, hoch bis zur brust und wieder ganz runter, wirst mehr von haben als von diesem Lat- geziehe.
    WOOOORD!

Noch zu beachten:
    - Vor dem Hochziehen den Lat bewusst anspannen
    - Immer im Hohlkreuz während des ganzen Klimmzugs verweilen
    - Ellenbogen sehr nah am Körper vorbeiziehen
    - In der Endposition nochmal den Lat bewusst für kurze Zeit anspannen

Sportbild Leser/in
    Ich mache derzeit Klimmzüge im breiten Griff auseinander.Kann ich die engen im Untergriff noch zusätzlich dabei machen? Denke das wird aber dann zuviel...oder?
    Ich werde das mal antesten, denn mir gefällt das Lat ziehen absolut nicht, habe irgendwie das Gefühl....das es auf dauer für'n Bubbes ist.

Danke erstmal für eure antworten

Zitat Zitat von RoseColoredSky
    Ich mache derzeit Klimmzüge im breiten Griff auseinander.Kann ich die engen im Untergriff noch zusätzlich dabei machen? Denke das wird aber dann zuviel...oder?
    Ich werde das mal antesten, denn mir gefällt das Lat ziehen absolut nicht, habe irgendwie das Gefühl....das es auf dauer für'n Bubbes ist.

Danke erstmal für eure antworten
    Um dir darauf eine konkrete Antwort geben zu können, wärs denk ich sinnvoll mal deine gesamte Rücken TE zu posten ( Satzzahlen wären denk ich auch sinnvoll)

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von /MARKUS\
    Um dir darauf eine konkrete Antwort geben zu können, wärs denk ich sinnvoll mal deine gesamte Rücken TE zu posten ( Satzzahlen wären denk ich auch sinnvoll)
    Sinnvoll? Naja, vielleicht. Geht aber auch ohne.

Wenn er die Klimmzüge macht um seinen Lat zum wachsen zu bringen, dann gibt's darauf aber ne klare Antwort: enger bis schulterbreiter Untergriff ist definitiv am effektivsten!

Würde Klimmzüge hauptsächlich im Untergriff machen und vielleicht ab und zu immer mal n paar Wochen lang im weiten Obergriff.
    Oder aber du wechselst bei jedem Training, wie's dir lieber ist.

Aber wenn du nen breiten Lat willst, konzentrier dich auf Klimmzüge im Untergriff.

Zitat Zitat von eNjoYi
    Sinnvoll? Naja, vielleicht. Geht aber auch ohne.

Wenn er die Klimmzüge macht um seinen Lat zum wachsen zu bringen, dann gibt's darauf aber ne klare Antwort: enger bis schulterbreiter Untergriff ist definitiv am effektivsten!

Würde Klimmzüge hauptsächlich im Untergriff machen und vielleicht ab und zu immer mal n paar Wochen lang im weiten Obergriff.
    Oder aber du wechselst bei jedem Training, wie's dir lieber ist.

Aber wenn du nen breiten Lat willst, konzentrier dich auf Klimmzüge im Untergriff.
    Seh ich ja genauso, hätte er jetzt gesagt, er macht außer seinem latzug nur noch kreuzheben, hätte er vllt von beiden varianten 2 sätze machen können.

Sehs aber so wie du, klimmzüge im ug, eine ruderübung und kreuzheben, mehr braucht der rücken eg nicht.

Sportbild Leser/in
    Zurzeit mache ich

TE 1

Dips 3x10
    Klimmzüge im breiten Obergriff 3x10
    Kreuzheben 3x10
    Frontdrücken 3x10
    Lat ziehen zur brust, enger Griff 3x10

TE 2

Rudern vorgebeugt,untergriff( LH ) 3x10
    Kniebeugen 3x10
    Bankdrücken 3x10
    Rudern sitzend (Maschine) 3x10

Im Studio sagte mir die Trainerin, ich solle die breite Stange nehmen und sie beim Lat ziehen anstatt eng zur brust, breit zur brust ziehen...

Ich werde das am Samstag einfach mal ausprobieren. Ich könnte den Klimmzug eng ja bei TE2 noch einfügen...

Zitat Zitat von RoseColoredSky
    Zurzeit mache ich

TE 1

Dips 3x10
    Klimmzüge im breiten Obergriff 3x10
    Kreuzheben 3x10
    Frontdrücken 3x10
    Lat ziehen zur brust, enger Griff 3x10

TE 2

Rudern vorgebeugt,untergriff( LH ) 3x10
    Kniebeugen 3x10
    Bankdrücken 3x10
    Rudern sitzend (Maschine) 3x10

Im Studio sagte mir die Trainerin, ich solle die breite Stange nehmen und sie beim Lat ziehen anstatt eng zur brust, breit zur brust ziehen...

Ich werde das am Samstag einfach mal ausprobieren. Ich könnte den Klimmzug eng ja bei TE2 noch einfügen...
    Ist doch n guter Plan, jetzt nimmste deine breiten Klimmzüge und tauschst diese einfach mal gegen die engen im Untergriff.
    Tauschst das sitzende Rudern z.B gegen Überzüge und lässt das LAtziehen einfach mal ganz weg, dann passt das denk ich.

75-kg-Experte/in Avatar von bigenno
    so... jetzt hast du zig antworten, jedoch keine richtige.
    also so wie oben beschrieben schonmal keine klimmzüge machen, davon bekommst du höchstens dicke bizeps, was ja auch schön ist, aber die sind ja am bizepstag dran.
    also,
    1. gibt es nicht "die beste" latübung. es gibt nur verschiedene übungen mit verschiedenen vor und nachteilen. aus diesem grund macht man ja auch verschiedene übungen für den muskel.
    2. ist enges latziehen eine hervorragende übung.
    3. ist es bei dir so, da du noch nicht so lange trainierst, meldet sich das schwächste glied in der kette immer zuerst. in deinem fall, schulter und unterarme. das gibt sich mit der zeit und nur weil du es nicht spührst, heisst es nicht das die übung schlecht ist.
    4. weisst du was eine emg-messung ist? diese hat nämlich ergeben, dass latziehen im schulterbreiten paralelgriff die höchste spannung im muskel aufbaut.

fazit: mach erst klimmzüge und dann latziehen! PUNKT

ps: man hängt nicht komplett aus, weder bei klimmzüge, noch beim latziehen.
    die lat's dehnt man nämlich mit den schultern und nicht mit den armen. im übrigen trainiert man sie so auch. fehlerursache nr.1 bei fast allen anfängern bis fortgeschrittenen.

so ich hoffe mal ich konnte dir helfen.
    sport frei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte