-
Anfänger Fragen zur Ernährung
Hallo ich bin hier schon länger angemeldet, aber ich trainiere erst seit 6 Wochen Regelmäßig und ernsthaft. Denn mittlerweile hat mich das Fieber gepackt und es macht mir richtig Spaß zu trainieren(WKM) und auch die Ernährung macht mir keinen Kummer. Allerdings kenne ich mich besonders mit der Ernährung nur wenig aus.
Alter 27
Gewicht 74 Kilo
Kfa keine Ahnung. Bin nicht dick, hab aber sichtbare Fettpolster am Bauch.
Ein normaler Tag sieht so aus (bin Student):
- Nach dem Aufstehen ein 4 Komponenten Shake mit Wasser
- 30-45 Minuten danach eine Schüssel Haferflocken mit Cornflakes (ohne Zucker) und Rosinen + 1,5% Milch.
- 3 bis 4 Stunden danach ist es Mittag und ich esse in der Mensa. Hier habe ich fast keinen Einfluß, da das Essen dort erbärmlich ist. Als Alternative könnte ich an die Salatbar gehen. Würdet ihr mir das empfehlen oder stattdessen beim durchschnittlichen Mensa-Essen zu bleiben ?
- 3 bis 4 Stunden später (ca 15-16 Uhr) Brötchen + Banane (bin immer noch in der Uni). Hier würde ich gerne einen Protein Riegel in meinen Ernährungsplan aufnehmen. Was meint ihr ?
- 3 bis 5 Stunden später (18-20 Uhr) Thunfisch aus der Dose + Reis (+ 3 Spiegeleier ). Wie oft in der Woche kann ich Spiegeleier essen ohne das es ungesund wird ? Ansonsten esse ich Abends auch Thunfisch mit Mais oder ein Brot mit einer Packung Geflügelwurst oder Schweinebraten( 23g Eiweiß 4,5g Fett).
- Vor dem Schlafengehen trinke ich erneut einen Shake mit Wasser (ca 23 Uhr).
Naja vielleicht ist mein Ernährungsplan etwas eintönig, aber was haltet ihr grundsätzlich davon und was könnte ich verbessern ? Sind grobe Fehler vorhanden ? Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar!
Nachtrag: Ich nehme jeden Morgen eine Vitamin Tablette aus der Apotheke ein (keine Brausetablette)
-
 Zitat von Naimshakur
Hallo ich bin hier schon länger angemeldet, aber ich trainiere erst seit 6 Wochen Regelmäßig und ernsthaft. Denn mittlerweile hat mich das Fieber gepackt und es macht mir richtig Spaß zu trainieren(WKM) und auch die Ernährung macht mir keinen Kummer. Allerdings kenne ich mich besonders mit der Ernährung nur wenig aus.
Alter 27
Gewicht 74 Kilo
Kfa keine Ahnung. Bin nicht dick, hab aber sichtbare Fettpolster am Bauch.
Ein normaler Tag sieht so aus (bin Student):
- Nach dem Aufstehen ein 4 Komponenten Shake mit Wasser
- 30-45 Minuten danach eine Schüssel Haferflocken mit Cornflakes (ohne Zucker) und Rosinen + 1,5% Milch. kannst auch gleich das eiweiß mit druntermischen und vielleicht noch bisl obst dazu
- 3 bis 4 Stunden danach ist es Mittag und ich esse in der Mensa. Hier habe ich fast keinen Einfluß, da das Essen dort erbärmlich ist. Als Alternative könnte ich an die Salatbar gehen. Würdet ihr mir das empfehlen oder stattdessen beim durchschnittlichen Mensa-Essen zu bleiben ? am besten selber kochen und mitnehmen
- 3 bis 4 Stunden später (ca 15-16 Uhr) Brötchen + Banane (bin immer noch in der Uni). Hier würde ich gerne einen Protein Riegel in meinen Ernährungsplan aufnehmen. Was meint ihr ? eine eiweißquelle noch einbauen mit ca. 30g eiweiß
- 3 bis 5 Stunden später (18-20 Uhr) Thunfisch aus der Dose + Reis (+ 3 Spiegeleier ). Wie oft in der Woche kann ich Spiegeleier essen ohne das es ungesund wird ? Ansonsten esse ich Abends auch Thunfisch mit Mais oder ein Brot mit einer Packung Geflügelwurst oder Schweinebraten( 23g Eiweiß 4,5g Fett). nahrungscholesterin hat kaum einen einfluß auf das körpercholesterin. 3 eier am tag finde ich problemlos
- Vor dem Schlafengehen trinke ich erneut einen Shake mit Wasser (ca 23 Uhr). kannst auch was festes essen, fleisch, quark etc
Naja vielleicht ist mein Ernährungsplan etwas eintönig, aber was haltet ihr grundsätzlich davon und was könnte ich verbessern ? Sind grobe Fehler vorhanden ? Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar! könntest mal die nährwerte ausrechnen. sieht auf den ersten blick nach recht wenig aus und fettquellen fehlen dir außer den eiern auch. könntest noch paar nüsse/leinöl/olivenöl einbauen. wann gehst du trainieren und was isst du vorher und nachher?
Nachtrag: Ich nehme jeden Morgen eine Vitamin Tablette aus der Apotheke ein (keine Brausetablette) wie wärs mit obst und gemüse?
könntest schon noch einiges verbessern
-
Ich hab gelesen, dass der Körper das Whey schneller aufnehmen kann ohne Milch. Die Milch blockt irgendwas. Kann mir das jemand erklären ?
Irgendwelche Tipps was ich in die Uni mitnehmen könnte ?
Und wie ist es mit Salat-Essen. Ist das sinnlos als Mittag-Essen ?
Was ist zum Protein.Riegel am Nachmittag zu sagen ?
Vor dem Training nehme ich manchmal einen Shake.Aber wenn die letzte Mahlzeit noch nicht zu lange zurück lag dann nehme ich nichts zu mir.
Nach dem Training esse ich Thunfisch. Wenn ich keinen Shake vor dem Training getrunken habe, dann trinke ich den Shake nach dem Training und esse etwas später.
-
 Zitat von Naimshakur
Ich hab gelesen, dass der Körper das Whey schneller aufnehmen kann ohne Milch. Die Milch blockt irgendwas. Kann mir das jemand erklären ? nach 6 wochen wirst du keinen unterschied davon merken
Irgendwelche Tipps was ich in die Uni mitnehmen könnte ? ich hab hier http://www.bbszene.de/board/showthre...t=51619&page=7 ein pdf angehängt mit vielen rezepten, die man gut vorbereiten und mitnehmen kann
Und wie ist es mit Salat-Essen. Ist das sinnlos als Mittag-Essen ? wenns nur grüner salat is, dann fehlt noch protein. ist es z.b. salat mit hähnchen oder käse, wärs in ordnung. kommt aber auch drauf an, wann du trainierst. dann wären hier evtl. komplexe kh angebracht wie reis oder kartoffeln
Was ist zum Protein.Riegel am Nachmittag zu sagen ? wird halt auf dauer recht teuer...
Vor dem Training nehme ich manchmal einen Shake.Aber wenn die letzte Mahlzeit noch nicht zu lange zurück lag dann nehme ich nichts zu mir.
Nach dem Training esse ich Thunfisch. Wenn ich keinen Shake vor dem Training getrunken habe, dann trinke ich den Shake nach dem Training und esse etwas später.
nach dem training braucht dein körper auf jeden fall eiweiß und kh
du solltest dich hier http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=82 mal über die ganzen grundlagen einlesen
-
 Zitat von Naimshakur
Ich hab gelesen, dass der Körper das Whey schneller aufnehmen kann ohne Milch. Die Milch blockt irgendwas. Kann mir das jemand erklären ?
Als Hobby BB ist das alles völlig zu vernachlässigen und kannst mit Milch trinken. Aber wenn du es genau wissen willst: Man sollte Whey aus folgenden Gründen mit warmem Wasser zubereiten:
- Fett in der Milch hemmt die Eiweißresorption aus der Nahrung
- Eiweiße in der Milch (Casein/Glutamin) verringern die durchschnittliche Wertigkeit der zugeführten Eiweiße Außerdem wird dein Whey-Shake dadurch zu nem Mehrkomponenten-Eiweiß
- minderwertige Kohlenhydrate (Laktose) in der Milch
- wärme katalysiert die Resorption
 Zitat von Naimshakur
Irgendwelche Tipps was ich in die Uni mitnehmen könnte ?
Und wie ist es mit Salat-Essen. Ist das sinnlos als Mittag-Essen ?
Ich trink als Mittag unterwegs fast jeden Tag nen 500g Joghurt zu ner Packung Wurstbelag (irgendwas..Hähnchen, Kochschinken oder so). Sonst paar gekochte Eier dazu kann man sich immer mal eben zu Hause machen und mitnehmen.
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente aus Gemüse und Obst sind übrigens nie verkehrt
-
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!
Ich habe eine Fruktose-Intoleranz und esse deshalb nur wenig Obst. Wenn dann am ehesten eine Banane.
Tablette mit Mineralien und Vitaminen habe ich mir in der Apotheke gekauft und nehme ich einmal täglich ein.
-
Stimmt es, dass 3 Spiegeleier 29g Eiweiß und 56g Fett haben ?
-
-
Und wieviel Gramm hat so ein normales Ei ohne die Schale ?
-
 Zitat von Naimshakur
Und wieviel Gramm hat so ein normales Ei ohne die Schale ?
In der letzten Zeile is die Angabe für 1 ganzes Hühnerei
3 Eier haben also 39g Eiweiß und 35g Fett. 3 Hühnerei enthalten übrigens auch alle essentiellen Fettsäuren, die man pro Tag brauch