Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    1

    auch ich steh ganz am Anfang

    Hallo Ihr Lieben.

    Ja, es ist mal wieder soweit, ein neues Mitglied, was noch völlig am Anfang steht, ist auf Eure Hilfe angewiesen.
    Ich bin gerade völlig verzweifelt und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr diese Art von posts schon des öfteren gelesen habt und diese bald auch nicht mehr sehen könnt, aber ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.
    Ich habe mir fest vorgenommen, mich durchs Forum zu lesen und NICHT Fragen zum 1000. Mal zu stellen. Aber ich werd einfach nicht fündig.
    Kurz zu mir: ich bin 27 Jahre, w, 169 m, 72 kg und habe seit einem Jahr keinen Sport mehr betrieben. Ich war schon immer an vermehrtem Muskelaufbau und Körperdefinition interessiert, aber habe nie den richtigen Weg gefunden. Ich glaube, dass das zum großen Teil an der Ernährung gelegen hat, weil ich bemerkt habe, dass ich eigentlich sehr, sehr wenig über Nahrung weiß. Nun habe ich mir fest vorgenommen, die Sache richtig anzugehen und mich auf den Weg zu begeben zu meinem Ziel.
    Mein Ziel ist: überschüssiges Fett verlieren, Muskeln aufzubauen und meinen Körper definieren.
    Nun sitz ich also hier und weiß gar nicht wie ich das Ganze richtig angehen soll.
    Konzentrier ich mich jetzt erstmal "nur" auf Fettreduktion durch Ausdauersport?
    Oder kombiniere ich das direkt mit Muskelaufbau?
    Darf ich nun Kohlenydrate essen oder nicht? Wie sieht generell ein Diätplan aus? Ich habe nun schon soviel Verschiedenes im inet gelesen und weiß jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll. Die einen sagen Milchprodukte ja, die anderen wieder nein.... usw. Gibt es hier irgendwo eine Art Nahrungstabelle mit Infos?
    Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich meinen idealen Weg am besten finden kann? Ich möchte gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen, weil ich Angst habe, durch unerfahrendes Probieren gravierende Fehler zu machen und somit mich weiter von meinem Ziel zu entfernen und noch mehr Zeit zu verlieren.

    Für Euch ist mein Problem vielleicht das Kleinste oder Unverständlichste der Welt, aber bitte lasst mich nicht dumm sterben.
    So, nun aber genug von mir ganz nach dem Motto:
    Ich hoffe doch sehr, dass Ihr mir weiterhelft.
    Dankeschön schon mal.

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.679
    Das wichtigste zuerst:

    Um die Muskeln während der Diät zu schützen und möglcihst wenig davon zu verlieren, empfiehlt es sich, Grundübungen zu trainieren! Und Definition erreicht man durch Diät, nicht durch Cardio.

    Diät kannst du entweder fettarm oder KH-arm machen, je nach deinen eigenen vorlieben. Wichtig ist nur ein Kaloriendefizit und die Auswahl gesunder Nahrungsmittel.

    Deshalb erst mal vor der Diät zwei Wochen alles wiegen und aufschreiben, was du isst, dann mit einem Programm wie Kaloma deine Kalorien ermitteln und auf dieser Grundlage und der Gewichtsveränderung in den letzten zwei Wochen deinen Kalorienbedarf ermitteln und dann 500 kcal davon abziehne, um ein stetiges Abnehmen zu gewährleisten. Regelmäßige Refeeds nicht vergessen, damit der Stoffwechsel nicht einschläft.

    Ich würde zunächst aufbauen und dann mit dem erhöhten Grundumsatz abnehmen, ob du als Frau das willst, ist natürlich dir überlassen.

    Hau rein und viel Erfolg.
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    34
    Vor einem halben Jahr hatte ich noch die gleiche Frage (keine Sorge, du hast sie nicht überlesen, damals war ich noch nicht hier angemeldet).

    Einerseits wollte ich mehr Muskeln, andererseits weniger Fett. Ich habe mich (nach einigem Einlesen in diversen Foren und Infoseiten) dann für das entschieden, was Schiffsjunge im ersten Satz geschrieben hat. Diät und Muskeltraining (erst an Geräten, inzwischen aber fast komplett Grundübungen). Diät (Kalorienzählen) um Fett zu verlieren und Muskeltraining um die Muskulatur so gut es geht trotz Kaloriendefizit zu erhalten. In den letzten sechs Monaten habe ich ca. 9kg Gewicht verloren, meinem Eindruck nach hat es meiner Muskulatur nicht geschadet.
    Welches 'Konzept' du nimmst musst du selbst entscheiden. Einige schwören auf KH Verzicht am Abend, andere essen das was sie wollen wann sie wollen (solange sie unter dem Gesamtumsatz sind). Trennkost, Schlank im Schlaf und wie sie alle heißen... Für mich war Kalorienzählen optimal, weil ich mir nichts verbieten musste und dennoch abnehmen konnte (außerdem lernt man so eine ganze Menge über die verschiedenen Lebensmittel).
    Mir hat damals ein Abnehmforum geholfen Licht ins Dunkel der unzähligen Infos zu bringen und habe mich dann nach und nach für meine Bedürfnisse gezielt eingelesen in Themen wie Nahrungszusammensetzung, Kalorienbedarf etc.

    Ich habe übrigens nicht zuerst aufgebaut. Das will ich auch noch machen, aber lege es mir lieber auf eine Jahreszeit, in der die Zunahme nicht so auffällt .

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.679
    Zitat Zitat von Just_A_Bit
    Mir hat damals ein Abnehmforum geholfen Licht ins Dunkel der unzähligen Infos zu bringen und habe mich dann nach und nach für meine Bedürfnisse gezielt eingelesen in Themen wie Nahrungszusammensetzung, Kalorienbedarf etc.
    @ TE

    Du brauchst nicht mal in ein anderes Forum zu gechseln, alle notwendigen Informationen inklusive leckerer Rezepte findest du hier
    http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=61
    und hier
    http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=62

    in den Wichtig-stickys.
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.679
    Zitat Zitat von Schiffsjunge
    @ TE

    Du brauchst nicht mal in ein anderes Forum zu wechseln, alle notwendigen Informationen inklusive leckerer Rezepte findest du hier
    http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=61
    und hier
    http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=62

    in den Wichtig-stickys.
    Sorry, Rechtschreibfehler und Edit-Frist abgelaufen
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

Ähnliche Themen

  1. Ganz am Anfang
    Von Mateo89 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 12:08
  2. Ganz am Anfang...
    Von Houserocker im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:29
  3. Ganz am Anfang...
    Von memelie im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 08:44
  4. bin wieder ganz am anfang
    Von leony71 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 21:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele