Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Gesperrt

Leukozytenausschüttung nach gekochtem Essen? Argument für Rohkost?

Ich habe nun schon paar mal gehört, dass der Körper angeblich gekochte Nahrung bekämpft wenn man sie zu sich nimmt dies soll durch einen Anstieg der Leukozyten messbar sein direkt nach dem Essen.
    Und genau dieses Argument habe ich nun auch in einem Buch wieder gelesen. Wenn man gekochte Nahrung zu sich nimmt soll binnen Minuten ein Leukozyten-Ausstoß einsetzen der nach einer Weile wieder runtergeht. Wenn man allerdings oft etwas isst bleibt er dauerhaft hoch und geht nur nachts runter.
    Angenommen das stimmt wirklich wäre das dann der unwiderrufliche Beweis, dass die ganzen Rohkost-Freaks recht haben und man nun nur noch Karotten und solche Sachen essen darf?
    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Selbst wenn es stimmen würde hätte ich keine Lust so ein Gedöhns um das Essen zu machen aber ein wenig nachdenklich macht es mich schon. In dem Buch sind auch Berichte von Studien die Ärzte an Volksgruppen durchgeführt haben. Da steht zum Beispiel, dass es einen Stamm geben soll (Tarahumara) wo angeblich alle super entwickelt sind und eine unglaubliche Ausdauer haben. Sie jagen zum Beispiel nicht mit Waffen sondern rennen den Tieren 2 Tage lang hinterher bis sie erschöpft sind. Und diese Typen essen angeblich nur Rohkost.
    Dann steht dort auch, dass man überhaupt nicht viel Kalorien und Protein braucht. Ein 70kg Mann soll schon mit 1200 Kalorien und 30gr Protein auskommen können, wenn er sich richtig ernährt. Ein Großteil des Energiebedarfs soll durch eine schlechte Darmflora entstehen weil diese dann nicht richtig verdauen kann. Wenn man aber durch Rohkost seinen Körper gereinigt hat soll man schon von minimalen Mengen leben können.

Was haltet ihr von diesem Rohkost-Gesülze und diesen angeblichen geheimgehaltenen Erkenntnissen? Ich bin der Meinung selbst wenn es irgendwo Stämme gibt wo alle super gesund sind und super fit und wo sie lediglich paar Böhnchen pro Tag essen dann kann man das doch nicht einfach so auf westliche Menschen übertragen und selbst wenn man es könnte wer hätte Lust sich so zu ernähren wie diese Typen?

Discopumper/in Avatar von Janine87
    Irgendwie muss ich gerade akut an den Fitnesspapst denken.......

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Ja, ja, diese Steinzeitvölker. Was machen die bloss ohne Strom, TV, Internet und Fastfood?
    Ah, sie leben dasselbe Leben, das wir aufgegeben haben
    Natürlich ist es schädlich Lebensmittel zu kochen. Warum haben die doofen Steinzeitmenschen vor 10.000 Jahren bloss die Sache mit dem Feuer in den Griff bekommen? Seitdem gibt es Milliarden von Idioten, die Essen kochen, Brot backen,... und immer noch nicht ausgestorben sind

Blöd nur, dass all diese Erkenntnisse immer geheim sind. So geheim, dass auch nicht erwähnt wird, dass dieses Volk traditionell die weiten Strecken zwischen den Dörfern laufend zurückgelegt hat, viele davon im Sommer mit ihren Tieren auf die Almen ziehen, und im Winter im Tal leben. Wahrscheinlich essen sie ihre Ziegen, Kühe und Schafe auch roh...
    Blöd auch, dass es viele Völker gibt, die gut bei Fuss sind und weite Strecken laufen: Aborigines (kochen ihr essen), Äthiopier (kochen ihr Essen), Pygmäen (kochen ihr Essen),....

Gesperrt
    Aber wer von denen ist stärker? In diesem Buch klang es so als wären diese Tarahumara die reinsten Übermenschen die auch locker mal 2h am Stück Sprinten können. Da stand auch, dass die ihr Glykogen nicht in den Muskeln haben sondern im Blut. Das klingt für mich etwas komisch.

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Regelmässige Rohkost hat zumindest in Bezug auf Gemüse seine Vorteile. Die Enzyme bleiben erhalten und können vom Körper verwendet werden. Beim Kochprozess so ab 40-50 Grad gehen diese meist futsch. Deshalb Brate ich Gemüse meist nur Kurz heiss an, im China oder Thai-Stil, oder trinke sie regelmässig mittels selber gepressten Säften

Ich würde nach all dem, was ich mir über Ernährung so reingezogen habe, auch zu dem Schluss kommen, dass eine Getreidearme, Fleischarme Kost bei sehr viel rohem Gemüse, Obst, Früchten, Nüsse und Samen ein längeres, qualitativ gutes Leben ermöglicht.

--> Jack La Lanne, Dr. Norman Walker und gibt noch andere der gleichen Gattung, die mir jetzt nicht in den Sinn kommen. Aber alle samt sehr alt geworden bei guter Gesundheit, welche eben obige These stützen.

Ich selber halte mich aber nicht daran, einzig und allein wegen dem BB, da ich nicht glaube, mit dieser Ernährungsform überässig Muskulatur aufbauen zu können, was für mich in gewisser Weise meine Lebensqualität einschränken würde.
    Aber ich lasse diesen Ernährungsphilosophien in der Meinigen grossen Platz

Aber es sind ja auch schon Leute gesund alt geworden, die sich nicht bewusst ernährt haben...

Eisenbeißer/in
    Da steht zum Beispiel, dass es einen Stamm geben soll (Tarahumara) wo angeblich alle super entwickelt sind und eine unglaubliche Ausdauer haben. Sie jagen zum Beispiel nicht mit Waffen sondern rennen den Tieren 2 Tage lang hinterher bis sie erschöpft sind. Und diese Typen essen angeblich nur Rohkost.
    Ist ja evolutionstechnisch eine sehr effiziente Jagdmethode, bei der auch überhaupt keine kostbaren Kalorien verschwendet werden. Und die Viecher fressen die wahrscheinlich auch noch roh mit Haut und Knochen.

Am besten ausschließlich von Glögg ernähren. Alkohol konserviert ja bekanntlich.

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    >>Die Enzyme bleiben erhalten und können vom Körper verwendet werden<<

Aber werden nicht die Enzyme da sie (zum Hauptteil) aus Poly-Peptiden bestehen im Magen denaturiert und anverdaut, und im Dünndarm dann vollständig verdaut?

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Zitat Zitat von steppo25
    >>Die Enzyme bleiben erhalten und können vom Körper verwendet werden<<

Aber werden nicht die Enzyme da sie (zum Hauptteil) aus Poly-Peptiden bestehen im Magen denaturiert und anverdaut, und im Dünndarm dann vollständig verdaut?

Keine Ahnung, daran glaube ich jedenfalls nicht...

60-kg-Experte/in
    Proteine /Enzyme werden verdaut und anschließend aufgenommen ... Komplette Proteine /Enzyme kommen nicht durch die Darmwand.... ( Enzyme bestehen aus Proteinen) selbst die eigenen Verdauungsenzyme werden nicht als ganzes rückresorbiert sondern erst zerlegt und dann resorbiert... also Aufnahme von Monosacchariden und Aminosäuren /Fetten.
    Nachzulesen in jedem gängigen Biochem/Physio Buch

Sr für alle mit Bromelain und co....

Gruß LGM