Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Schwache Gelenke - Beratung

Hallo liebe Community

Ich habe vor einem halben Jahr ca 2 Jahre, mal mehr mal weniger intensiv, trainiert, weil ich immer wieder schmerzen im rechten Handgelenk hatte. Dann war ich bei mehreren Ärzten und es wurden mir genetisch bedingte schwache Gelenke prognostiziert. In den 2 Jahren habe ich entweder nach einem 3er - Split oder nach einem WKM - Plan trainiert. Unter anderem habe ich 95% meiner Übungen mit Freihanteln ausgeführt und war auch in einem "Hardcore - Studio". Meine Trainingsunterbrechnungen waren durch großee Schmerzen im rechten Handgelenk bedingt. Bei Übungen wie Dips, Bankdrücken oder Liegestützen, bei denen das Handgelenk angewinkelt oder abgeknickt wird, war es immer am schlimmsten. Der Arzt meinte auch, dass diese Übungen besonders schlecht seien und rietem mir von sehr vielen Sportarten, u.a. auch dem Kraftsport ab. Aber es gab auch Trainingszeiten, in denen ich kaum oder keine Beschwerden hatten. Meine Idee war nun mit Kieser - Training zu beginnen, aber wenn man ehrlich ist kann man dort nicht wirklich Muskeln aufbauen.

Daher sind meine Fragen nun.

1. Wie ist der Muskelaufbau, wenn ich fast oder ausschließlich mit Geräten trainiere, in einem "Normalen Studio" ?

2. Kennt ihr schon genetisch bedingte Fälle von schwachen Gelenkten und habtvielleicht irgendwelche Tipps für mich ? In meinem Fall betrifft es ja nur das rechte Handlenkt der rest ist in Ordnung.

3. Würde Geräte - Training reichen, um einen Fitnessbody zu bekommen ?

4. Könntest ihr mir vielleicht einen guten Trainingsplan für Geräte geben und eventuell einen guten Ernährungsplan, der sich auch bei euch Bewährt hat ? ( Reicht eine Art von Proteinen etc. )

5. Da ich ungefähr eine Körpergröße von 1.65 auf 50 kg habe und dazu ein Hardgainer bin, wollte ich um euren Rat fragen. Ich bin zwar viel am Essen, vor allem Kohlenhydrate aber ich komme nicht wirklich schnell auf höheres Gewicht. Hast du hinsichtliche dieses Punktes ein paar Tipps ?

Mfg

Discopumper/in Avatar von .frank
    Lieber Schelm,

Ich musste eben einmal tief seufzen als ich deinen Post gelesen habe. "Schwache Gelenke" sind in keiner ICD-Klassifikation zu finden. Hast du wirklich eine Krankheit oder gibst du wieder was dein Arzt dir vorgesagt hat?
    Die wenigsten Ärzte -selbst Orthopäden- haben sportmedizinisches Wissen. Dir einfach vom Krafttraining abzuraten ist die einfache Variante. Ich hoffe ich werde nie so ein Arzt werden...

Die andere, richtige Variante wäre es nämlich die Übungen zu identifizieren bei denen du Schmerzen hast, und nachzuforschen warum das so ist.
    Grundsätzlich gibt es nämlich _keinen_ Grund warum einem Gesundem beim Krafttraining mit Grundübungen etwas weh tun sollte (KDK mal ausgenommen). Das sind alles physiologische Bewegungen für die unser Körper gebaut ist wenn die Form _korrekt_ ist.

Ich habe mich bei meinem ersten Trainingsanfang mit WKM innerhalb weniger Monate total in den Handgelenksschmerz geschossen und musste dann aufhören. Grund war falsche Form und zu geringe Regenerationszeit.

Dein Vorgehen sollte nun also sein dir genau zu notieren wobei und wann du Schmerzen hast.

Ein paar Dinge kann ich dir aber jetzt schon mitgeben.

-Wenn du Kraftsportneuling bist, gib deinen Sehnen und Gelenken Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen
    -Enge Chinups an der Parallelstange sind der Hangelenks****er Nr. 1
    -Liegestütze immer auf den Fäusten/Knöcheln damit Unterarm und Handgelenk in einer Linie sind
    -Beim BD Handgelenke immer in einer Linie mit dem Unterarm - nicht abknicken!
    -Bei Dips Vorsicht-hier knicken die Unterarme auch leicht nach innen über die Hände
    -Bei KB Affengriff. Mit der Griffweite spielen, schau was sich am besten anfühlt. Der Rücken hält die Hantel, nicht die Hand!

Viel Erfolg,
    F.

PS: Es gibt keine Hardgainer.

Neuer Benutzer
    Hallo Frank,

wie du schon sagtest ist es so, dass ich keine Krankheit habe, sondern das es mir ein Arzt aus dem Krankenhaus gesagt hat. Ich war da wegen meines rechten Handgelenks. Dieses wurde geröncht. Am knochen war alles in Ordnung und so war eigentlich auch nichts wirklich auffällig. Er meinte nur, dass die eine Sehne, die aus vom Daumen/Zeigefinger ausgehen mir wohl auf die Handgelenkkapsel drückt. So in der Art hat er sich ausgedrückt. Allerdings kann ich es auch noch 100 % original wiedergeben, da es schon länger her ist. Seitdem bin ich ziemlich unzufrieden, da ich den Sport gerne betrieben habe und deine angegebenen Tipps mir auch sehr einleuchten. Falls jemand noch weitere Tipps hat oder die selben Erfahrungen dann nur her damit .

Mfg

Gesperrt
    ... ich empfehle, daß alles selbst herauszufinden.

zu deinen "schwachen handgelenken". schon mal daran gedacht, daß auch kleine, zarte mädchen gewichtheben betreiben? die belastung ist da noch viel höher, als beim rummachen im studio.

Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Zitat Zitat von schelm
    Hallo liebe Community

IMeine Trainingsunterbrechnungen waren durch großee Schmerzen im rechten Handgelenk bedingt. Bei Übungen wie Dips, Bankdrücken oder Liegestützen, bei denen das Handgelenk angewinkelt oder abgeknickt wird, war es immer am schlimmsten.

Mfg