-
Problem beim Bankdrücken
Hallo,
Ich trainier jetzt seit knapp 2,5 jahren, hab meiner meinung nach auch ganz gute fortschritte gemacht, bin unterm strich eig zufrieden.
nur beim bankdrücken hhab ich so meine probleme. hab mich in der Zeit von anfänglichen 38kg auf jetztige 95kg verbessert. trotzdem muss ich mir immer wieder den einen oder anderen dummen kommentar bezüglich meiner technik anhörn.
mein problem ist nun, dass ich die stange nicht bis zur brust ablassen kann, sondern nur etwa eine faustdicke, vllt auch minimal mehr, vor der brust. wenn ich weiter runter geh kommt ein kurzes "knacken" oder sowas in der art und es fühlt sich an als würd irgendwas in ner schulter umspringen...nun durft ich mir des öfteren anhörn ich würde zuviel gewicht nehmen, und solle lieber weniger draufpacken dafür weiter runter gehn und die übung sauber machen. jetzt ist es aber egal wieviel gewicht ich draufhab, sei es ein aufwärmsatz von 40kg oder nur 20kg, das unangenehme gefühl in der schulter hab ich trotzdem.
nun ist meine frage was ich tun soll??? bis zur brust runter gehn wie in jedem lehrvideo gezeigt, oder auf "mich" hörn und es bei meiner jetzigen ausführung belassen. mehr oder weniger erfolgreich hats so ja bisher geklappt^^
grüße und danke im voraus
-
Sportbild Leser/in
moinsen, bei mir knackts auch, wenn ich bankdrücken mache - aber nur im ersten satz, dann is das knacken weg...
hast du nur ein unangenehmes gefühl? oder auch schmerzen bei?
falls 2teres, würd ich mal im medizinischen nachfragen
-
net wirklich schmerzen, es fühlt sich nur so an bzw man kanns sogar sehn wie beim vorderen delta irgend ne sehne en muskelstrang ka was umspringt, aber erst wenn ich wirklich weiter als ne faustdicke zur brust runter geh, davor is alles super.
-
ziehst du die schulterblätter zusammen und is der lat angespannt?
-
schulterblätter sind natürlich angespannt. auf den lat hab ich bisher weniger stark geachtet, locker war er nett aber voll auf pump auch net^^
-
Versuch es mal, indem du die Stange breiter anfasst, so wird die Schulter weniger beansprucht ...
-
auch schon gemacht, geh ich über die genannte grenze knackts^^