-
Shrugs - schlecht für Lendenwirbelsäule?
Bei dieser Trainingsart merke ich öfter dass ich etwas ins Hohlkreuz verfalle (habe auch schon von Geburt an ein leichtes Hohlkreuz) und mir kommt nach dem Training immer vor, wie wenn diese Shrugs die LWS belasten, vor allem wenn ich dabei die Schultern noch zusätzlich zurückziehe.
Wie sollte man die am besten machen? Gewicht hab ich eh nur 20kg (je 10kg) (bei 70 kg Körpergewicht), also zu schwer dürfte das nicht sein!
Sollte man dabei die Schultern nicht zurückziehen um nicht ins Hohlkreuz zu verfallen?
Oder stammen die leichten Schmerzen in der Bauchgegend nur von der starken Anspannung?
-
Pobacken zusamenkneifen und Bauch anspannen könnten dir helfen gerader zu stehen.
Frag vieleicht den Artzt ob du die Übung mit deinem Hohlkreuz überhabt machen kannst.
Im zweifel lass sie lieber weg!
Oder mach den Schrägbank shrug!
Lege dich bauchlinks auf eine 45GradBank und führe die Schulterblätter zusammen, während Kh festhälst
-
Pobacken zusammenkneifen hab ich noch nicht probiert!
Vielen Dank!! Werd ich gleich ma ausprobieren!
-
was sollen den shruggs mit 10 kg je hantel denn bitte schön bringen?
erhoff dir davon mal gar nix, shruggs führt man idR schwer aus...
wie gesagt, dadurch das du die pobacken zusammenkneifst und die schultenr etwas zurückziehst bringt du die LWS in eine kerzengrade stellung... darüber würde ich mir übrigens bei 10 kg nicht soviel sorgen machen
-
Eisenbeißer/in
sorry - aber als erstes solltest Du Dir mal einig werden wo es überhaupt weh tut 
Shrugs - schlecht für Lendenwirbelsäule
oder
Oder stammen die leichten Schmerzen in der Bauchgegend nur von der starken Anspannung?
also wo tut´s den nun weh???
ansonsten mußt halt versuchen nicht ins Hohlkreutz zu fallen, d.h. aktiv das Becken nach hinten kippen - siehe Bauchtraining-Sticky
PS: die 20 kg sind n Witz, da dürfte nix fehlen