Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bauchfett

Neuer Benutzer Avatar von catmichi

Bauchfett

Hallo!
    Ich bin 41 Jahre alt und trainiere seit einem Jahr alle Muskelgruppen.
    Ich liebe diesen Sport und habe auch deswegen meine Ernährung schon recht gut darauf ausgerichtet. Fortschritte sind überall zu sehen, was mich natürlich unheimlich motiviert. Mein Problem: mein Unterbauch. Ich trainiere meinen Bauch mit hohem Gewicht und meine oberen 4 Muskelplatten sind bereits recht gut zu sehen. Meine unteren beiden Platten kann ich fühlen, aber die Muskeln haben meinen "Bauchspeck" hoch gedrückt, so dass mein Unterbauch nun schlimmer aussieht als vorher. :
    Dazu muss ich sagen, dass ich bereits zwei Kinder geboren habe, die mir sicherlich zu diesem Problem verholfen haben. Meine Frage:
    Kennt jemand ein paar Tricks bzw. hat ein paar hilfreiche Tipps, wie ich effektiver diesen "Speck" wegbekomme, so dass ich endlich mein lang ersehntes Sixpack auch sehen kann, bzw. einen flachen Unterbauch bekomme???
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße
    catmichi

Flex Leser
    Hallo,

zuerst ist mit dem Irrtum aufzuräumen, dass man durch Bauchtraining einen straffen, tollen 6pack bekommt. - Das ist falsch.
    Einen "Waschbrettbauch" hat quasi jeder (siehe die Hungerhaken am See/Schwimmbad), nur ist er durch den Bauchspeck verdeckt.
    Die Bauchmuskulatur ist im Vergleich mit der restlichen sehr klein und verbrennt recht wenig Energie. Deshalb das Bauchtraining entweder ersetzen oder als Zusatz zu echten Kraftübungen absolvieren. Damit sind Übungen wie Klimmzüge, Bankdrücken, Kniebeugen gemeint. Als Frau oft eine Horrorvorstellung "das macht ja riesen Muskeln" - keine Angst das wird nicht geschehen.
    Alternativ andere Übungen für Brust, Rücken und Beine einbauen, jedoch nicht nur das klassische Bauch-Beine-Po-Training.
    Das war's zum Training. Viel wichtiger, wenn es ums Abspecken/den Waschbrettbauch geht, ist aber die Ernährung. Das Zauberwort lautet Diät und den Stoffwechsel verstehen. Also lies dich mal im Ernährungsforum ein (unbedingt die Wichtig-Threads beachten).

Gruß
    grem

75-kg-Experte/in Avatar von cyclon
    Michaela,
    man kann nicht gezielt im Bauchbereich Fett abnehmen, es passiert überall.
    Nur ist der Bauch hartnäckiger. Fett abzunehmen ist in erster Linie eine Frage
    der Ernährung / Diät / Kalorienzufuhr / des Kaloriendefizits und erst in zweiter
    eine Frage des Trainings.

P.S. du hast dich stark im Unterforum geirrt, hier geht es um Strongman,
    Bankdrücken, Gewichtheben und Kraftdreikampf. Nächstes man beim Thread
    erstellen kucken WOHIN du ihn reinstellst. MFG cyclon

E D I der Thread wurde verschoben, Danke an die MOD-s.

Neuer Benutzer Avatar von catmichi

Bauchfett

Hallo!
    Erst einmal vielen Dank an diejenigen, die mir geantwortet haben!
    Habe wahrscheinlich nicht genau genug geschildert, was ich so mache.
    Also: Ich trainiere mit sehr hohen Gewichten und wenig Wiederholungen
    sämtliche Muskeln. Vor "zu viel" Muskeln habe ich keine Angst, da mein Vorbild
    Kris Murrell ist. Meist bevorzuge ich die Übungen mit freiem Gewicht. - Ändere auch regelmäßig meinen Trainingsplan. Mittlerweile habe ich mit dem Buchstützentraining begonnen und möchte noch HIT-Cardio in mein Programm aufnehmen. Mit dem Thema Ernährung für Muskel-Aufbau und Fettabau beschäftige ich mich sehr intensiv und halte mich strikt daran. Die einzigen wirklichen Fettschichten befinden sich noch an den Oberschenkeln und am Unterbauch. Vermutlich brauche ich nur etwas mehr Geduld und sehe dann meine Konsequenz in Bezug auf Ernährung und Training irgendwann belohnt. Aber die Ungeduld kennt sicher jeder von uns, der an seinem Körper "bastelt". Wunder dauern halt etwas länger und echte Wundermittel gibt es vermutlich nicht.
    Da fällt mir wieder mein Lieblings-Zitat ein:
    Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen - wir bezwingen uns selbst.
    Lieben Gruß
    Michaela

Discopumper/in
    hallo Michaela!!

schön, dass man hier auch mal fruaen mit power trifft!!
    ich glaube, deine 'problemzonen' sind auch meine und leider typisch weiblich. es muss wohl ein sehr geringer KF% anteil her, damit man alle muskeln sieht. ist es denn fett oder einfach nur vorgestülpt durch die organe, die unter den musklen liegen. es gibt übrigens einige weibliche BBler, die einen kleinen hubbelbauch haben, aber trotzdem niedrigen KF% haben. ist eben die doofe genetik manchmal.

Sportbild Leser/in Avatar von Alt.
    Am Bauch verlierst du als letztes Fett, ich würde ins Kaloriendefizit gehen.
    Durch das Krafttraining verlierst du auch keine Muskeln. Kann dir die Diät von Brad Pilon raten, ist das beste Buch meiner Meinung zum Thema Diät und Krafttraining.

Damit es schneller geht würde ich Cardio Training neben dem Krafttraining einbauen, ich laufe 6 mal die Woche für je eine Stunde. Für einen flachen Bauch solltest du mind. 4 mal die Woche laufen.

Du verlierst das meiste Fett beim Training bei denen am meisten Muskelgruppen angesprochen werden, also nicht durch Bauchübungen sondern durch Kniebeugen und Deathlift.

Also konzentriere auf alle 3 Faktoren ganz wichtig
    1. Ernährung. Du mußt ins Kalorien Defizit gehen.
    2. Krafttraining
    3. Cardio

Damit schaffst du es.