-
Trainingsfrage
Hey Leutz
ich trainiere seit 1 1/2 Jahren, das letzte halbe jahr immer mit hoher intensität (kraftzuwachs & aufbau stimmt alles), doch ich habe mittlerweile einen kfa von 18% und das stört finde ich
jetzt wollte ich fragen ob ich einfach 15 minuten cardio am schluss dazuhängen kann, ohne dabei ins übertraining zu kommen
training ist ein 3er split dauer pro einheit 45 minuten
Körpergewicht 96,8 Kg
alter 17
Danke schon mal im voraus
-
natürlich, solangs kein 15 minütiger laufbandsprint wird #popcorn
-
Ich bezweifle, dass die 45min Ausdauer-Training pro Woche da so viel ausmachen.
Ich würde eher an der Kalorienaufnahme schrauben.
-
ausdauer ist immer gut!
was besseres kannst du für deine muskelversorgung nicht machen.
würde dir aber empfehlen, 45-60min ausdauer an trainingsfreien tagen zu machen.
joggen z.b. ist nicht nur kurz fürs herz-kreislauf-system, sondern auch ideal für die durchblutung, bes. in der muskulatur.
abgesehen davon erhöhst du deine kondition und den testosteronspiegel. beides kombiniert dürfte für die männliche fraktion doch sehr interessant sein.. 
und wieso übertraining?!? bei 3x training die woche + 1-2 ausdauer kommst du alles andere als ins übetraining.
ausdauer UNTERSTÜTZT die regenration und nicht umgekehrt.. (ach ja.. ausdauer in einem bereich bei dem man sich noch super bei unterhalten könnte.. ERGO: aerober bereich!)
-
Keine Arme - Keine Kekse
Machst du Beintraining?
Ich denke mal nicht, denn nach nem harten Beintraining hängt man kein Cadrio mehr hintendran...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Doppelbock
Machst du Beintraining?
Ich denke mal nicht, denn nach nem harten Beintraining hängt man kein Cadrio mehr hintendran...
Da will man nichtmal mehr zum Auto laufen
 Zitat von MüCkE
habe mittlerweile einen kfa von 18% und das stört finde ich
jetzt wollte ich fragen ob ich einfach 15 minuten cardio am schluss dazuhängen kann
Kannste schon, aber an deinem KFA wird sich damit sicher nicht viel ändern.
Ich geh mal davon aus das du nen EP hast, oder? Wenn ja, dann einfach mal ca. 500cal weniger und der KFA müsste sinken.
-
Flex Leser
Cardiotraining bringt zwar auch etwas, aber letztendlich liegt der KF-Aufbau an Deiner Ernährung (zuviel Kcal, bzw. falsche Verteilung der Nährstoffe....)
-
BBszene Kenner
 Zitat von Schnulle85
abgesehen davon erhöhst du den testosteronspiegel.
gibts dafür ne Quelle?
Alles was ich an "Studien" kenne spricht sich für die negativen Effekte von Cardio für Muskelwachstum aus
-
 Zitat von Mark83
gibts dafür ne Quelle?
ja.. das kann ich jetzt aber so nicht schreiben .
auf die schnelle habe ich das hier gefunden, was in bezug auf "verbesserung der kraftwerte/trainingswerte durch konditionsttraining" durchaus hilfreich sein könnte
http://www.eiweiss.com/blog/muskelau...raftsport.html
-
 Zitat von Mark83
Alles was ich an "Studien" kenne spricht sich für die negativen Effekte von Cardio für Muskelwachstum aus
welche studie ist nicht manipuliert? in vielen studien werden sachen verschwiegen (z.b. probanden sterben) oder ungeachtet gelassen. sehe dem thema "studie" sowieso kritisch gegenüber und verlasse mich vorwiegend auf eigenerfahrung bzw. handfeste beweise.
aber.. es ist wie überall.. schreiben kann man viel, AUSPROBIEREN sollte man es.
aber das ist ja nun ein anderes thema..