Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Klimmzug/Latziehen weit vs eng greifen

Hola,

ich bin ja noch Anfänger und habe mir mal paar Gedanken zum Klimmzug gemacht, da ich noch keinen schaffe und vorerst nur Latziehen mach.

Ich trainier nach WKM und dort wird ja Klimmzug eng mit Obergriff als Start empfohlen. Wir haben einen Trainer bei uns im Studio der halbwegs Ahnung hat (auch wenn der mich auch für verrückt halt mit FH anzufangen, weil die Maschinen ja so toll sind), also zumindest versteht er meine Intentionen und kennt den Weg über GÜs seinen Körper aufzubauen ein wenig.

Deswegen geh ich auch mal ab und an zu dem hin für Ratschläge and what not. Als ich dann meinte, dass ich ja am LAT-Zug bin weil ich noch keine KZ schaffe, hat er mir mal zu negativ KZ etc geraten.

Er ging aber gleich davon aus, dass ich KZ im weiten Griff machen will, die für mich nochmal tausendfach schwieriger sind als die mit engem Griff.

Deshalb frag ich nur mal zum genaueren Verständnis, welche Art welchen Muskel trainiert, damit ich meinen LAT-Zug auch besser bediene.

Eng mit Obergriff: Viel Schultern, Oberarme, Trizeps?
    Eng mit Untergriff: Viel Schultern, Oberarme, Bizeps?
    Weit mit Obergriff: Viel Rücken, LAtissimus, Schultern?
    Weit mit Untergriff: dasselbe wie obergriff, nur das die wieder bei den Armen anstatt Trizeps Bizeps?

Ist das so weit richtig? Es geht erstmal nur um die Hauptmuskeln die bei der Übung trainiert werden, dass da mehrere Muskelparts ne rolle spielen is klar.

Mein Plan is momentan dieser:
    1. Tag:
    5min Cardio zu warm werden
    3x10 Kniebeugen
    Klimmzugversuch
    3x10 Bankdrücken
    3x10 LH-Rudern
    5-20min lockeres Cardio

2. Tag:
    5min Cardio zum warm werden
    3x10 Kreuzheben
    3x10 Military Press
    3x12 Lat-ziehen
    Dips bis zu Erschöpfung (4 Stk momentan)
    5-20min lockeres Cardio

Mein Ziel ist den ganzen Körper auf Vordermann zu bringen; wären da nicht Latziehen bzw. KZ mit weitem Griff besser, da ich den Latissimus sonst nirgends drin hab oder wird der beim absoluten Anfänger auch genug bei KZ/Latziehen mit engem Griff trainiert?

75-kg-Experte/in Avatar von MonacoWesT
    Ich nehm den mittleren untergriff, trainiere den Bizeps aber isoliert. Ich würde den engen untergriff nehmen, weil du dies nicht tust. Außerdem wird der Lat beim LH-Rudern mittrainiert.

Eisenbeißer/in
    Mittlerer Untergriff geht ja am Leichtesten von allen Varianten, oder?

Also im WKM Thread wird ja für Latzüge eng zur Brust empfohlen(http://www.wikifit.de/fitnessuebunge...im-engen-griff) und ich finde damit treffe ich den Lat besser als bei anderen Latzug Variationen.

Sportrevue Leser
    Da kannst du nach dem Instinktprinzip gehen und das machen, was dir am meisten zusagt .

......
    Eng mit Obergriff: Viel Schultern, Oberarme, Trizeps?
    Eng mit Untergriff: Viel Schultern, Oberarme, Bizeps?
    Weit mit Obergriff: Viel Rücken, LAtissimus, Schultern?
    Weit mit Untergriff: dasselbe wie obergriff, nur das die wieder bei den Armen anstatt Trizeps Bizeps?

Moment mal

Alle Klimmzugvarianten trainieren Bizeps und Latissimus.

Kann dir einen engen Parallelgriff empfehlen. Trainiert den Latissimus (bei mir) am besten. Dabei die Arme wie Haken benutzen und so hochziehen, dass die Unterarme immer senkrecht zum Boden stehen. Du zieht deinen Oberkörper also etwas nach hinten. Eine Klimmzugmaschine ist dabei eine gute Hilfe.

Neuer Benutzer
    ok danke für die comments, ich werd mal erstmal mit dem thema rumexperimentieren und schauen as bei mir am meisten liegt