-
Neuer Benutzer
Anfänger braucht Hilfe / Beratung Heimtraining
Hallo zusammen, hab mich mal hier angemeldet, scheint ja eine ganz nette Gemeinschaft hier zu sein ^^
Ersteinmal noch ein Hinweis, das auf dem Profilbild ist ein aktuelles Foto meinerseits, damit ihr wisst wo ich dran bin ^^
Folgendes, ich praktiziere Heimtraining, dass etwa seit einem 3/4 Jahr, seit ich meine Hantelbank zu meinem 20. bekommen hab. Ich habe leider weder Geld noch Zugang zu einem Fittnessstudio und wollte daher auch weiterhin daheim trainieren.
Als Geräte stehen mir zur Verfügung:
Christopheit Sport Hantelbank Basic Concept (hier mal der Link
http://www.amazon.de/Christopeit-Han...4655670&sr=8-1
Darin enthalten:
Beincurler, Butterfly, Drückbank samt Langhantel, Lat-Turm. Außerdem habe ich noch je zwei Kurzhanteln mit je 15 Kg.
Ich habe lange Zeit etwa so trainiert:
120 Kurzhantelcurs (Bizeps) je 13 Kg
80 Bankdrücken, Flachbank, 47,5 Kg
60 Lat-Turm 30 Kg (Schulter)
35 Beincurler 30 Kg
30 Butterfly 45 Kg
Dazu kommen noch "kleine Sachen", wie 60 Situps, 45 Liegestütze und kurze Aufwärmübungen wie Rudern, Trizepskickbacks (usw.) etc je 20 Mal.
Ich bin wie gesagt 20 Jahre alt, wiege derzeit etwa 75 Kg und bin 1,89 m groß.
Es haben sich zwar Erfolge während meiner Trainingszeit eingestellt, aber ich denke das da noch weitaus mehr zu machen ist, mit eurer Hilfe natürlich ^^
Ernährungstechnisch schaut es so aus:
Morgens Müsli (ein ganzes, volles Schälchen)
Mittags ein normaler Teller (variiert, je nachdem was meine Mutter kocht)
Abend vor 6 Uhr Müsli
Danach evtl noch Obst oder Fisch, seltenst mal ein Brot mit Wurst
Dazu kommt dann natürlich noch Eiweiß, an einem Trainingstag 2 Mal 3 Teelöffel + Milch, an einem trainingsfreien Tag 1 x 4 Teelöffel mit Milch.
Was denkt ihr, sieht das ernährungstechnisch soweit gut aus?
Was sollte ich mit meinen vorhandenen Geräten machen? Welche Übungen wären gut, zum schnellen Muskelaufbau? Ich würde gerne, sofern das geht mit allen Geräten trainieren.
Fänds super wenn ihr mir mal ein paar Hinweise geben würdet 
Würd halt am liebsten das beste aus meiner vorhandenen Basis herausholen
Gruß
Micha
Edit: Ganz vergessen, abgesehen vom Winter geh ich etwa 2 Mal pro Woche joggen (~ 6 Km)
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von micha.quaer
Ich habe lange Zeit etwa so trainiert:
120 Kurzhantelcurs (Bizeps) je 13 Kg
80 Bankdrücken, Flachbank, 47,5 Kg
60 Lat-Turm 30 Kg (Schulter)
35 Beincurler 30 Kg
30 Butterfly 45 Kg
Sind das Wiederholungsangaben??
Wenn ja, machst du das am Stück oder in Sätzen??
-
Neuer Benutzer
Hallo Kollege,
ja, das sind Wiederholungszahlen. Diese mach ich natürlich in Sätzen, kommt immer auf die Übung an. Hatte es bisher so gehalten:
Bizepscurl (natürlich pro Arm) 15 Mal
Bankdrücken 10 Mal (Dazu noch eine kleine Frage, besser breiter nehmen?)
... und das dann bis 120 / 80
und alles Andere immer nacheinander, beim Butterfly 3 x 10, Beincurler 1x 20 + 1x 15, Lat-Turm 2x 30 + 1x 20
Genauso siehts aus 
Gruß
Micha
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von micha.quaer
Hallo Kollege,
ja, das sind Wiederholungszahlen. Diese mach ich natürlich in Sätzen, kommt immer auf die Übung an. Hatte es bisher so gehalten:
Bizepscurl (natürlich pro Arm) 15 Mal
Bankdrücken 10 Mal (Dazu noch eine kleine Frage, besser breiter nehmen?)
... und das dann bis 120 / 80
und alles Andere immer nacheinander, beim Butterfly 3 x 10, Beincurler 1x 20 + 1x 15, Lat-Turm 2x 30 + 1x 20
Genauso siehts aus
Gruß
Micha
Lies dir hier alles mal in Ruhe durch, dann wird dir ein Licht aufgehen!
Schau dir mal die "Wichtig"-Themen in den Trainingsbereichen an.
Beispiel: Du machst für deinen Bizeps 120 Wdh. und beim Bankdrücken, wo 3 Muskeln beansprucht werden (Schulter, Brust, Trizeps) 80 Wdh...
-
Neuer Benutzer
Hi, erstmal danke für deine Antworten. Hab mir hier schon Einiges angesehen. Hätte noch eine Frage: Mache ich zu viel von den ganzen Übungen? Ich lese oft das 3 Sätze reichen würden, und ich mach ja in dem Sinne (zB beim Bankdrücken) immer 8 Sätze. Hab es auch schon mit mehr Gewicht versucht, ~ 53 Kg, dass konnte ich 12 Mal je 5 Sätze drücken. Gibt es hier auch irgendwie eine Art Anfängerguide für Besitzer einer Hantelbank? (Ich weiß, komische Frage )
Gruß
Micha
-
Hier gibts z. B. passende Einleitung: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=76518
Aber: iss mal was! Dein "Ernährungsplan" liest sich wie der von einem kleinen Mädchen.
-
Neuer Benutzer
Hi Kollege, was hälst du davon wenn ich zu der normalen Ernährung (wie oben geschrieben) noch jeweils vor und nach dem Mittagessen Folgendes hinzufüge:
1 Packung Quark (Mager-oder Speißequark)
+ 40 g Vollkornzeugs (Weetabix, wenn du kannst)
+ evtl Obst
Noch eine Frage am Rande, könnte ich mein Eiweiß da drunter mengen, oder wäre das (aus welchem Grund auch immer) nicht gut?
Gruß
Micha
-
 Zitat von micha.quaer
Hi Kollege, was hälst du davon wenn ich zu der normalen Ernährung (wie oben geschrieben) noch jeweils vor und nach dem Mittagessen Folgendes hinzufüge:
1 Packung Quark (Mager-oder Speißequark)
+ 40 g Vollkornzeugs (Weetabix, wenn du kannst)
+ evtl Obst
Noch eine Frage am Rande, könnte ich mein Eiweiß da drunter mengen, oder wäre das (aus welchem Grund auch immer) nicht gut?
Gruß
Micha 
Jo wäre wohl nicht schlecht ;D aber ess den Magerquark lieber Abends (kurz vorm schlafen gehen), und ich denke du könntest insgesamt auch mehr über den Tag essen 
Haste mal ungefähr ausgerechnet was du so pro Tag zu dir nimmst?
mfg
-
Neuer Benutzer
 Zitat von lolzor
Jo wäre wohl nicht schlecht ;D aber ess den Magerquark lieber Abends (kurz vorm schlafen gehen), und ich denke du könntest insgesamt auch mehr über den Tag essen 
Haste mal ungefähr ausgerechnet was du so pro Tag zu dir nimmst?
mfg
Hi Kollege, Kcal mäßig hab ich nix ausgerechnet, aber die Angaben von OBEN kann man eig für jeden Tag zählen. Wenn ich jetzt noch 2x Quark hinzufüg dann sollte das doch gehen, oder? Ich bin zwar nicht total mager, hab aber auch ein bisschen Speck im Bauchbereich und hab darauf eig auch kein Bock drauf. Wäre die oben genannte Ernährung mit der Quarkergänzung ausreichend bei harten Training alle 2 Tage?
Gruß
Micha
-
 Zitat von micha.quaer
Hi Kollege, Kcal mäßig hab ich nix ausgerechnet, aber die Angaben von OBEN kann man eig für jeden Tag zählen. Wenn ich jetzt noch 2x Quark hinzufüg dann sollte das doch gehen, oder? Ich bin zwar nicht total mager, hab aber auch ein bisschen Speck im Bauchbereich und hab darauf eig auch kein Bock drauf. Wäre die oben genannte Ernährung mit der Quarkergänzung ausreichend bei harten Training alle 2 Tage?
Gruß
Micha
Kann man so schlecht sagen einen kleinen kcal überschuss solltest ja schon haben wenn du was aufbauen willst.... du bist ja nun wirklich mal nicht "fett" ^^
Also rechne mal aus was du so pro Tag isst.
fddp.info ist dafür gut geeignet
mfg