-
Anfänger braucht ne keine Beratung ...
Hi @ all,
ich bin recht neu in dem Geschäft Bodybuilding und habe mich deshalb hier angemeldet.
Ich hätte mal ein paar Fragen die ich loswerden wollte.
Erstmal meine Ausgangsituation:
Ich bin 25 Jahre alt und habe ein paar Kilos zuviel auf der Waage. Einige dieser Kilos bin ich in der letzten Zeit auch schon recht fleißig durch Radfahren und weniger Essen (oder anders essen) losgeworden. Jetzt wollte ich mit dem BB anfangen.
Da ich auch noch Student bin und für Training in einem Fitnesscenter nicht genug Geld vorhanden ist, habe ich mir für zuhause erst einmal ein Paar Sachen/Geräte gekauft.
Hatte da was günstig bei Ebay entdeckt und das ganze als Komplettpaket übernommen.
Die Sachen waren:
1 x Bank von Christopeit (mit Auflage für eine Langhantel)
1 x Langhantel
3 x Kurzhantel
Gewichte: 4 Scheiben a 10 KG / 4 Scheiben a 5 KG / 6 Scheiben a 2,5 KG / 10 Scheiben a 1,25 KG
Das währe es erstmal mit meinen Gerätschaften. Leider habe ich keine Sachen womit ich z.B. Klimmzüge oder Dips machen könnte. Vielleicht kaufe ich mir da in Zukunft noch mal was, aber grade sieht es da ein wenig mau aus. Vielleicht / Wahrscheinlich werde ich mir für die Zukunft auch noch ein paar mehr an Gewichten anschaffen aber ich denke als Anfänger wird das wohl für die ersten Monate reichen.
Und da kommen wir auch schon zu meinen eigentlichen Fragen:
Kann ich als Anfänger mit diesen Sachen schon sinnvolle Übungen machen?
Und wenn ja welche?
Ich hatte mich ja schon z.B. in diverse Grundlagen eingelesen. Dort war meist für bestimmte /oder auch alle Ganzkörperübungen von Dips und Klimmzüge die rede … nur wie schon gesagt das ist ja grad nicht möglich. Gibt es da erstmal für den Anfang alternativen zu die ich mit meiner Ausstattung machen könnte?
Es währe nett wenn ihr mir dazu eure Meinung zu sagen könntet.
Danke schon mal dafür
Gruß
Xabu
p.s. ich hoffe das ganze ist jetzt nicht zu wirr geschrieben
-
Also die Wichtigsten Übungen kannste eigentlich mit deiner Ausrüstung machen. Das einzige was eben noch gut wäre, wär ne Klimmzugstange, ne Dipvorrichtung (kann man aber auch zwischen 2 Stühlen machen) und ständer für die Stange bei Kniebeugen!
Möglicher Plan:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Frontdrücken
Seitheben
Langhantel Rudern/Kurzhantelrudern
Dips zwischen 2 Stühlen (oder Hantelbank und Stuhl)
Langhantelcurls
Crunch
Je 2-3 Sätze.
(wenn du die Mittel hast dann kannste statt rudern lieber klimmis machen. und richtige dips. und eben kniebeugen! Sehr wichtige Übung!)
-
hi danke schonmal für deine tipps.
das mit den stühlen ist mir gar nicht eingefallen. habs grad mal nen bischen "getestet".
und du meinst diesen plan könnte ich als ganzkörper plan 3 mal die woche verwenden?
oder muss man da noch was besonders bei beachten?
Gruß
-