-
Bitte Ernährungseckdaten bewerten
Hi Leute,
nach einem schweren Unfall und daraufhin 6 Monaten liegezeit versuche ich im Moment meinen KFA zu verringern. Gehe 5 Mal in der Woche Trainieren (3er Split, aber kein Cardio).
Ich esse relativ wenig Carbs, aber nicht ultra-low Carb.
Heute ergab meine CALOMA-Auswertung folgendes:
2300 kcal
83gr Fett
149gr Carbs
219gr Eiweiß
Ich bin 27 Jahre alt, wiege 86 Kg und bin 183 groß.
Durch das Training (mit gescheitem Plan und hoher Intensität seit 7-8 Monaten) habe ich es auch schon geschafft meine Figur zu ändern. Endlich sieht man langsam die Bauchmuskeln (war vorher schon etwas schwabbelig). Ich hab aber nur max. 5 Kg abgenommen.
Das Gewicht ist mir auch egal, ich möchte einfach den KFA senken.
Meint ihr, dass die Gesamtnährwertangaben so okay sind? Carbs wollte ich vielleicht noch was senken - so unter 100gr.
Hab einfach das Gefühl, dass ich im Moment etwas auf der Stelle trete.
-
Moderator
 Zitat von TheWatcher
Hi Leute,
nach einem schweren Unfall und daraufhin 6 Monaten liegezeit versuche ich im Moment meinen KFA zu verringern. Gehe 5 Mal in der Woche Trainieren (3er Split, aber kein Cardio).
Ich esse relativ wenig Carbs, aber nicht ultra-low Carb.
Heute ergab meine CALOMA-Auswertung folgendes:
2300 kcal
83gr Fett
149gr Carbs
219gr Eiweiß
Ich bin 27 Jahre alt, wiege 86 Kg und bin 183 groß.
Durch das Training (mit gescheitem Plan und hoher Intensität seit 7-8 Monaten) habe ich es auch schon geschafft meine Figur zu ändern. Endlich sieht man langsam die Bauchmuskeln (war vorher schon etwas schwabbelig). Ich hab aber nur max. 5 Kg abgenommen.
Das Gewicht ist mir auch egal, ich möchte einfach den KFA senken.
Meint ihr, dass die Gesamtnährwertangaben so okay sind? Carbs wollte ich vielleicht noch was senken - so unter 100gr.
Hab einfach das Gefühl, dass ich im Moment etwas auf der Stelle trete.
Du isst etwas unter 30 kalorien pro kg körpergewicht.
Solange du damit langsam gewicht verlierst passt es.
Wie schaut dein ep aus?
Welche mahlzeiten isst du?
-
Okay, hatte mir schon gedacht das danach gefragt wird:
Morgens
2 Scheiben Vollkornbrot mit Schinken/Hähnchenbrust und wenig Lätta (mit Buttermilch - schmeckt echt gut!)
Vormittags
250gr Magerquark mit 30 gr Marmelade (die werd ich aber in Zukunft weglassen)
Mittags
Vor dem Training ne Banane und nen 35gr Protein-Riegel (kann da nicht so viel essen sonst liegt mir das im Bauch)
Nach dem Training 40gr Whey-Pulver mit 200ml Milch und 200ml Wasser
Nachmittags
Erdnüsse um 30gr ungesalzen (aus der Schale)
Abends (variiert stark, aber von der Grundaufteilung sitmmts)
um 300 gr Fisch/Hähnchenbrust/Schweinefilet
und dazu immer Paprika, Zucchini, Champignons
Heute mit Feta, klein gehackten Champignons und etwas Frischkäse gefüllte Paprika mit Schweinefilet.
Wenn ich zwischendurch mal dringend was Süßes brauche nehm ich nen kleinen Proteinriegel (35gr) aber höchstens 1 Mal am Tag
Meistens kann ich mir Abends etwas Reis nicht verkneifen, daran werde ich noch arbeiten. Zusammen mit der Einsparung an Marmelade werd ich dann knapp an 100gr Carb/Tag kommen.
Im Moment schein ich in ner Phase zu sein, in der es unfassbar langsam voran geht. Das lässt mich schon oft an mir zweifeln (und ob ich alles richtig mache).
-
Moderator
 Zitat von TheWatcher
Okay, hatte mir schon gedacht das danach gefragt wird:
Morgens
2 Scheiben Vollkornbrot mit Schinken/Hähnchenbrust und wenig Lätta (mit Buttermilch - schmeckt echt gut!)
Vormittags
Mittags
Vor dem Training ne Banane und nen 35gr Protein-Riegel (kann da nicht so viel essen sonst liegt mir das im Bauch)
Nachmittags
Heute mit Feta, klein gehackten Champignons und etwas Frischkäse gefüllte Paprika mit Schweinefilet.
Wenn ich zwischendurch mal dringend was Süßes brauche nehm ich nen kleinen Proteinriegel (35gr) aber höchstens 1 Mal am Tag
Meistens kann ich mir Abends etwas Reis nicht verkneifen, daran werde ich noch arbeiten. Zusammen mit der Einsparung an Marmelade werd ich dann knapp an 100gr Carb/Tag kommen.
Im Moment schein ich in ner Phase zu sein, in der es unfassbar langsam voran geht. Das lässt mich schon oft an mir zweifeln (und ob ich alles richtig mache).
Ich würde dir empfehlen an trainingsfreien 100-150g carbs zu essen und an trainingstagen 200-250g.
Du brauchst energei und auch kcal damit dein stoffwechsel sich nicht auf die stetig gleiche gabe einstellen kann.
Lies dich mal zum thema carbcycling ein.
Vielleicht gefällt es dir.
Wie sehr bist du belesen in punkto low carb
Ernährung ist soweit ganz ok, nur schaue dir deinen proteinriegel mal genauer an.
Ich vermute versteckten zucker.
Reis am abend würde ich an trainingsfreien tagen einstellen.
-
 Zitat von TheWatcher
Morgens
ich würde die lätta durch hüttenkäse ersetzen 
 Zitat von TheWatcher
Vormittags
Mittags
ich würde vor dem training nix essen aber danach ~ 60-100g kh etwas fett und dein whey
 Zitat von TheWatcher
Nachmittags
das passt
 Zitat von TheWatcher
den riegel solltest du vor 15:00 uhr essen, schau mal nach was der an kh hat, die meisten die ich kenne so 60-90g
den reis solltest du weglassen und dir abends lieber noch 250g quark reindrücken 
es macht auch nix wenn du dir an 1-2 tagen (trainingstage wenns geht) mal was süßes gönnst, aber nicht übertreiben
-
Über low carb weiß ich schon ganz gut bescheid - hab einiges gelesen. Ich möchte es nur nicht so extrem machen, weil mir da doch zu viel Lebensqualität verloren geht.
Vor dem Training braucht man doch etwas Energie, oder nicht? Hab sehr oft gelesen dass man mindestens ne Banane essen soll.
Dachte der Riegel müsste eigentlich klar gehen. Sind ja nur 35g. Habe verschiedene getestet. Relativ teure Riegel, die deutlich unter 20g Carbs por 100g haben (40gr Eiweiß), aber auch günstige, bei denen respektable 36gr Eiweiß/100gr enthalten sind, dafür aber auch um 30gr Carbs.
Wenn ihr aber meint, dass so ein Riegel pro Tag nicht geht, dann werd ich mich mal zusammenreißen. Zur Not trink ich ein wenig Body Attack Extreme Whey Deluxe Chocolate Creame (sorry, find den Namen einfach lustig). Der schmeckt echt gut und hilft vielleicht gegen Lust auf was Süßes.
Wegen Abends Quark: Soll ich dann 750gr Quark am Tag essen? Kann das ja eigentlich ganz gut, hoffe aber nicht dass es mir dann zuviel wird.
Hüttenkäse werd ich definitiv testen!
Danke bis hierhin schonmal!