Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Rundrücken/Hohlkreuz - wie schlimm und sollte ich trainieren?

Mahlzeit zusammen,
    nachdem ich hier einige Threads zu dem Thema gelesen habe, dachte ich mir nur, dass mein Rücken eigentlich ziemlich ähnlich aussieht wie der, der meisten mit diesem Problem.
    Davon unabhängig wurde mir heute von jemandem gesagt, ich entwickle einen Rundrücken, und solle darauf achten.

Jetzt bin ich etwas nervös... Ich hab auf die schnelle nur ein recht mieses Foto zustande bekommen, ich hoffe trotzdem, dass man etwas erkennt. Auf dem Bild versuche ich leicht gerade zu stehen, was offensichtlich irgendwie nicht so ganz hinhaut.

Foto

Wie schlimm ist es bei mir?
    Ich trainiere erst wieder seit einigen Wochen - ja ich weiß, ich bin derzeit sehr wenig

Daten:
    23 Jahre alt (bald 24)
    184 cm groß
    67 Kilo leicht ^^

Heute wäre wieder Brust (usw) Tag - und ich habe gelesen, dass man bei einem solchen Problem eben nicht Brust/Bauch trainieren sollte.

Ich habe vor demnächst zum Arzt zu gehen, aber ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits und vielleicht einige Tipps, vorallem zum Training, sehr freuen!

Discopumper/in
    kollege ich würde mir da echt keinen stress schieben.
    Dein Rücken ist normal. Vlt eine absolut minimale abweichung, aber zeig mir einen Menschen der 100 pro perfekt ist. gibts nicht.
    WEnn du vielleicht Probleme hast deine Schultern nach hinten zu ziehen, dann dehne halt dein Brust auf. JEden Tag paar Dehnübungen für die Brust, ansonsten immer darauf achten deine Schultern aktiv nach hinten zu ziehen in deinem Alltag.

Leg einfach mit dem Training los, friss gutes zeug und es passt alles.

Nen arztbesuch schadet auf jeden fall nicht, mach das mal auf jeden Fall.

Hau rain

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    sieht doch ganz normal aus.

training (und dabei meine ich das muskeltraining für den gesamten körper) fördert eine verbesserte haltung und nicht gegenteiliges.

ich selbst habe ein ziemliches hohlkreuz (nicht vergleichbar mit deinen bildern), was zu verspannungen führt. aber durch´s training verbessert sich die haltung(so ist es zumindest bei mir und vermutlich bei den meisten, die "sinnvoll" trainieren; natürlich solltest du gezielt auf eine gerade haltung achten)

du bist einfach ziemlich dünn, da ist das problem von nach vorne stehenden schultern und ein hohlkreuz meist vorhanden (wobei ich das bei dir echt nicht schlimm finde)

du solltest einen ausgewogegen trainingsplan durchführen, wobei du alle muskeln trainierst. Nicht die brust zu trainieren führt ebenfalls zu problemen (stichwort: "Dysbalancen"; außerdem ist rein muskeltechnisch keine wirkliche "brust" vorhanden)
    alles trainieren, ist gesund und sieht nicht so ******* aus wie die discopumper

übungen, wie kreuzheben, rudern und military press (dabei auf eine gerade haltung mit angespanntem po und bauch achten) sind optimal um die stabilisation im mittleren bereich des körpers zu verbessern und verhelfen zu einer guten haltung.

an deiner stelle würde ich einen grundplan bzw. einen 2er split durchführen und den fokus auf die sog. grundübungen legen..dazu noch einen leichten kcal-überschuss(300-500kcal) udn du solltest ordentlich aufbauen.

zur technikerlernung würde ich am besten einen k3k verein o.ä. aufsuchen. falls nicht vorhanden, poste videos von deinen ausführungen.. (mache ich derzeit ebenfalls)

Neuer Benutzer
    Nabend!
    Danke vielmals für die Einschätzungen. Wie schon gesagt, auf dem Foto habe ich mich schon bemüht, gerade zu stehen, wenn ich "gemütlich" stehe, dürfte ich ein wenig krummer sein. Aber ich achte schon wann's geht darauf, aufrecht zu sein den Bauch zu strecken und die Schultern nach hinten zu ziehen.

Eure Sätze haben mich echt beruhigt, vielen Dank!

Ich war zwischen 16 und 20 ziemlich intensiv trainieren, aber damals auf Masse, nicht auf Ausdauer, wie seit Kurzem. Damals hatte ich auch über 10 Kilo mehr
    Aber aus dieser Zeit kann ich wenigstens die richtige Ausführungen sämtlicher Übungen mitnehmen. Ich muss aber sagen, dass mir Kreuzheben zur Zeit ziemlich schwer fällt.
    Ah, außerdem geh ich gerade nicht ins Studio, sondern mach bei mir im Hobbyraum.. Da fehlts halt leider auch ziemlich an Möglichkeiten, zB für den Rückenstrecker, für Klimmzüge, Dips usw.
    Wenn ich den Hobbyraum mal wieder einige Monate konsequent durchziehe, werd ich vermutlich wieder aufs Studio umsteigen.

Viele Dank nochmal, Leute!
    Welche Übungen könnt ihr mir denn empfehlen? Für den Rücken mache ich zur Zeit aus Gerätemangel leider nur vorgebeugtes LH Rudern, aufrechtes LH Ruder, Latziehen und dieses KH Rudern mit Knie und Arm auf einer Bank - die Übung kann ich aber garnicht leiden...

Gesperrt
    also ein hohlkreuz is da mal NULL.
    eher das gegenteil, du hast wenn dann zu geringes "hohlkreuz"

klimmzüge!

auf masse oder auf ausdauer kann man nicht trainieren.

es gibt schon die bereiche max-kraft, hypertrophie, kraftausdauer. im optimalsten fall sollte man alle bereiche abdecken (periodisieren, z.B. nach hatfield)

ob man masse aufbaut oder nicht, hängt in erster linie von der ernährung ab (kalorienüberschuss) und nicht von der wiederholungszahl.
    das man definierte muskeln durch höhere wdh.-zahlen bekommt, ist ebenfalls nonsense. definiert wird über den körperfettanteil, welcher über die ernährung reguliert wird.

--> "definiert wird in der küche"
    --> wdh.-zahlen sollten erstmal zwischen 6-15liegen (wenn du ein neuling bist; ist nur ein grober richtwert und auf grund der individualität auch nicht zu pauschalisieren)
    (später kannst du dann ruhig mal richtig max.-kraft gehen oder auch mal +20wdh. einbauen; ist aber gerade zu beginn nicht von nöten)

(lies dir mal innereinheitliche periodisierung sowie andere stickys durch)
    (stickys sind die gekennzeichneten threads, die einem trainierenden als leitfaden dienen sollen)

Neuer Benutzer
    Hey,

eine Stange für Klimmzüge gibts im Hobbyraum, wie schon erwähnt, leider nicht :/
    Ich versuche das mit engem Latziehen im UG zu kompensieren; dass es natürlich nicht an Klimms herankommt, ist mir aber auch klar.

Ich weiß schon. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich NICHT auf 3, 4 Wdh. beim ersten Satz abziele, sondern auf 10 bis 15.
    Wie schon gesagt, die ganze Theorie hab ich schon mit 18, 19 durchgekaut.
    Ich weiß auch, wie man aufbaut und definiert. Aber das ist nicht mein Ziel - selbstverständliche achte ich jetzt darauf, mindestens 2000 Kal pro Tag zu mir zu nehmen, aber ich werde mir jetzt keine Weight Gainer reinschmeißen, sondern esse halt vermehrt Nüsse und Co.

Zitat Zitat von glubschpudding
    Hey,

eine Stange für Klimmzüge gibts im Hobbyraum, wie schon erwähnt, leider nicht :/
    Ich versuche das mit engem Latziehen im UG zu kompensieren; dass es natürlich nicht an Klimms herankommt, ist mir aber auch klar.

Ich weiß schon. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich NICHT auf 3, 4 Wdh. beim ersten Satz abziele, sondern auf 10 bis 15.
    Wie schon gesagt, die ganze Theorie hab ich schon mit 18, 19 durchgekaut.
    Ich weiß auch, wie man aufbaut und definiert. Aber das ist nicht mein Ziel - selbstverständliche achte ich jetzt darauf, mindestens 2000 Kal pro Tag zu mir zu nehmen, aber ich werde mir jetzt keine Weight Gainer reinschmeißen, sondern esse halt vermehrt Nüsse und Co.