-
Gewichtszunahme während Diät
Hallo,
nach Jahren mal mein erster Beitrag, bisher war ich immer nur stiller Betrachter.
Insgesamt trainiere ich jetzt schon seit mehreren Jahren aber richtig mit Plan und Verstand eigentlich erst die letzten 2 Jahre.
Ich bin 1,80 m groß und habe gegen Ende letzten Jahres noch 87 kg gewogen von ursprünglichen 134 kg.
3 mal die Woche Krafttraining 3er Split, kein Kardio und Mo-FR eine Stunde mit dem Hund raus.
Dann hatte ich ca 2 Monate Trainingspause, Hund Gassi gehen ist weggefallen und nen neuen Job bei dem ich 8h am Tag nur sitze. Also Schlagartig keine Bewegung mehr.
Eine ganze Zeit habe ich mein Gewicht gehalten, habe aber gemerkt wie irgendwie alles aus der Form Gerät. Irgendwann bin ich dann aber doch bei 97 kg gelandet. Dann Notbremse gezogen und Diät gemacht, da die Ernährung auch ein bisschen aus den Fugen geraten war, bzw. nicht an den Bewegungsmangel angepasst war. Lowcarb, Lowfat viel Protein, schlägt bei mir am Besten an. Bin dann relativ zügig auf 92 kg runter. Seit 02. Februar Trainiere ich wieder nach dem WKM-Plan. Weiterhin Diät jedoch etwas mehr KH an Trainingstagen. Von den Kcal her komme ich auf max. 1500 am Tag. Nach einer Woche Training habe ich mit Creatin/Glutamin angefangen und bin Schlagartig auf 94 kg hoch, Jetzt reite ich auf meinen 94 kg rum und nichts passiert. Kann es sein, dass ein "Fett- Muskel austausch" stattfindet? Und daher die Gewichtsabnahme stagniert. Und ist die plötzliche Gewichtszunahme zu erklären mit, klar evtl. der Kreatin einnahme und ich habe mal was gelesen vom Muskelgedächtnis, dass das was einmal da war auch schnell wieder kommt? Nur innerhalb so kurzer Zeit, nach 2 Wochen Training und bei Kcal Defizit? Körpermaße haben sich seit beginn des Trainings auch nicht verändert. Ich schaue gerade in mein Trainingslog, 10.02: 92,3 kg; 13.02: 94kg. Immer Morgens gewogen nachdem alles raus ist was keine Miete zahlt .
Falls es Kopfschüttler gibt wegen der Kombi Kreatin/Glutamin, Diät und WKM, hat bei mir immer super Funktioniert. Nehme Kreatin/Glutamin immer während einer Diät um den Kraft-/Muskelerhalt ein bisschen zu unterstützen. Ich weiss es sind erst 2 Wochen, aber Zugenommen habe ich davon bisher noch nie. Bisher hatte ich wie oben beschrieben immer Erfolg nur jetzt fange ich langsam an zu verzweifeln.
Hoffe jemand hat einen Rat oder eine Erklärung.
Grüße
-
ich muss eher den kopf darüber schütteln, dass du mit über 90kg 1500kcal isst
-
Warum?
Diverse Rechner spucken einen Grundumsatz von rund 2000 kcal aus. Training nicht mitgerechnet. Da liege ich mit 500 kcal Defizit + Training doch ganz gut drin oder nicht.
und 1500 ist absoluter maximalwert. Hat ja auch funktioniert bisher.
-
Richtig! wie der Name schon sagt GRUNDumsatz das ist aber nicht dein Leistungsumsatz dieses Phänomen hast du der Evolution zu verdanken denn wenn dein Körper denkt , dass er sich in einer 'Hungersnot' befindet schaltet er den Stoffwechsel runter und das ganze Verfahren verlangsamt sich sprich: du nimmst nicht mehr ab bei so einem Riesigen Defizit an Kcal's!
wenn ich S****e laber möge man mich verbessern ^^
-
grundumsatz: du liegst nur im bett und dein körper hält dich am leben
leistungsumsatz: alles was darüber hinausgeht
gesamtumsatz: grund+leistungsumsatz
defizit vom gesamtumsatz.
das "argument", dass es bisher funktioniert hat is auch gut....