-
Auswirkung der Arme auf andere Übungen
Hallo Leuts!
Habe im Moment folgendes Problem.
Bei den meisten Übungen wo die Arme sekundären Belastungen ausgesetzt werden wie z.b. Bankdrücken, Rudern usw. sind meistens die Arme auch die Grenze der Belastbarkeit. Obwohl ja beim Bankdrucken haupstsächlich die Brust trainiert werden soll, oder beim Rudern der Rücken. In der Regel hab ich aber das Gefühl das meine Brust bzw. Rücken noch einiges Mehr vertragen könnten, nur die Arme machen Schlapp vorher.
Kann nachem Bankdrücken locker noch 3-4 Sätze Butterfly z.b. machen, bis ich in der Brust dann mal Erschöpfung merke.
Keine Ahnung was ich da machen soll. Einfach warten bis irgendwann die Arme sich angepasst haben ? Aber das würde ja heißen das die eig. zu trainierenden Bereiche, welche Arme zum ausführen der Übungen brauchen, dann solange stagnieren.
MfG
Gex
-
durch gezielte konzentration auf bestimmte muskelgruppen, sprichtwort körperbeherrschung, kannste dem entgegenwirkung.
sonst könntest isos für die brust machen wenn sie nicht komplett ausgelastet is, wobei ich das nicht für sinnvoll halte. mach einfach weiter wie bisher, mit der zeit legt sich das ganze.
-
BBszene kennt mich
Die Lösung liegt doch auf der Hand.
Du musst diene Technik verbessern.
Den Fehler sieht man doch so oft. Beim Bankdrücken arbeitet hauptsächlich der Trizeps und die Schulter an Stelle der brust. Beim Rudern der Bizeps an Stelle des Rückens.
So ist das im BB nicht gedacht.
Du musst lernen mit den richtigen Zielmuskeln eine Übung durchzuführen. Dafür musst du jetzt erstmal gut runter mit deinem Arbeitsgewicht, davon kannst du ausgehen. Das wird hart für dein Ego (und daran scheitern die meisten), aber auf Dauer wird dich das zum gewünschten Erfolg bringen.
Bim BB gehts nicht darum ein Gewicht von A nach B zu bewegen sondern um Zielmuskel orientiertes Krafttraining (wobei man sagen muss, dass man gewisse Muskeln erst ab einer gewissen Masse ansteuern kann).
Wenn dir Gewichte und Angaben wichtig sind, dann musst du zum K3K.
Im BB ist Gewicht nur Orientierung (eben um zu kontrollieren, ob man auf dem richtigen Weg ist), nicht mehr und nicht weniger.
Folgende Dinge können helfen seinen Muskelgefühl zu verbessern:
- Posen
- konzentriertes Dehnen (auch Loaded Stretching)
- einzelne Muskeln den Tag über ab und zu mal anzuspannen (wie beim Posen) => z.B. Tittenwackeln
- weniger Gewicht, Ausführung perfektionieren!!!
- bewusst langsamere Ausführung
- Visualisierung
- nach dem Arbeitssatz den Muskel nochmal richtig hart anspannen
Viel Spaß und habe Geduld. Ohne Beständigkeit, Sapß und Geduld geht im BB nix