Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Sportbild Leser/in

Klimmies bei WKM

Hallo zusammen...

Welche Art von Klimmzügen soll im WKM Plan idealerweise ausgeführt werden?
    Habe ohne drüber nachzudenken bis jetzt weit/Obergriff gemacht, da wir da im Studio eine Klimmzugmaschine für haben, sodass ich mit den geforderten Wiederholungen von 3x8-12 trainieren konnte.
    Habe allerdings gerade aufgeschnappt, dass eng/Untergriff bei WKM eher vorgesehen ist. Allerdings müsste ich enge Klimmzüge dann an der freien Stange machen und da würde ich im Moment keinesfalls auf eine Wdh-Zahl von 3x8-12 kommen.
    Was soll ich nun tun?

Sportstudent/in Avatar von LuckySlevin
    mach sie frei, eng und im Untergriff...

WEnn du nicht die benötigten 8-12 Weiderholungen packst, machst du halt einfach soviele wie du schaffst (aber nicht bis zum MV) und dafür halt z.B. 4-5 Sätze.. mit der Zeit wird deine Leistung ansteigen und du kannst die geforderten 8-12 Wdh. machen..

oder nehmen wir mal an du schaffst 5 stk.. dann machst du halt 5x5 um deine Kraft zu steigern..

Sportstudent/in Avatar von larsS
    ..wie viele schaffst du denn am stück?

Eisenbeißer/in
    egal wieviele du schaffst , mach sie frei und versuch dich jedes training zu steigern

Neuer Benutzer
    Ne Methode die mir immer gut geholfen hat, ist die Zahl KZ zu machen, die ich gerade so hinbekomme, dann eine kurze (30 Sekunden) Pause (dabei hänge ich NICHT an der Stange), dann wieder 1 (oder sogar 2) Klimmies. Das ist dann bei mir ein Satz. Die nächsten Sätze habe ich dann immer normal gemacht. Dafür aber logischerweise mehr als insgesamt 3 Sätze, sondern eher, wie oben schon geschrieben wurde, 5. Wobei die letzten Sätze dann auch wirklich sehr wenige Wdh. hatten.
    Das hat mich schon einige Male von 4 Wdh. auf 10 Wdh. innerhalb weniger Wochen gebracht.
    Gibt sicher auch "bessere" Methoden und jetzt viele Leute, die mich zitieren und nen drunter setzen, aber was solls. Mir hats geholfen

Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Zitat Zitat von fimmu
    Ne Methode die mir immer gut geholfen hat, ist die Zahl KZ zu machen, die ich gerade so hinbekomme, dann eine kurze (30 Sekunden) Pause (dabei hänge ich NICHT an der Stange), dann wieder 1-2 Klimmies. Beim nächsten Mal verkürze ich die Pause um ein paar Sekunden.
    Das hat mich schon einige Male von 4 Wdh. auf 10 Wdh. innerhalb weniger Wochen gebracht.
    Gibt sicher auch "bessere" Methoden und jetzt viele Leute, die mich zitieren und nen drunter setzen, aber was solls. Mir hats geholfen
    Nein das ist eine gute Sache, nennt sich Clustern und würde ich auch empfehlen um sich schnell bei Klimmzügen zu steigern mMn sogar die beste Methode

Sportbild Leser/in
    Danke für die schnellen Antworten...

Das heißt, dass ich beim nächsten Mal anfange, indem ich ertsmal so viele Klimmies mache, wie ich schaffe (ich schätze das sind so 3-4), dann 30 Sek warte und versuche noch einen Zug zu schaffen (1.Satz).
    Danach mach ich dann weiter so viele Sätze bis ich ungefähr 25-30 Wdh geschafft habe.
    Noch eine Frage zum MV: Gehe ich dann nicht bei jedem Satz zum temporären Muskelversagen, da ich ja soviele Wdh mache wie ich schaffe???

Eisenbeißer/in
    Ich würde dir Clustern empfehlen. Klappt bei mir super!
    Mach nur so viele wie in technisch bester Ausführung. Du wirst dich schon steigern.

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen,

ratet ihr von der Klimmzugmaschine ab, weil sie in diesem Fall keinen Untergriff ermöglicht oder gibt es noch einen anderen Grund?

Interessiert mich, da ich selber mit einer trainiere. Diese erlaubt keinen Untergriff, aber annähernd (fehlen so knapp 45 Grad damit die Handinnenseite zu mir schaut, Hände ca. 20 cm auseiander). Fühlt sich aber eigentlich ganz gut an. Wäre interessant zu wissen, was ggf. dagegenspricht, um die propagierte Wdh. 8-12 zu verlassen.

Danke.

Gruß
    Ricardo

Neuer Benutzer
    Freie Klimmzüge sind ganz einfach viel anspruchsvoller als die Übung an ner Maschine. Die gesamte Muskelkoordination etc. sind da mehr gefordert, weshalb das Training an ner Maschine dich für freie Klimmzüge nur wenig vorbereiten dürfte.
    Wobei es gut sein kann, dass es bei Klimmzügen nicht so krass ist wie bei anderen Übungen, da du die seitlichen Bewegungen wie z.B. dem BD nicht noch ausgleichen musst.