Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Discopumper/in

Wie kann das sein

Ich habe mich wie jede Woche heute Morgen gewogen und den KFA gemessen. Zuerst war ich erschrocken, trotz Kaloriendefizits um die 300 gramm mehr auf der Waage als die Woche zuvor! Und dann musste ich mit erstaunen feststellen, dass mein KFA um 0.5 % weniger ist als vorherige Woche, und die wichtigen Werte sich verbessert haben.
    Hier mal die Daten der letzten 3 Wochen(Anm: ich messe immer exakt unter gleichen Bedingungen):

Gemessen am Gewicht Poumfang Bauchumfang Bauchfalte(mm) kfa 19.02 75.4 98 85 ka ka
    26.02 75.1 97.8 84.5 20 15.5
    heute 75.4 97 84 19 15.0

Wie man an den Daten erkennt, habe ich heute dasselbe Gewicht, wie noch vor 2 Wochen. Jedoch sind die relevanten Umfänge deutlich zurückgegangen. Im Gegensatz zur letzten Woche zeigt die Waage etwas mehr Gewicht an, jedoch sind die Umfänge wiederum etwas zurückgegangen und der KFA um ca 0.5% gesunken. Wobei die KFA Messung bekanntermassen Schwankungen unterliegen kann, die Tedenz aber sichtbar ist, was man auch an den kleineren Umfängen erkennt.

Wenn man die Daten interpretieren müsste, dann könnte man zum Schluss kommen, dass ich die letzten 2 Wochen Fett abbgebaut habe und an Muskelmasse zugenommen habe.

Ich frage mich aber wie das sein kann. Ich befinde mich schon lange in einer normalen Kalorienreduzierten Diät, dieses Phänomen habe ich bis jetzt aber noch nicht beobachtet. Bis jetzt Korellierten zurückgegange Umfänge/Masse immer auch mit einer Gewichtsabnahme. Da ich auch recht Planmäßig esse, weiß ich, dass ich auch diese Woche in einem Defizit war. Ich liege irgendwo zwischen 2000-2200 Kalorien im Wochendurchscnitt.
    Vielleicht ist es noch Erwähnenswert, dass ich letzten Sonntag einen Refeed eingelegt hatte(3500 Kalorien ca).

Discopumper/in
    Hallo,

deine Vermutung kann schon gut möglich sein, dass Du Fett abgebaut hast und Muskeln zugelegt hast. Dies passiert aber meist nur bei Anfängern.

Um die Situation besser beurteilen zu können, müsste man wissen, wie lange Du schon insgesamt trainierst, hast Du in der letzten Zeit Dein Training bzw. Trainingsverahlten geändert, sind die Refeed Tage bei Dir standart oder Ausnahme, hast Du Krankheiten und nimmst Du Medikamente, wie alt bist Du usw.

Ohne die nötigen Informationen wird Dir niemand was raten können.

Darüber hinaus kann man keine Beurteilung anhand einiger hintereinander liegenden Tagen machen.
    Das Körpergewicht ist ja auch davon abhängig, ob Du während der Refeed Tage mehr Kohlenhydrate nutzt. Diese werden mit Wasser als Glykogen gespeichert :
    1g Glykogen zusammen mit 2,7g Wasser, was bedeutet bei 500g Glykogen mindestens 1,5l Wasser und Gewicht zusätzlich. Da durcu eine Low-Carb Diät ein Kohlenhydrat sparender Effekt eintritt brauchst Du auch einige Tage um die Glykogenspeicher wieder richtig zu leeren.

Liebe Grüße

P.S. Deine Messmethode ist aber auch sehr ungenau. Umfänge können sich täglich, je nach Muskelmasse mit der Aufnahme oder Verzicht auf Kohlenhydrate ändern (Wasserspeicherung!). Und den Fettanteil kann man nicht anhand einer Stelle feststellen

Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    ich vermute auch, dass es mit dem wasserhaushalt zu tun hat. der kann schonmal etwas stärker schwanken. das wichtigste ist, dass das bild im spiegel sich langsam verbessert...

Discopumper/in
    Es ist nur so, dass ich diese Messungen unter gleichen Bedingungen über einen längeren Zeitraum gemacht habe. diesen Ausreisser hatte ich nur diese eine Woche, alle anderen Messungen der Vergangen Wochen waren schlüssig. Refeed Tage, hatte ich auch desöfteren eingelegt.
    Diese Messung hatte mich deswegen gewundert. Wahrscheinlich lags ja wirklich am Wasserhaushalt.