-
Hometraining, Umstellung von BWE
Hey Leute,
trainiere nunmehr seit über 2 Jahren, allerdings nur BWE Übungen, hauptsächlich Klimmzüge und Liegestütze. Habe schon einiges an Muskeln aufgebaut, mache aber seit über einem halben Jahr keine Fortschritte mehr, wahrscheinlich weil ich ohne Zusatzgewicht trainiere.
Ich möchte mein Training umstellen, und zwar nicht mehr BWE only, sondern auch durch Kurzhanteln einzelne Muskelpartien gezielt zu trainieren.
1. Ich habe mir jetzt zwei Kurzhanteln mit jeweils 15kg zugelegt, ersteinmal wollte ich fragen, ob das reicht, oder ob ich mehr Gewicht brauche?
2. Zweitens wollte ich fragen ob es sinnvoller ist eine TE Hanteltraining und eine TE BWE's zu machen, oder diese kombinieren und die TE nach Muskelgruppen splitten.
3. Sollte ich bei den BWE-Übungen mit Zusatzgewicht arbeiten, um auf die selben Wdh.-Zahlen zu kommen, wie beim Hanteltraining?
4. Habt ihr Erfahrungen, oder Empfehlungen WELCHE Übungen (BWE UND Hantelrtaining) ich ausführen sollte um optimal alles zu trainiern.
Ich weiß, das alles ist etwas viel auf einmal, aber ich würde mich über konstruktive Beiträge eurerseits freuen.
Und wie gesagt, ich fange nicht von 0 an, sondern habe bereits einiges aufgebaut.
-
Hab ich sie nicht gefunden, oder gibt es keine Editfunktion?
Naja deshalb sorry für den Doppelpost, aber ich wollte noch folgendes anhängen:
Ich habe mir auch schon viele Stickys speziell in diesem Forum durchgelesen und stelle auch nicht ahnungslos irgendwelche dummen Fragen stelle, sondern
bin ich mir unsicher an welcher Stelle ich einsetzen muss, damit ich mich mit den Hanteln steigere und nicht zu hoch oder zu tief ansetze...
Bisher habe ich mein Training gesplittet
TE1:
3x8 KZ seitlicher Griff
3x8 KZ breiter Obergriff
4x8 KZ enger Untergriff
Bauch
TE2:
3x10 LS breit (10kg Zusatzgewicht)
3x10 LS eng (10kg Zusatzgewicht)
4x10 Dips
Bauch
Wie Ihr seht halt nur Übungen die viele Muskeln ansprechen, wodurch einige zu kurz kamen, was ich jetz mit den Hanteln ausgleichen möchte.
Beine sollen jetz auch trainiert werden!
-
Bist du wirklich sicher, dass Du dich eingelesen hast?
-
TE1:
3x8 KZ seitlicher Griff
3x8 KZ breiter Obergriff
4x8 KZ enger Untergriff
Bauch
TE2:
3x10 LS breit (10kg Zusatzgewicht)
3x10 LS eng (10kg Zusatzgewicht)
4x10 Dips
Bauch
kannst ja armcurls(bizeps) in TE1 packen und nosebreaker(trizeps) in TE2.
sowas wie fliegende(brust) kann man in TE2 auch ergänzend ausführen,
in TE1 noch rudern.(rücken)
15kg sind aber bisschen wenig. grad beim kh-rudern kann man einiges mehr bewegen als 15kg.
möchte dich aber darauf hinweisen, dass GÜs auch was bringen und eine gewisse beinmuskulatur auch nicht schlecht ist.
solltest du mit der kombo aus BWEs und kh-übungen zufrieden sein, mach es so und lass dich nich vollquatschen.#popcorn
-
@roccat: ja bin ich! Ich finde ich habe alles erwähnenswerte in meinen Beiträgen gesagt, und die Fragen stelle ich, weil ich keine spezielle Antwort darauf gefunden habe.
@Beam, Jim: Ich weiß, dass das Gewicht für Übungen wie Rudern eindeutig zu wenig ist, deshalb bleibe ich an der Stelle lieber bei den Klimmzügen.
Die Kurzhantel möchte ich ja auch benutzen um einige Muskelpartien gezielter zu trainieren, wie zb. Schulter, Brust oder LS und KZ Varianten durch gezielte Bizeps und Trizeps Übungen ersetzen!
-
 Zitat von aenges
@roccat: ja bin ich! Ich finde ich habe alles erwähnenswerte in meinen Beiträgen gesagt, und die Fragen stelle ich, weil ich keine spezielle Antwort darauf gefunden habe.
@Beam, Jim: Ich weiß, dass das Gewicht für Übungen wie Rudern eindeutig zu wenig ist, deshalb bleibe ich an der Stelle lieber bei den Klimmzügen.
Die Kurzhantel möchte ich ja auch benutzen um einige Muskelpartien gezielter zu trainieren, wie zb. Schulter, Brust oder LS und KZ Varianten durch gezielte Bizeps und Trizeps Übungen ersetzen!
du sollst da nix ersetzen, sondern hinzufügen.
bei klimmis kann man übrigens auch prima mit zusatzgewichten arbeiten.
packst gewichte einfach in einen rucksack, bindest dir den mit nem stabilen gürtel um die hüfte und los gehts.
selbiges gilt für dips. liegestützen find ich mit zusatzgewichten scheizze.
-
 Zitat von aenges
Schon klar. Ich meinte eher, dass in deinem Plan die Beine fehlen. Irgendwann wirst du es bereuen, weil die Symmetrie futsch ist... kenn da zwei Musterbeispiele, bei denen es der Fall ist. Dicke Arme, aber sonst...
Aber das überlasse ich ganz dir. Jedoch täte nichts dagegen sprechen, wenn du noch Kniebeugen mit Eigengewicht machst.
-
Wie Ihr seht halt nur Übungen die viele Muskeln ansprechen, wodurch einige zu kurz kamen, was ich jetz mit den Hanteln ausgleichen möchte.
Beine sollen jetz auch trainiert werden!
da steht es!, werde ich auf jeden Fall mir einbauen roccat! 
@Beam, Jim:
Ich habe auch eigentlich immer vor gehabt Klimmzüge mit Gewichten mal einzuführen, aber wenn ich nach dem obrigen Plan trainiere, brauche ich das garnicht erst anfangen, weil ich die letzten Sätze nichtmal ohne Gewichte vernünftig ausführen kann.
Ich müsste halt schon was umstellen und möchte auch nicht mehr so viele KZ und LS machen.
Deshalb kamen bei mir ja die Fragen auf WIE ich das Training umstellen soll, gerne behalte ich alle Übungen bei, aber nicht so gern alles an einem Tag, bzw. gerne würde ich einige Übungen durch KurzhantelÜbungen ersetzen.
Genau diese Fragen habe ich ja oben alle gestellt.
-
kannst auch Clustern bei Klimmzügen.
-
Bim, Jeam:
In welchen Wiederholungs- und Gewichtebereichen sollte ich denn dann trainieren?
roccat:
Ich werd jetz wohl erstmal versuchen mit weniger Wdh. und dafür mit Zusatzgewicht zu trainieren und schauen was es mit sich bringt.