Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

mehr als ein -chen

servus,
    mein erster post hier und schon hab ich von problem-chen und wehweh-chen zu berichten

ich bin 25, körpergröße: 1.88m, gewicht: 113-115kg (im februar 2010 war ich noch 'ne 130kg-mastsau - nur damit ihr mich nicht für ein ultradefiniertes genetik-monster haltet )

meine genetik ist aber nicht übel, sprich: ich hab relativ breite schultern und stramme oberschenkel, und trotz der massiven fettschichten darüber scheine ich meine bauchmuskeln niemals verloren zu haben

was das training angeht, so verhält es sich bei mir folgendermaßen: von august bis oktober letzten jahres hab ich das sonderangebot eines fitnessstudios angenommen und zwei-bis viermal die woche ein gk-programm durchgezogen, dadurch schon ganz ordentlich an kraft und masse aufgebaut

als die mitgliedschaft auslief, hab ich mich gleich in 'nem anderen, besseren studio angemeldet, da aber erstmal nur sporadisch bis ende november trainiert und es im dezember 'ruhiger angehen lassen', sprich: wieder auf der faulen haut gelegen

seit januar geh ich's nun wieder regelmäßiger und mit disziplin an - was wohl auch damit zu tun hat, dass ich mir 'nen trainingspartner angelacht hab

fünf wochen lang haben wir 10 grundübungen dreimal wöchentlich durchgeführt, seit ende februar versuchen wir's mit 'nem 3er-split: brust/bizeps, rücken/trizeps, schulter/beine

auch da geht's soweit ordentlich voran, kraftzuwächse in fast allen übungen, manchmal sogar 5kg wöchentlich (negativbankdrücken) - keine angst, ich heb schon nicht ab und weiß selber, dass bald 'ne plateau-phase kommen dürfte, in der das alles stagniert

nun aber zu meinen eigentlichen problemchen:

1.) schrägbankdrücken und engbankdrücken bereiten mir irgendwie schwierigkeiten, will heißen: ich kann in beiden übungen kaum kraft aufbauen ... ich hätte das jetzt spontan auf mangelnde trizepskraft geschoben, bloß hab ich ja oben schon erwähnt, dass es im negativbankdrücken ständige fortschritte gibt und ich auch das gewicht im normalen (bisher noch maschinen-) bankdrücken alle zwei wochen um 5 kg hochschrauben kann - woran könnte das also liegen? und wenn's doch der trizeps ist: mit welchen übungen kann ich ihn zusätzlich stärken, ohne ins übertraining zu geraten?

2.) meine unterarme gefallen mir nicht so recht ... ich weiß, eigentlich werden sie durch die haltefunktion bei rudern, latziehen, kreuzheben, kh- und hammercurls indirekt mittrainiert, aber das allein scheint nicht auszureichen ... irgendwelche vorschläge, außer diesen handgelenk-curls?

3.) beim kreuzheben hat's mir zuletzt was im unteren rücken verrissen, und das, obwohl ich meinen trainingspartner darauf hab achten lassen, dass mein rücken die ganze zeit über gerade bleibt ... was könnte ich dennoch falsch gemacht haben und welche übung könnte diese exzellente masse-/grundübung halbwegs ersetzen? (hyperextensions ziehen auch mit 20kg zusatzgewicht irgendwann nicht mehr so richtig rein)

wär nett, wenn ihr mir da aushelfen könntet

bis die tage dann
    sonderbährenstark (wenn das mal kein origineller nick ist, hm? )

touch my monkey Avatar von Schabernack
    Ohne direkt auf die "Problemchen" einzugehen: Dein grundlegendes Problem scheint eine falsche Vorstellung von Zeit zu sein. Wer von "August bis Oktober" trainiert, baut bestenfalls eine gewisse Grundlage auf. Nach 5 Wochen den Plan komplett umzukrempeln macht wenig Sinn und die Splitaufteilung ist suboptimal (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819).

Fazit: Einlesen und längerfristig planen, dann verschwinden die Problemchen von alleine.

Flex Leser Avatar von dennis2
    Zitat Zitat von Schabernack
    Ohne direkt auf die "Problemchen" einzugehen: Dein grundlegendes Problem scheint eine falsche Vorstellung von Zeit zu sein. Wer von "August bis Oktober" trainiert, baut bestenfalls eine gewisse Grundlage auf. Nach 5 Wochen den Plan komplett umzukrempeln macht wenig Sinn und die Splitaufteilung ist suboptimal (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819).

Fazit: Einlesen und längerfristig planen, dann verschwinden die Problemchen von alleine.

so siehts aus!