-
Kreuzheben
2 Fragen:
1. ich hab die stange immer mit Obergriff gepackt damit ich den Lat besser spüre.
seit einiger Zeit mach ich Kreuzheben mit alternativen Griff wo ich natürlich viel mehr hebe, aber wird jetzt der Lat noch genug beansprucht?!
2. Obergriff: 8x80kg
Alternativer Griff: 6x120kg <--- Danach fühlt sich meine Wirbelsäule imme richtig zusammengequetscht an, also schmerzt nicht aber son richtiger Druck und den merk ich halt nach der Übung auch noch 2-3 Minuten. Lass mich dann auch meistens danach direkt mal ne Minute aushägen - am Ende jedes Training sowieso. Ist dieser Druck schädlich? Technik? ich hoff ihr wisst was ich meine.
17Jahre 1,80cm 78kg
BD: 70Kg
KB: 80kg
-
Sportstudent/in
Ich habe ne leichte Skoliose, daher hebe ich im Obergriff, weil es mir so leichter fällt den Rücken nicht schief (zu einer Seite hin) werden zu lassen.
Wenn du nach dem Kreuzgriff ein unangenehmes Gefühl hast, dann wirst du mit dem vielleicht auch etwas schief. Der Unterschied ist bei dir aber wirklich extrem, du lädst dann vielleicht auch zu viel auf.
Da das Kreuzheben eh nicht primär auf den Lat geht, kannst du auch mit Kreuzgriff heben. Einfach hin und wieder wechseln, dann ist das alles kein Problem.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Steve Syrec
2 Fragen:
1. ich hab die stange immer mit Obergriff gepackt damit ich den Lat besser spüre.
seit einiger Zeit mach ich Kreuzheben mit alternativen Griff wo ich natürlich viel mehr hebe, aber wird jetzt der Lat noch genug beansprucht?!
Definitiv weniger als mit dem Obergriff. Ob genug musst du langfristig beobachten.
Was ist genug??
2. Obergriff: 8x80kg
Alternativer Griff: 6x120kg <--- Danach fühlt sich meine Wirbelsäule imme richtig zusammengequetscht an, also schmerzt nicht aber son richtiger Druck und den merk ich halt nach der Übung auch noch 2-3 Minuten. Lass mich dann auch meistens danach direkt mal ne Minute aushägen - am Ende jedes Training sowieso. Ist dieser Druck schädlich? Technik? ich hoff ihr wisst was ich meine.
Naja, das sind ja jetzt 40kg mehr und für deinen unteren Rücken dann schon ein großer Sprung bzw. eine Belastung für den Rücken, den er bis jetzt nicht kannte.
Das legt sich aber mit der Zeit. Oft ist es ein stark aufgepumpter, unterer Rücken, der etwas drückt und damit Leute verwirrt. Oft verwechseln welche das mit Schmerz, liegt aber meist daran, dass viele Angst haben sich den Rücken zu schrotten und dann jedes ungewohnte Gefühl dirket als schlimm und schmerzhaft einstufen.
Wen nes nur druck ist, dann mach weiter.
Jedoch würde ich die Wdh-bereich auf 8-10 erhöhen, heißt Gewicht runter. Perfekte Technik einhalten muss ich ja nicht mehr groß ansprechen, sollte klar sein.
@MadNero:
Wenn du richtig KH machst, dann geht das extrem auf den Lat. Wurde erst vor Kurzem hier diskutiert.
-
danke schonmal für die schnellen antworten. 
wann merke ich eigentlich das ich beim Kreuzheben zuviel Gewicht drauf habe ( zu viel für meine Knochen/Wirbelsäule/Rücken) wenn ich trotzdem noch ne Gute Technik habe?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Steve Syrec
danke schonmal für die schnellen antworten. 
wann merke ich eigentlich das ich beim Kreuzheben zuviel Gewicht drauf habe ( zu viel für meine Knochen/Wirbelsäule/Rücken) wenn ich trotzdem noch ne Gute Technik habe?
Das ist ja das Schöne am Bodybulding.
Hier arbeitet man mit höheren Wdh-Bereichen, also in der Regel 8-15 Wdh (+/- je nach Genetik und Toleranz) und wenn man dann eine saubere Technik benutzt und nicht bis zum Muskelversagen geht, dann ist das nie schlecht für den Rücken. Das Gegenteil, er wird dadurch immer gesünder und stärker.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von kleberson
@MadNero:
Wenn du richtig KH machst, dann geht das extrem auf den Lat. Wurde erst vor Kurzem hier diskutiert.
Kannst du mir dazu bitte einen Link geben?
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
Ich will nur ungern einen neuen Thread eröffnen, deshalb schließe ich mich hier mal mit meiner Frage an:
Und zwar steige ich jetzt nach 2 Wochen Trainingspause wieder ein und bin mit meinen Kraftwerten absolut unzufrieden, bei allen Übungen mache ich mindestens 5 - 10 KG weniger.
(trainiere nach WKM: Dips mit 10 KG Zusatzgewicht bei 10 WDH, KB mit 65 - 70 KG 9 WDH, LH Rudern mit 22,5 KG pro Seite, mit so ner kleinen LH keine Ahnung was die wiegt 10 WDH, Klimmzüge werden 7*4 geclustert, Military p. mit 10 kg pro Seite und 10 WDH, KH mit 60 KG bei 10 WDH) Ich wiege 64 KG auf 173 cm (habe in den 2 Wochen 2 Kilo abgenommen)
jetzt zu meiner eigentlichen Frage...Und zwar steigere ich mich bei allen anderen Übungen so langsam aber sicher wieder auf mein altes Niveau und darüber hinaus, nur beim Kreuzheben habe ich das Problem, dass mein Rücken zwar wesentlich mehr bewältigen könnte (vor 3 wochen war ich bei 80 KG und 8 WDH), die Griffkraft ist mit Kreuzgriff (und mittlerweile auch Obergriff) auch nicht das Problem, aber bei schwereren Gewichten gerate ich ungemein aus dem Rhythmus und Technik ist praktisch nach den ersten 3 Wdh's nicht mehr vorhanden so dass ich lieber abbreche als es noch schlimmer zu machen. Ich habe mir schon zahllose Videos und Anleitungen angeschaut (manche haben mich eher verunsichert, so dass ich bei der Umsetzung wieder ins Stocken geraten bin) aber mittlerweile klappt es bei leichten Gewichten wieder sehr gut (Wurde auch von anderen Studiobesuchern/Trainern bestätigt). Aber sobald ich mein Gewicht auch nur minimal erhöhen will versage ich wieder (lustigerweise klappt meine Ausführung am besten wenn ich mich nicht nach den Videos/Anleitungen richte, sondern das Ganze nach Gefühl mache. Wie kann ich mich steigern?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Hanzz
Kannst du mir dazu bitte einen Link geben? 
Nein, weil es dafür keinen Link gibt.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Captain Leeroy Sansibar
Wie kann ich mich steigern?
In dem du dran bleibst, Geduld zeigst, dich nicht verrückt machen lässt und eisernen Willen an den Tag legst. In den meisten Fällen sind Kraftplateaus reine Kopfsache. Warte doch mal ab. Wenn du dich in 2 Monaten immer noch nicht um 2,5 bis 5kg gesteigert hast, dann melde dich nochmal.
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
 Zitat von kleberson
In dem du dran bleibst, Geduld zeigst, dich nicht verrückt machen lässt und eisernen Willen an den Tag legst. In den meisten Fällen sind Kraftplateaus reine Kopfsache. Warte doch mal ab. Wenn du dich in 2 Monaten immer noch nicht um 2,5 bis 5kg gesteigert hast, dann melde dich nochmal.
Werde ich dann mal machen...es frustriert nur, weil ich wetten könnte, dass ich vom rücken her 80KG + packen würde...aber besser ich mache es richtig als mich kaputt