Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sportbild Leser/in Avatar von Desperado93

Starker Leistungsabfall nach Pause ?

Hey Leute,
    hatte im laufe des letzten Jahres immer mal wieder eine 1-2 wöchige Pause vom Training, was ja eigentlich gut sein soll. Allerdings habe ich mich jedesmal von den Gewichten her um einiges verschlechtert. Dachte zunächst, dass ich zwar weniger Leistung erbringen kann aber schnell wieder auf meinen alten Stand komme, nur war das nicht so. Hatte beispielsweise nach einer 10 Tagen Urlaub mein Gewicht beim Bankdrücken um 7,5 kg verschlechtert und beim Kreuzheben um 5 kg. Und bis ich es wieder aufgearbeitet hatte dauerte es ca. 4 wochen(BD). Habe immer um 5 kg gesteigert, sobald ich 10 saubere wdh geschafft habe. Woran denkt ihr könnte es liegen, dass meine Leistung so massiv abnimmt. Das Gesetz der Anpassungsfestigkeit besagt ja, dass ein langfristug aufgebautes Leistungsniveau wesentlich stabiler als ein kurzfristig aufgebautes Leistungsniveau ist. Denkt ihr also, dass ich besser dran wäre wenn ich um 2.5 kg steigere als gleich um 5 ?

Lg Despo

Sportbild Leser/in
    7.5 kilo auf 10 Wdh zu verlieren nach nur 2 Wochen ist schon krass. Hast du genug gegessen? Wenn man nicht trainiert lässt man die Ernährung oft schleifen.Hast du viel Alkohol getrunken in der Zeit? Genug geschlafen etc..

Die Regeneration laos schlaf war mehr als sonst :P und sonderlich viel alkohol trinke ich auch nicht. Dass ich mich ein bisschen hab gehen lassen in sachen Ernährung kann sein aber kann mir kaum vorstellen, dass das so viel ausgemacht hätte...

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Wenn man lange am Limit trainiert machen Pausen Sinn, ansonsten nicht.

Eisenbeißer/in
    Wie lange trainierst du denn schon? Gerade dass du beim BD mehr verlierst als beim KH spricht für mich etwas dafür, dass du einfach nur die Technik verlernst.

Trainiere seit ca. 2 Jahren. Habe die Pausen ja nur gemacht wenn ich nciht trainieren konnte. Aber dachte dass das gar nicht so schlecht sei.

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Das Problem kenne ich...habe mir mal ne einwöchige Pause gegönnt aufgrund einer Erkältung...hab in der Zeit über 2 Kilo abgenommen und auch meine Kraftwerte habe sich massiv verschlechtert (teilweise -10KG)...die Kraft ist zurückgekommen (innerhalb von 3 Wochen konnte ich mich sogar verbessern), aber mein altes Körpergewicht habe ich immer noch nicht, was vermutlich daran liegt, dass ich zur Zeit Urlaub habe und teilweise bis um 13:00 nichts esse zwecks Schlaf...zwei Vorteile hat die Geschichte, mein winziges Bäuchlein wird flacher und ich kann mich beim Training besser auf die Technik konzentrieren und diese verbessern(hab mir in der Woche einige Videos angeschaut)
    Was ich dir mit dem ganzen Geschwafel sagen will, du musst einfach nur fressen und weiter trainieren...

Gesperrt
    Zitat Zitat von Desperado93
    Hey Leute,
    hatte im laufe des letzten Jahres immer mal wieder eine 1-2 wöchige Pause vom Training, was ja eigentlich gut sein soll. Allerdings habe ich mich jedesmal von den Gewichten her um einiges verschlechtert. Dachte zunächst, dass ich zwar weniger Leistung erbringen kann aber schnell wieder auf meinen alten Stand komme, nur war das nicht so. Hatte beispielsweise nach einer 10 Tagen Urlaub mein Gewicht beim Bankdrücken um 7,5 kg verschlechtert und beim Kreuzheben um 5 kg. Und bis ich es wieder aufgearbeitet hatte dauerte es ca. 4 wochen(BD). Habe immer um 5 kg gesteigert, sobald ich 10 saubere wdh geschafft habe. Woran denkt ihr könnte es liegen, dass meine Leistung so massiv abnimmt. Das Gesetz der Anpassungsfestigkeit besagt ja, dass ein langfristug aufgebautes Leistungsniveau wesentlich stabiler als ein kurzfristig aufgebautes Leistungsniveau ist. Denkt ihr also, dass ich besser dran wäre wenn ich um 2.5 kg steigere als gleich um 5 ?

Lg Despo

Gott hier wird schon wieder so viel gelabert....

Du hast also massiv Leistung verloren ja?
    Wenn du 50kg drückst für 10wdh und dann nach 10 Tagen 7,5kg weniger drückn würdest wäre das massiv. Allerdings wäre es wieder normal weil du als Anfänger null Physis besitzt. Ansonsten sind 7,5kg teilweise sogar als ganz normale Schwankung möglich. Nicht normal kommt aber auf hohem niveau vor.
    5kg beim heben sind noch weniger.

Es besteht doch überhaupt kein Problem oder doch?
    Wenn ich z.B. drei wochen nicht trainiert habe, fange ich bewusst erst wieder bei 70% an. Es würde auch sinn machen bei 60% wieder anzufangen. Ich bin zwar noch nur 2 trainingseinheiten wieder da wo ich war, aber ich würde doch nie bei 100% weitermachen.
    Beispiel:
    Ich hebe 180*5 als normalen Satz. Mache 2 Wochen Pause und fange wieder mit 140*5 an. Das sind 28,5% ...boaaaar.
    Vollkommen normal.

Dann schreibst du dass du dich um 7,5kg verschlechterst, erhöhst aber in 5kg schritten? Wenn 7,5kg für dich die welt sind, dann erhöhe mal um 1-2kg.

Das Problem kenne ich...habe mir mal ne einwöchige Pause gegönnt aufgrund einer Erkältung...hab in der Zeit über 2 Kilo abgenommen und auch meine Kraftwerte habe sich massiv verschlechtert (teilweise -10KG)...die Kraft ist zurückgekommen (innerhalb von 3 Wochen konnte ich mich sogar verbessern), aber mein altes Körpergewicht habe ich immer noch nicht, was vermutlich daran liegt, dass ich zur Zeit Urlaub habe und teilweise bis um 13:00 nichts esse zwecks Schlaf...zwei Vorteile hat die Geschichte, mein winziges Bäuchlein wird flacher und ich kann mich beim Training besser auf die Technik konzentrieren und diese verbessern(hab mir in der Woche einige Videos angeschaut)
    Was ich dir mit dem ganzen Geschwafel sagen will, du musst einfach nur fressen und weiter trainieren...
    bullshit

Wie lange trainierst du denn schon? Gerade dass du beim BD mehr verlierst als beim KH spricht für mich etwas dafür, dass du einfach nur die Technik verlernst.

moment...ach ja : Bullshit

Jungs wenn ihr selbst gerade mal zwei monate trainiert, dann erfindet wenigsten nicht irgendwelchen kappes . Bitte

Und das "Gesetz der Anpassungsfestigkeit" was auch immer das sein soll, vergisst du mal ganz schnell wieder.

Mein Tipp:

Halte dich an dein Training denk nicht so viel über solche Nichtigkeiten nach und hau einfach mehr rein. ( Nicht aufs Essen bezogen)

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Georgy

moment...ach ja : Bullshit

Weil?

Also ich merke ganz deutlich, dass die Bewegungen nicht mehr ganz so gut ablaufen, wenn ich gerade von meiner SD komme.

Gesperrt
    Zitat Zitat von NoRulz
    Weil?

Also ich merke ganz deutlich, dass die Bewegungen nicht mehr ganz so gut ablaufen, wenn ich gerade von meiner SD komme.

SD? Schrägdrückmaschine? Sonderdualsystemanalyse? Sabbadubbabubbelgumm?
    Sorry sagt mir nix

Technik verlernen nach zwei Wochen ist einfach totaler Schwachsinn. Vor allem die Begründung:

dass du beim BD mehr verlierst als beim KH spricht für mich etwas dafür
    ist für mich total unschlüssig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte