-
Sportstudent/in
Schon zum 3er SPlit wechseln?!
Hallo liebe Freunde des Eisens!
Wie ihr aus dem Überbegriff dieses Threads bereits lesen konntet, habe ich vor zum 3er Split zu wechseln!
Bin mir aber dessen noch ein wenig unsicher und zwar :
1.Trainiere ich schon lang genug?
2.Sind meine Muskeln schon so, dass sie eine erhöhte Ruhephase benötigen?
3.Wie steht das im Verhätlnis zu meinen Beinen ? *
So :
1. Ich Trainiere jetzt seit Ende Sommer 2009 immer regelmäßig, zwar nicht richtig intensiv aberm ich bin stets ins training gegangen
Nunja Ende 2010 hats mich dann gepackt wieviele von uns und ich hab mich intensiv mit Tp, Ernährung auseinandergesetzt! Und jetzt kommts : Angefangen Beine zu Trainieren Was ich mittlerweile sehr bereue! Nundenn mein TP ist wiefolgt : 2er Split TE1: Brust, Bauch,Trizeps,Vordere/ Mittlere Schultern , Beine . TE2: Rücken, Bizeps, Nacken, Hintere Schultern, Beine ( andere Muskelgruppen versteht sich)
EP : Keinen direkten EP, aber bestandteile sind pro Tag :250gr Magerquark, 2 Handvoll Mandeln, 200gr Haferflocken, 2 Bananen, undsonst eine Variaton aus : Nudeln/Reis/Pute/hähnchen/Fisch
Kurz noch ein Paar Daten :
Alter 17
Größe 1,75 m
Gewicht 69kg
Warum das Ganze?
Nunja eigentlich bin ich mit meinem TP sehr zufrieden und erziel soweit ganz gute Fortschritte !, nur mittlerweile fällt mir einfach auf das umso härter ich trainier und umso mehr die Gewichte werden, dass mein Körper/Muskeln einfach mehr Zeit brauchen und ich nich wie jetzt : Montag/Dienstag .... DOnnerstag/freiatg isn Training kann
SOndern bisschen mehr Ruhe brauche, was mich eben dazu führt vielleicht zu einem 3er Splitt zu wechseln ! Oder wäre es auch möglich bei dem 2erSPlit, zwischen den TE´s jeweils einen Ruhetag einzulegen?!
2. 3 verlinkte Bilder im Anhang !
3. So nun wie sieht das aus mit den Beinen, reicht es aus, wenn ich zum dreier wechseln sollte einfach nur 1 x die Woche die Beine zu trainieren, oder sollte ich doch lieber an den einzelnen TE´s ( Montag/freitag ) zusätzlich beine trainieren?!Was aber iwie wieder das 3er prinzip auf den Kopf stellt
Wäre dankbar für ein paar Ratschläge,
lg Felix
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Wäre vll. ein 2,5er eine Lösung für dich?
Klasse Defi übrigens, lass dir bloß nicht einreden dich zu mästen!
-
Kraftwerte?
Übungen die ausgeführt werden?
Ruhe ist sehr wichtig.
Wenn du merkst das du mehr Regeneration brauchst, mit deinem 2er aber top Ergebnisse erzielen kannst, wieso verlängerst du dann nicht einfach die Ruhezeiten, anstatt direkt den ganzen Plan zu kippen?
Lieber mehr Pause als zuwenig.
So wie du das mit den Beinen geschrieben hast ließt es sich als würdest du es bereuen das du begonnen hast Beine zu trainieren. Ich bin allerdings optimistisch und denke mal du wolltest sagen, du bereust das du so spät angefangen hast.
damit es nicht, wie so oft überlesen wird frage ich nochmal:
Kraftwerte?
schämen sich alle eigentlich immer dafür? keiner schreibt da etwas...
und 85 auf der bank und 90 kreuzheben, das kann ich mir nicht sonderlich gut vorstellen.
-
Sportstudent/in
Wenn der Plan gut funktioniert kannst du auf 3x/Woche Training umsteigen so das nur noch jede zweite Wochen ein Muskel 2x trainiert wird
-
 Zitat von powersofti
Wenn der Plan gut funktioniert kannst du auf 3x/Woche Training umsteigen so das nur noch jede zweite Wochen ein Muskel 2x trainiert wird
Das meinte ich mit 2,5er.
-
Sportstudent/in
Also :
Ja ich habe mir auch gedacht mehr Ruhetage einzubaun. Wusste nur nicht ganz wie ich das eben egstalten soll.
Ich hätte es hald so gemacht dann :
Montag : TE1 , Mittwoch TE2 , Freitag TE1 ?
Und dann am Sonntag wieder TE2 usw usw...
Oder was ist genau unter einem 2,5er zu verstehen?
Und ja natürlich meinte ich das ich es bereu so spät angefangen zuhaben !
Kraftwerte hab ich direkt keine außer eben die angegebenen, müsste um dir alle zunennen das aus dem Kopf herausmachen, wenn du Kraftwerte, alle, willst dann schrieb mir ne PN !
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
So kannst du es natürlich auch machen, das wäre vermutlich sogar noch besser.
Gemeint war:
Woche1: TE1-TE2-TE1
Woche2: TE2-TE1-TE2
-
Sportstudent/in
Ok gut , dann werd ich das mal so machen und beobachten
-
danke.. brauche deine kraftwerte nicht per PN.
unter Kraftwerten versteht man eigentlich das du mal schreibst zB:
Bankdrücken: 100kg x 5
Kniebeugen: 130 x 8
Kreuzheben: 180 x 1
daran kann man meistens erkennen wie weit ein jedweiliger athlet so gekommen ist.
wer nur 60kg hebt, hat nunmal auch einen entsprechenden trainingsstand!
-
Sportstudent/in
Achso ja ! Aber kommt es eigentlich nicht eher darauf an, wie man Aussieht wie weit man gekommen ist?
Esgibt Leute die starten mit Bankdrücken 50kg und welche die starten mit 20kg. Da kann man doch keine direkten Schlussfolgerungen ziehn