Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Frage zum Muskelversagen

Hi, bin neu hier
    ich bin 18 Jahre alt und trainiere seit etwa 5 Jahren (keine angst anfangs blos liegestütze, klimmzüge, bisschen mit hanteln hantiert usw., weils mir damals schon Spaß machte)
    hab ber nie wirklich regelmäßig oder nach Plan trainiert, sondern einfach so um fitter zu sein. Befinde mich jetzt etwas über der berühmten Stufe, nachdem man anfängt zu trainieren (3-4 Monate), danach muss man bekanntlich härter arbeiten um zuzulegen.
    Jetzt hab ich mir nen trainingsplan gemacht und trainier immer bis zu muskelversagen oder kurz davor.
    soviel zu mir.
    2 Fragen:
    1. Für Bizeps mach ich mit Langhantelcurlstange stehend 5 mal bis zur mitte, 5 mal von der mitte bis oben und dann komplett soviel wie gehn, dann sofort einhändig Kurzhantelcurls bis nicht mehr geht, dann mit der anderen hand helfen, dann nur noch halten bis nicht mehr geht, manchmal häng ich mich dann noch bizepslastig and die klimmzugstange bis wirklich keine energie mehr vorhnden ist.
    Ich hör immer man soll 60-90 sec Pause machen, wenn ich aber dann wieder anfange, schaff ichs nichtmal bis zur hälfte der lhcurlübung und mir kommts so vor als ob das auch nicht mehr viel bringt.
    wärs nicht besser wenn ich da 5 min pause mach bis ich wieder fast voll da bin?
    2. Frage:
    Gestern hab ich kz gemacht, handflächen vorne, hinten, zueinander, breit und enger, auch bis nicht mehr geht und halten.
    jetzt hab ich nen Muskelkater im Latissimus(was normal ist) und ?? seitlich and den Brustmuskeln?? ist das normal?

75-kg-Experte/in
    Kleiner Tip: Dringend erstmal in die Trainingsgrundlagen einlesen, vor allem die Stickies mal anschauen. Besonders empfehlenswert der Threat zum WKM-Plan.
    Dein Beitrag zeigt soviel geballtes Un-bzw.Falschwissen, dass die Jungs hier dich enweder ignorieren, auslachen oder rundmachen werden

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Zitat Zitat von Cailin
    ignorieren, auslachen oder rundmachen werden
    Ach, iwo...

Moderator Avatar von gaggeis
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=76518
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=173950

Wenn du diese links gelesen hast wirst du merken was momentan falsch läuft.
    Generell empfehle ich dir das lesen aller wichtigthreads.

Neuer Benutzer
    ob ihr´s glaubt oder nicht, hab mir das eine bereits durchgelesen, das andere zu 3/4
    hab allgemein schon sehr viel gelesen.
    Wie kann in der Beschreibung von mir und der Übung" so viel geballtes Un- oder Falschwissen" liegen? ich denke mal diese 1 mit der 8 davor reicht dir schon zur beurteilung.
    wenn du das schon behauptest, dann wär konstruktive kritik angebracht!
    ich höre:

ist alles nicht bös gemeint, aber
    die beantwortung meiner Fragen wäre auch nicht verkehrt

75-kg-Experte/in
    Da gibt's bestimmt kompetentere Leute hier, die dir das genau erklären könnten.
    Aber zumindest mal kurz: Muskelversagen ist nicht dein Freund und auf Dauer wirst du dir so dein ZNS überlasten. Klingt ehrlich gesagt auch nicht so, als hättest du einen durchdachten Trainingsplan. Wie wär's denn mit einem GK Plan? Scheinst sehr viele Isos, vor allem für den Bizeps, zu machen. Halte ich bei deinem Trainingsstand nicht für sehr sinnvoll.
    Meinte es auch nicht böse, aber so weit man die Art deines momentanen Trainings aus deinem Beitrag rauslesen kann, wiederspricht das so ziemlich allem, was ich in diesem Forum bisher gelernt habe.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von nic.
    Ach, iwo...
    #popcorn

Neuer Benutzer
    Gut, es ist ja auch nicht so dass ich jeden tag meinen Bizeps kurz vors platzen bringe
    dazu muss ich sagen dass mein Bizeps definitiv mein bester Muskel ist, den ich eigentlich als einzigen Muskel konstant über 5 Jahre trainiert habe, also der befindet sich absolut nicht mehr im Anfangsstadium.
    ist mir schon klar dass mans übertreiben kann, aber mein Trainingsplan hab ich ja auch nicht gepostet, er ist im Moment auch nicht wirklich sehr anspruchsvoll, also dadurch dass ich jetzt nur das vorherige beschrieben habe, könnte man sich durchaus was falsches vorstellen.
    Die KZ waren auch blos so übertrieben, weil ich irgendwann mal neue Übungsbestandteile einbaue, bzw. ausprobiere und dabei voll übertreibe, dann Spür ich am nächsten Tag welche Muskeln tatsächlich beansprucht wurden, denn im BB gibt es sicherlich viele Weisheiten, Tipps, verschiedene Trainingsvolumina und -häufigkeiten und viele verschiedene Meinungen, aber eins ist sicher : Jeder Körper reagiert ganz individuell und deshalb ist erst probieren angesagt, was ich in der Form jetzt mache.
    achja falls einer bescheid weis wärs nett, wenn er mich über den seitlichen Brustmuskelkater bei den Klimmzügen aufklären kann!

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von BossSimonmike
    ob ihr´s glaubt oder nicht, hab mir das eine bereits durchgelesen, das andere zu 3/4
    hab allgemein schon sehr viel gelesen.
    Wie kann in der Beschreibung von mir und der Übung" so viel geballtes Un- oder Falschwissen" liegen? ich denke mal diese 1 mit der 8 davor reicht dir schon zur beurteilung.
    wenn du das schon behauptest, dann wär konstruktive kritik angebracht!
    ich höre:

ist alles nicht bös gemeint, aber
    die beantwortung meiner Fragen wäre auch nicht verkehrt

Willst du damit sagen das dein vorgehen richtig ist?
    Ich würde folgendes sagen:
    poste uns einen anständigen trainingsplan und nicht so einen käse mit halben curls und co.
    Ist von mir auch nicht böse gemeint aber dein plan ist käse.
    Hast du meine geposteten links nochmal gelesen?
    Ich denke nicht........

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von BossSimonmike
    [...]
    dazu muss ich sagen dass mein Bizeps definitiv mein bester Muskel ist, den ich eigentlich als einzigen Muskel konstant über 5 Jahre trainiert habe, also der befindet sich absolut nicht mehr im Anfangsstadium.
    [...]
    oh man...

Der Brustmuskel arbeitet bei Klimmzügen mit, ebenso wie der Lat beim Bankdrücken usw.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte