Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in

Muskelversagen

Ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren ... eca. 8 monate mit schwachsinnigem plan.. dann 2mon. pause durch verletzung.... und dann stickys 3er split...

habe immer alle Sätze immer bis zum Muskelversagen ausgeführt... also so, dass ich beim z.B. Bankdrücken die letzte Wh im ersten Satz noch schaffe, im 2. Satz gerade noch und im 3. Satz nur noch höchstens 4Wh... sobald ich 3x5 gescahfft habe, gab ich 2,5kg drauf....!!! und dann sind nur mehr 3x3-4 WH gegangen....! weit gekommen bin ich damit nicht!

jetzt trainiere ich seit 1 mon mit einem alternierenden ganzkörperplan und zwar 3 mal pro woche. (ähnlich wkm)

wenn ich jetzt beim bankdrücken 3x10 Wh mache, sollten ich dann
    1: bei allen 3 Sätzen die 10 Wh leicht schaffen
    2: im 3. Satz die 10. Wh gerade noch
    3: nur im 1. Satz 10 Wh und sobald ich 3x10 habe das Gewicht steigern...

ist eurer meinung muskelversagen empfehlenswert oder nicht (im wkm plan wird davon ja abgeraten)..
    habe schon öfters gehört, dass ja eben gerade die letzten Whs die wichtigsten sind (und zwar die, wo der Trainingspartner schon helfen muss) --> stimmt das?

vielen dank schonmal

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    WKM wird wohl abraten, da GK Plan, für Anfänger und da kann der Regeneration ordentlich das Genick brechen.

Auch die ausbleibenden Erfolge sind nicht umbedingt wegen dem MV.

Du hast immer im 5er Bereich trainiert, das kann eher der Grund gewesen sein, da ist nur noch Kraft gekommen, wenn die Ernährung stimmt.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Murray666
    WKM wird wohl abraten, da GK Plan, für Anfänger und da kann der Regeneration ordentlich das Genick brechen.

Auch die ausbleibenden Erfolge sind nicht umbedingt wegen dem MV.

Du hast immer im 5er Bereich trainiert, das kann eher der Grund gewesen sein, da ist nur noch Kraft gekommen, wenn die Ernährung stimmt.
    nein nein.. bei stickys 3er split sind 3 brustübungen drin! also bankdrücken mit 3x5, dann schrägbank mit 3x10 und fliegende mit 2x15!
    hab also alles abgedeckt!!

wie soll ich es bei meinem derzeitigen GK plan machen..? (siehe erster post)

erstmal ohne und schaun wie du regenerierst.

Aber bei nem 3er sollte dir MV nicht im wegstehen. Lass halt dann mal weg, wenn du meinst, du kannst sonst alles ausgrenzen.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Murray666
    erstmal ohne und schaun wie du regenerierst.

Aber bei nem 3er sollte dir MV nicht im wegstehen. Lass halt dann mal weg, wenn du meinst, du kannst sonst alles ausgrenzen.
    zurzeit bin ich ja bei einem GK plan... dachte das ist vielleicht doch besser.. ich probier es einfach mal ohne MV aus...

gibts vielleicht noch andere meinungen???

ja ich meinte ja, dass damals bei deinem 3er das MV eher nicht fürs schleppende Wachsen verantwortliche wäre, weil ich nicht sehe wieso, bei jeden Muskel 1 mal die Woche und das nur 3 mal.

Discopumper/in Avatar von Tim1987
    Ich würde ganz klar auf MV verzichten, es ist einfach unnötigt und behindert dich in deiner Regeneration!!
    Es ist natürlich korrekt, das es besonders auf die letzten Wiederholungen ankommt, aber solltest du die letzte Wiederholung schon aus eigener Kraft schaffst.

Von deinen Vorgeschlagenen Möglichkeiten würde ich die 3. Variante nehmen um 3x10 umzusetzen. Sobald du im letzten Satz 10Wiederholungen schaffst wird erhöht, ab dem 2. Satz sollte es aber aufjeden Fall anstrengend werden 10Wiederholungen zu machen, sonst ist das Gewicht eindeutig zu gering.

Gesperrt
    Aaaaalso:

Muskelversagen: im Prinzip nicht schlecht. Hat Vorteile. ABER: Es gibt Voraussetzungen, die der Trainierende erfüllen muss. Man sollte schon ein bisschen Erfahrung mitbringen und die Sehnen sollten isch schon etwas an die Belastung gewöhnt haben, denn nur so kann man mit einem realitiv vortrainiertem Muskel saubere Ausführungen machen, und das (an die Belastung gewöhnte) ZNS so ausreizen, dass man WIRKLICH alles gibt, und nur am Ende etwas abfälscht oder auch Trainingspartner um negative Wiederholungen bittet. Danach: Längere Regeneration.

Es bietet sich für Anfänger aber vielleicht eher an, ein höheres Volumen zu fahren und dafür nicht bis zum MV zu gehen.

Wenn ich schon MV mache, dann würde ich mich aufwärmen, hier aber nicht volle Power machen, und dann im letzten, eigentlich DEM entscheidenden Satz, richtig load raufpacken und alles geben. (HIT) MV mit Volumen kombiniert: mMn Schwachsinn. muss aber jeder selber wissen.

Ob der letzten WDHs entscheidend sind? Klar, denn es zählt nur der maximale Reiz, alles was drunter ist hält nur fit und verbrennt kcals. Deshalb: Lieber einen Satz, und da richtig powern, oder halt auf Volumen und dafür kein MV und weniger Reg. zeit. Da scheiden sich die Geister. Aber MV+Volumenprinzip=Hundepipi