Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

WKM Plan Kreuzheben

Hi,

(m)ein häufiges Problem: Kreuzheben.

Ich hab schon früher Probleme mim unteren Rücken gehabt, war auch in Behandlung beim Physiotherapeut, Chiropraktiker und co. und seit dem ist eigentlich wieder alles in Ordnung. Ich merke meinen unteren Rücken bei Arbeiten bei denen ich mich länger bücken muss (z.B. Gartenarbeit) zwar ziemlich schnell, aber dieses "Ziehen " verfliegt recht schnell wieder.

Beim Kreuzheben bekomme ich allerdings direkt wieder diese Schmerzen, ich habe auch schon Sumo-Kreuzheben ausprobiert, aber das hat auch nicht geholfen. Habe auch schon ein Video gepostet (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=207819), bei dem ich extra mehr Einsatz in die Beine lege, aber das hat alles nicht geholfen.
    Kniebeugen und LH-Rudern gehen ohne Probleme.
    Da ich keine Lust habe, mich weiter damit rumzuärgern, würde ich gerne das Kreuzheben (vorerst) ersetzen. Allerdings vermute ich, dass ich bei Good Mornings die selben Schmerzen haben werde und Hyperextensions kann ich in meinem "Homegym" nicht durchführen.
    Ich frage mich nun, welche Übungen ich stattdessen ausführen könnte.
    Evt. nochmal LH-Rudern und noch eine extra Übung für die Beine?

Vielen Dank

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Eine adäquate Ersatzübung gibtes nicht.
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Schiffsjunge
    Eine adäquate Ersatzübung gibtes nicht.
    deswegen frage ich ja auch nach Ersatzübungen

Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Teste evtl mal Good Mornings aus, ist fast das gleiche wie rumänisches KH - aber genau deshalb könnten hier wieder die gleichen Schmerzen auftreten. Nach Good Mornings wäre wohl in der Tat der nächste Anlaufpunkt mehr vorgebeugtes Rudern und eine Übung für den Beinbizeps.
    Mich wundert es allerdings, dass du beim vorgebeugten Rudern keine Schmerzen hast - denn das führt man eigentlich in nahezu der gleichen Position aus, die man auch irgendwo im Bewegungsablauf beim Kreuzheben einnimmt.
    Wenn bei bestimmten Übungen Schmerzen auftreten, würde ich mich immer erstmal fragen: Sind es denn wirklich die früheren Schäden, die den Schmerz auslösen - oder liegt es vielleicht viel mehr an Fehlern in der Übungsausführung? Eventuell mal speziell den Spannungsaufbau und -erhalt während der Ausführung überprüfen.
    Ist die Wirbelsäule wirklich komplett stabilisiert? Kommt die Bewegung wirklich aus der Hüfte (HüftBEUGEübung) oder rundest du in LWS-Bereich ein?
    Ein Video wär auch nicht schlecht.

Neuer Benutzer
    danke für deine ausführliche antwort. könnte ich statt kreuzheben dann kniebeugen und lh-rudern einbauen? dann hätte ich halt in beiden wkm trainingseinheiten kniebeugen. und noch eine frage: nach dem lh-rudern würdr im wkm plan klimmzüge folgen. sollte ich dann 2 sätze lh-rudern und 2 sätze klimmzüge machen?

Sportrevue Leser
    Würde dann statt Kreuzheben einfach Kniebeugen machen.
    Immer im Wechsel schwer und leicht.

Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Zitat Zitat von zonkk
    danke für deine ausführliche antwort. könnte ich statt kreuzheben dann kniebeugen und lh-rudern einbauen? dann hätte ich halt in beiden wkm trainingseinheiten kniebeugen.
    Ja - tendenziell Kniebeugen im Kdk-Stil, also mit starker Hüftbewegung - soweit du keine Schmerzen bekommst und die Übung richtig ausführen kannst.

und noch eine frage: nach dem lh-rudern würdr im wkm plan klimmzüge folgen. sollte ich dann 2 sätze lh-rudern und 2 sätze klimmzüge machen?
    So könnte zB TE2 aussehen, ja.
    ..

75-kg-Experte/in Avatar von fiestaracer07
    Mit wie viel Gewicht hebst du denn ?
    Hasts mal nur mit der Stange probiert ?
    Kannst ja klein anfangen und dich langsam steiegern.