-
Trainiere ich richtig?
Hi Leute,
Ich bin neu Hier und grüße erstmal Herzlich alle.
Nun zum Thema:
Ich bin seit ca. 2 Jahren in einem Fitness-Studio angemeldet. Hab 1 1/2 Jahre aber sehr unregelmäßig Trainiert. Vor 6 Monaten, hab ich mir in den ***** gebissen und gehe nun jeden Tag hin.
Ich wiege momentan ca. 70Kg, bin ungefair 1,73-1,74m groß und recht gut gebaut. Leider kann ich jetzt noch kein Bild einfügen. Mein eigentliches Ziel ist es nicht auf Masse zu bauen, sonder mehr auf ...ich nenne es mal "Sportlich"...in anderen Worten "Definition".
Ich habe einen zweier Split.
Tag 1: Brust, Bizeps, Bauch
Tag 2: Pause
Tag 3: Rücken, Trizeps, Schultern, Bauch
Tag 4: Pause ... und am nächsten Tag wieder mit allem von Vorne.
Bevor ich das Training beginne, gehe ich für ca. 13 Min. auf dem Stepper zum Aufwärmen.
Mit dem Wunsch eines Waschbrettbauchs habe ich meinen Plan nun einbisschen Erweitert.
Nämlich folgend:
Tag 1: Brust, Bizeps, Bauch
Tag 2: 30 Min. Stepper, Beine(Schenkel u. Waden)
Tag 3: Rücken, Trizeps, Schultern, Bauch
Tag 4: 30 Min. Stepper, Beine(Schenkel u. Waden) ... und am nächsten Tag wieder mit allem von Vorne.
Denkt ihr das ist Sinnvoll was ich mache?
Ich habe also nichts anderes gemacht, außer das ich meine Regeneration in etwas Effektiveren umgewandelt hab. Ich belasste dadurch keinen Muskel aus dem Split.
Wie gesagt, Sinn der ganzen Sache ist, das ich meinen Körperfettanteil Reduziere um die Bauchmuskeln zum Vorschein zu bringen.
Eine kleine Frage noch nebenbei...: Kann ich Bauchmuskeln jeden Tag Trainieren oder brauchen die auch einen Tag zum regenerieren?
Schöne Grüße und frohe Ostern,
Harry
-
Re: Trainiere ich richtig?
Definition ist hauptsächlich eine sache der ernährung, sprich kaloriendefizit. siehe abspeckforum > stickies. dort stehen auch tips fürs training beim fettabbau, also was cardio, IT, HIIT, usw. angeht.
Das krafttraining würde ich während der Defi als Ganzkörpertraining nur mit grundübungen, also kurz und intensiv, um keine muskelmasse zu verlieren, bzw. den muskelabbau einzuschränken.
Was das bauchmuskeltraining angeht kann ich dir leider nix sagen, trainiere selbst keinen bauch, da er bei mir auch durch KB / KH gut kommt.
mfg und viel spass beim pumpen ! ^^
-
Hi Susan88,
ja wenn es ums 2Split Training geht, da mach ich Kurz und Intensiv d.h. 3 Sätze je 10 Wdh. mit dem höchsten Gewicht was ich schaffe. Ich denke auch, dass ich mit dem Split gut dabei bin.
Ja ich habe mal einen Fitness-Trainer gefragt, der meinte nur zu mir, wenn ich Definieren will, dann sollte ich schauen Fett-Abzubauen bzw. er empfehlte mir das mit den 10 Min. vor jedem Training und das mit dem 30 Min. in der Regenerationszeit.
gruß,
Harry
-
ja, ich meinte damit nur, sich auf grundübungen zu konzentrieren und keine unnötigen isos oder lange trainingseinheiten zu integrieren, in denen die glykogenspeicher zu arg angegriffen werden. um die katabolen phasen so gering wie möglich zu halten.
wenn du eine gute grundlagen ausdauer hast würde ich cardio durch intervalltraining oder HIIT ersetzen => mehr nachbrenneffekt ( der insgesamt viel höher ist als der verbrauch beim normalen cardio ) und weniger angriff auf die glykogenspeicher durch weniger trainingsdauer. und cardio oder IT nicht direkt nach dem training, sondern zu einem anderen zeitpunkt, aber das stimmt ja schon so in etwa.
mfg
-
Ja ich werde mich mal Erkundigen wie ich das mache.
Was mich jetzt besonders interessiert ist, ob ich meine Bauchmuskeln jeden Tag Trainieren kann? Oder brauchen die auch einen Tag Regeneration?
-
Discopumper/in
 Zitat von Harry-K
Was mich jetzt besonders interessiert ist, ob ich meine Bauchmuskeln jeden Tag Trainieren kann?
Wozu???
Ich würde sie max. 2 mal die Woche trainieren, da sie bei anderen Übungen (wie z.B. KH) schon mittrainiert werden. Jeder Muskel braucht Regeneration.
-
Ja das Stimmt, dass die Bauchmuskeln auch bei anderen Übungen trainiert werden. Doch da ich, bis spätestens Sommer schon ein akzeptables Ergebniss will, möchte ich den Bauch schon mindestens jeden zweiten Tag Trainieren.
Jetzt nichts falsch Verstehen, bin auf kein Fall ein Posser. Ich möchte aber schon einen kleinen Traum erfüllen und irgendwie ist er greifbar nah.
Gruß,
Harry
-
ich würde auch sagen, 2 mal die Woche, vieleicht 3 mal. Und nicht erwarten das gleich nach 3Wochen die Plautze weg ist und der Waschbrettbauch zum vorschein kommt 
MfG
-
Mal ne andere Sache,
ich habe mich Entschieden, ein HIIT zu machen.
Wie lange sollte ich das mache? Reichen 30 Min.
-
 Zitat von Harry-K
Ja das Stimmt, dass die Bauchmuskeln auch bei anderen Übungen trainiert werden. Doch da ich, bis spätestens Sommer schon ein akzeptables Ergebniss will, möchte ich den Bauch schon mindestens jeden zweiten Tag Trainieren.
Jetzt nichts falsch Verstehen, bin auf kein Fall ein Posser. Ich möchte aber schon einen kleinen Traum erfüllen und irgendwie ist er greifbar nah.
Gruß,
Harry
Na und? Mehr trainieren heißt nicht mehr Massezuwachs.