-
Discopumper/in
Nackenübung bei Bandscheibenvorfall HWS
Hallo @ all!
Habe an der Halswirbelsäule einige Bandscheibenvorfälle. (c5/c6/c7)
Nun suche ich entsprechenden Ersatz für z.B. Shrugs, um die Bandscheiben nicht übermäßig zu belasten.
Mache z.B. aufrechtes Rudern (Frontziehen am Kabelturm) mit schulterbreiten Griff, sowie engen Griff, Butterfly reverse an der Maschine sowie Kabelturm, Seitheben mit Kurzhantel vorgebeugt im Sitzen Jedoch erreiche ich mit solchen alternativen Übungen den oberen Nacken nicht so recht...
Bin gespannt auf Eure Tips...
-
Das wirst Du nicht gerne lesen, aber bei multiplen Vorfällen in der Region wirst Du klassisches Nackentraining zumindest kurzfristig ad acta legen können.
Dadurch, dass der Trapezmuskel in diesem Bereich entspringt, sorgt jede Belastung ( bzw. jeder Zug ) dafür, dass die Bandscheiben gestaucht werden, was möglicherweise verhindert, dass der Vorfall sich zurück entwickelt.
Eine OP in dem Bereich ist eine ganz andere Liga als eine LW-OP, ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Du weißt jetzt, dass Du quasi "vorgeschädigt" bist, vielleicht wäre es klüger, auch langfristig kein weiteres Risiko einzugehen.
Ich habe ebenfalls Probleme in dieser Region, in der Konsequenz fallen shrugs und sämtliche vertikalen Pressübungen flach.
Was geht, sind T-Rudern und Seitheben an der Maschine, beides aber mit maximal sauberer Technik und sofortigem Stopp bei den kleinsten Anzeichen von Beschwerden. Verspannungen und Kopfschmerzen kommen trotzdem öfters mal vor.
In Verbindung mit Bankdrückübungen kommt dabei allerdings immer noch ein halbwegs akzeptables Ergebnis zustande, also es ist nicht alles verloren...
-
Discopumper/in
Ja, T-Rudern könnte ich mal wieder reinnehmen. Ist irgendwie in Vergessenheit geraten...Danke!
Übungen wie Shrugs o.ä. mache ich nicht mehr, da dann vermehrt Probleme kommen. Auch passe ich auf, daß die Gewichte bei z.B. Frontheben nicht zu hoch sind.
Seitheben an der Maschine bekommt mir auch nicht so gut, mache statt dessen Seitheben mit ausgestrecktem Arm am Kabelturm...
-
 Zitat von Dieter-Kiel
Ja, T-Rudern könnte ich mal wieder reinnehmen. Ist irgendwie in Vergessenheit geraten...Danke!
Übungen wie Shrugs o.ä. mache ich nicht mehr, da dann vermehrt Probleme kommen. Auch passe ich auf, daß die Gewichte bei z.B. Frontheben nicht zu hoch sind.
Seitheben an der Maschine bekommt mir auch nicht so gut, mache statt dessen Seitheben mit ausgestrecktem Arm am Kabelturm. ..
Frontheben KH & Seitheben KH sind bei mir mittlerweile verboten, SH Maschine und auch Seilzug sind so gerade noch im grünen Bereich. Hängt aber jeweils auch vom verwendeten Gewicht ab.
-
Isometrie der Halsstabilisatoren durch leichten Widerstand am Kopf...
soll heißen, Kopf bewegt sich nicht, Druck wird durch die Hände aufgebaut und der Kopf muß die neutrale Position einfach halten...
-
Discopumper/in
@ Magma:
Eine seit langem vergessene Übung. Werde ich zu Hause mal wieder durchführen. Danke!