-
Regenerationszeit von Muskeln verkürzen
Hallo,
Ich habe bemerkt, dass ich teils längeren unerwünschten Muskelkater habe, der es mir unmöglich macht, effektiv zu trainieren. Ich weiß, dass wenn man bestimmte Übungen über einen längeren Zeitraum macht, der Muskelkater abnehmen sollte, jedoch mache ich neben Kraftsport auch Kampfsport, so dass es des öfteren vorkommt, dass wir eine neue Übung/Bewegungsablauf machen, der eventuell ungewohnt ist. Somit kann ich mich nicht immer dran gewöhnen usw. ihr wisst Bescheid.
Also bisher habe ich immer die "normalen" Magnesium Brause Tabletten genommen, würde aber gerne mal etwas neues ausprobieren, da ich hier öfter gelesen habe, dass diese suboptimal sind.
Habe jetzt von einem bekannten ein "Basenpulver" empfohlen bekommen, habe mal da auf die Zusammensetzung geschaut, (kurz googeln reicht um sich einen überblick zu verschaffen), im Prinzip ist da auch Magnesium, Zink usw usw drinne. Also Mineralien, vll auch paar Vitamine, eben so Zeug was der Muskel brauch, Salze usw.
Nun denke ich aber, dass da genau das gleiche Magnesium wie in den Brausetabletten ist.
Meine Frage an euch, bringts das spezielle Magnesium von der Apotheke wirklich? Bzw wie viel mehr als Brausetabletten. Oder bringt es erst etwas wenn man "viel" Muskeln hat, also überdurchschnittlich viele, weil da sich die Wirkung verstärkt was weiss ich...?
-
ob es wirklich ein problem der magnesium-art ist??? wenn du vernünftiges muskelwachstum anstrebst, sollten deine muskeln auf jeden fall genug zeit zur regeneration bekommen. die benötigte zeit richtet sich beipielsweise nach größe der muskelgruppe und nach trainingsintensität. als faustregel gilt: 48-72 stunden pause. ich selber nehm magnesium aus der drogerie - und hab dabei bisher keine probleme gehabt. was allerdings gegen muskelkater helfen sollte ist vitamin c. da es die regeneration unterstützt. wenn du länger anhaltenden muskelkater hast, könntest du auch versuchen mehr eiweiss zu dir zu nehmen...
aber mal ne frage von mir: wie ist dein krafttraining über die woche verteilt, und an welchen tagen machst den kampfsport?
-
hat damit nix zu tun, hab kb meinen tp zur diskussion zu stellen, der in ordnung, ausserdem lässt sich daran im prinzip auch nichts ändern. mir geht es um die erwähnten fragen, da ich mich mit dem rest genug beschäftigt habe.
Zu dem Eiweiß, mir ist aufgefallen, dass ich diese Woche relativ wenig Eiweiß gegessen habe, kann es sein, dass wenn ich mal zu wenig esse ich dadurch eher Muskelkater bekomme? Auch wenn ich an die Übungen gewöhnt bin?
Btw suche noch nach antworten zum eingangspost...
-
ich hab nach dem split gefragt - nicht nach deinem trainingsplan. #popcorn
-
Eisenbeißer/in
Wenn du zu lange Muskelkater hast, versuchs mal mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen, hat bei mir geholfen. Oder du schraubst die Intensität oder das Volumen etwas zurück.
-
Und denk immer daran, trotz Muskelkater niemals mit Kampfsport aufhören, denn :
"du kannst so ziemlich 90% vor dir auf der Strasse kaputthauen"
-
Eisenbeißer/in
Bitte testen! Und berichten ob es wirkt!
Kirschen/Kirschsaft
Schattenmorellen im Glas, ca 700 mL, gezuckert, sind lecker und günstig. Ich bereite mir damit eine Art Shake zu, indem ich 1/2 bis 2/3 Glas mit 2/3 bis 1 Pfund Magerquark und etwas Vitamin C-Pulver verquirle (Stabmixer) und nach dem Training, wenn der Körper Bedarf an schnellen KH hat einnehme.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Ovid__
Und denk immer daran, trotz Muskelkater niemals mit Kampfsport aufhören, denn :
"du kannst so ziemlich 90% vor dir auf der Strasse kaputthauen" 
So 4 Punkte für diesen Quatsch
-
 Zitat von eichi
So 4 Punkte für diesen Quatsch 
Benutzer beleidigt ?
War nur "Zitiert", weil er in einem anderen Fred nicht verstanden hat was an dieser Aussage Quatsch ist.
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=208664
Aber ok, wenn das 4 Punkte verdient !?
Bedankt.
-
Sportstudent/in