-
Trainingsplan Ratschlag
Hallo BB-Szene Freunde,
habe schon ein paar mal hier geschrieben, aber nun erstmal die Story:
- Trainiere seit gut 6 Monaten
- 6-7kg zugenommen, von 58kg auf 64-65kg bei 172cm Köpergröße
- 1 Monat GK wirr an Geräten (vom Trainier aus), 4 Monate schlechter 3er Split(ebenfalls Trainier), nun knapp 2 Monate GK Grundübungen 3 x die Woche (nach richtigem Informieren)
So nun zu meinem Problem,
mache seit gut 2 Monaten nun die besagten Grundübungen, wenn ich ehrlich bin habe ich mich aber seit dem so gut wie gar nicht gesteigert optisch sowie in der Kraft nicht, ja ich weiß nach 1 - 2 Monaten kann man nicht erwarten das man Hulk wird bla bla ich weiß!
Jedoch habe ich mich nach dem 3er Split einfach Kräftiger und Aufgepumpter gefühlt(vielleicht lag es am Übertraining beim Split, bin mir aber nicht sicher) und nach meinem Empfinden hat es mehr gebracht. Was haltet ihr davon das ich nun einen 2er oder 3er Split mit Teilweise den Grundübungen enthalten mache?
MFG Marco
-
Flex Leser
Alle Pläne auch alle gute Splits bauen auf Grundübungen auf .
-
 Zitat von grafic-legend
Hallo BB-Szene Freunde,
habe schon ein paar mal hier geschrieben, aber nun erstmal die Story:
- Trainiere seit gut 6 Monaten
- 6-7kg zugenommen, von 58kg auf 64-65kg bei 172cm Köpergröße
- 1 Monat GK wirr an Geräten (vom Trainier aus), 4 Monate schlechter 3er Split(ebenfalls Trainier), nun knapp 2 Monate GK Grundübungen 3 x die Woche (nach richtigem Informieren)
Wie sieht der Gk aus mit den Grundübungen?
So nun zu meinem Problem,
mache seit gut 2 Monaten nun die besagten Grundübungen, wenn ich ehrlich bin habe ich mich aber seit dem so gut wie gar nicht gesteigert optisch sowie in der Kraft nicht, ja ich weiß nach 1 - 2 Monaten kann man nicht erwarten das man Hulk wird bla bla ich weiß!
Hast du was zugenommen
in der Zeit? Wie sieht deine Ernährung genau aus? Genug geschlafen? 1-2 Monate braucht man doch alleine schon um die Übungsausführung zuerlernen oder sogar noch länger, wie sehen deine Übungsausführungen aus?
Jedoch habe ich mich nach dem 3er Split einfach Kräftiger und Aufgepumpter gefühlt(vielleicht lag es am Übertraining beim Split, bin mir aber nicht sicher)
Informier dich mal über das sogenannte "Übertraining", wenn du täglich jede der 3 TE's ausgeführt hast, dann kann es vllt sein
und nach meinem Empfinden hat es mehr gebracht. Was haltet ihr davon das ich nun einen 2er oder 3er Split mit Teilweise den Grundübungen enthalten mache?
Zu wenige Informationen um da überhaupt irgendetwas zu zusagen.
MFG Marco 
Alle Pläne auch alle gute Splits bauen auf Grundübungen auf
-
als oder GK sieht folgendermaßen aus:
TE1:
Kniebeugen LH
BD
LH Rundern vorgebeugt UG
TE2:
LH Kreuzheben
Klimmzüge UG eng
Dips oder Militarypress
- Eine bestimmte ernährung habe ich nicht, jedoch esse ich recht viele Kolhenhydrate Fleisch Gemüse etc, ergänzt wird das ganze mit Whey und Malto, seit gestern fange ich auch eine Creatin Kur wieder an.
- Schlaf hab ich nicht sehr viel ca. 6 Stunden ( ich weiß viel zu wenig )
- Übungsausführungen finde ich relativ sauber, nicht perfekt, das ist klar! hab es mir von einem Mitglied dort zeigen lassen der wirklich ahnung hat.
Das größte Problem an allem ist eigentlich das ich immer mehr die Lust verliere am Training weil übungen wie Military Press und Kreuzheben mir einfach nur auf den Sack gehen, ich will wieder am Seilzug was machen ebenso wie Curls!
-
 Zitat von grafic-legend
als oder GK sieht folgendermaßen aus:
TE1:
Kniebeugen LH
BD
LH Rundern vorgebeugt UG
TE2:
LH Kreuzheben
Klimmzüge UG eng
Dips oder Militarypress
Fürs zunehmen musst du einfach mehr essen, als du verbrauchst das ist je nach Stoffwechsel natürlich etwas anders, finde deinen ungefähren Grundumsatz raus und halte ein + von 500 kcal ein... du wiegst noch nicht wirklich soviel... setzte dir gewisse Grunfpfeiler was du täglich isst z.b. Haferflocken morgens, Magerquark vorm schlafengehen und dann hau rein musst nicht alles soooo bb gerecht sein, aber gib dir Mühe
- Eine bestimmte ernährung habe ich nicht, jedoch esse ich recht viele Kolhenhydrate Fleisch Gemüse etc, ergänzt wird das ganze mit Whey und Malto, seit gestern fange ich auch eine Creatin Kur wieder an.
Creatin kurt man nicht, brauchst du eigent. auch noch nicht.
- Schlaf hab ich nicht sehr viel ca. 6 Stunden ( ich weiß viel zu wenig )
Auch daran arbeiten... 8h schlaf sollten für jeden drinne sein, außerdem steigert das die Lebensqualität auch enorm.
- Übungsausführungen finde ich relativ sauber, nicht perfekt, das ist klar! hab es mir von einem Mitglied dort zeigen lassen der wirklich ahnung hat.
Von einem Mitglied? Naja.. kann ich nichts genaues zusagen, aber ich würde einfach mal behaupten sie sind wirklich sauber.
Das größte Problem an allem ist eigentlich das ich immer mehr die Lust verliere am Training weil übungen wie Military Press und Kreuzheben mir einfach nur auf den Sack gehen, ich will wieder am Seilzug was machen ebenso wie Curls!
Also ich find Miltary Press klasse
Nochmal zur Ernährung:
 Zitat von Siap
der erste aufbau, bevor jemals eine diät stattgefunden hat und einen mindestens auf körpergröße + 10kg bringt, der sollte nur makronährstoff gerecht sein.
hier diäten leute mit 70kg, achten im aufbau (der zwingend notwendig ist) auf zu viel carbs etc ...  .
die erste phase ist im bb so wichtig. man lernt verdammt viel über seinen körper und man kann spielend leicht den ersten schub vom training voll auskosten.
ich habe mich in meinem ersten aufbau über ca 2 jahre von 74kg auf ca 100kg hochgefressen.
bank von 90 auf 170kg
beuge auf 180kg
kreuzheben auf 220kg
komplett natural (supps: zwei crea-kuren, proteinpulver)
ein tag sah ungefähr so aus:
frühstück:
- shake aus 100gr haferflocken, 250gr quark, banane, 30g whey und kakaopulver
- 2 toasties mit dick erdnussbutter und nutella
in 50% der fälle wurde der shake in der früh durch:
- 200gr haferflocken
- 50gr whey
- 150gr Frosties/ crunchy nuts
- 500ml milch
ersetzt
zwischenmahlzeit
- semmel mit dick putenwurst
mittag:
- 200gr nudeln mit 300gr panierten hähnchenbrustfilets oder 250gr hähnchen (unparniert) dazu jägersoße aus der tüte (gewicht von reis und nudeln natürlich ungekocht!)
nachmittag:
- shake aus 100gr haferflocken, 250gr quark, banane, 30gr EW pulver und kakaopulver
- 2 toasties mit dick erdnussbutter und nutella
training
- gummibärchen mit spezi (kein light) und einen shake (manchmal whey, manchmal casein) - (alles gleichzeitig zu mir genommen. wäre ja undenkbar für die meisten anfänger in der heutigen zeit)
abendessen:
- 200gr nudeln mit 300gr panierten hähnchenbrustfilets oder 250gr hähnchen (unparniert) dazu jägersoße aus der tüte
oder
- 200gr nudeln mit zwei dosen thunfisch und viiiieeel pesto
vorm schlafengehen:
500gr magerquark mit ein paar haferflocken und früchten
über den tag verteilt noch ca 2 snickers/mars/twix und evtl ein paar kekse
Natürlich hatte ich danach eine kfa von ca 16%-17% und nicht von 10%, aber das war absolut im rahmen.
DAS ist für den ersten aufbau absolut im rahmen. über die jahre passt sich die ernährung dem fortschreitendem training automatisch an. ich finde es absolut unpassend wenn sich leute mit 70kg, trainingserfahrungen von unter 2 jahren und bankdrückleistungen von unter 100kg mit der ernährung dermaßen einschränken. ich wäre nie da wo ich heute bin, hätte ich diese phase am anfang nicht durchlebt.
komplett sauberer aufbau für anfänger. *downsmilie*
man soll den sport über jahre hin motiviert betreiben. ich hätte keine lust gehabt mich wie ein bühnen-bb zu ernähren, dabei aber noch zig jahre von der optik entfernt sein.
meistens verliert man dann die lust und bb hat sich damit nach zwei jahren ausgelebt ......
Super post, finde ich
-
Flex Leser
 Zitat von grafic-legend
Bevor du keinen Bock mehr hast zu Trainieren dann mach doch einfach noch nen Satz Curls dazu. Würde ich zwar nicht empfehlen aber besser als ganz aufzuhören mit dem Training oder?
Military Press find ich eigentlich ziemlich gut und macht mir Spaß.
Kreuzheben hab ich kurz vor dem ersten Satz auch keine Lust drauf aber wenn ichs dann durchgezogen hab freue ich mich umso mehr .
mfg
-
Ich weiß ich probiere echt viel zu essen im moment !
Habe Creatin Mono genomment vorher 2 monate lang durchgehend, nichts gemerkt, jetzt 4 Wochen abgesetzt kein Kilo an Gewicht verloren und jetzt wollte ich einfach nochmal neu Versuchen mit X6 Creatin von Frey, rein Interessehalber ob es nun wirkt!
Das mit dem Schlaf werde ich schon schaffen!
Also der hatte schon Ahnung, hat man gemerkt was im Internet hier steht und was der gesagt hat war fast identisch, er hat mir auch gesagt das ich mal auf die Grundübungen umsteigen soll.
Was soll ich nun machen? nur die 3 Übungen pro TE hab ich absolut keine Lust mehr drauf, ich fühl mich nicht ausgelastet genug und einfach zu wenig Trainiert, zumindest meine Muskeln, die sind nachm Train einfach nicht so Prall wie bei dem alten Split.
Magst du mir nicht was aufstellen? hier bei den 1000 Plänen blickt keiner mehr durch,
2er Split ist glaub ich besser wenn ich erst knapp über 6 Monate trainiere oder ?
Danke
-
Sportbild Leser/in
...du beschreibst es selbst, hier trennt sich die Spreu vom Weizen...ohne Fleiß kein Preis. Das klingt nach Schlauquatscherei, aber die GU´s(bzw.Mehrgelenksübungen) sind nunmal anstrengender als Seil-/Maschinengeführte Übungen...
Trainiere selbst nach nem 3er Push/Pull/Beine, letzters ist echt eine Qual...aber wer schön sein will muss leiden. Da reicht Fussball halt leider nicht aus.
Kann übrigens auch nicht verstehen, wie man KH und MP nicht mögen kann...
Wie sieht es bei KB aus, die machen dir Spaß?
-
-
 Zitat von grafic-legend
Ich weiß ich probiere echt viel zu essen im moment !
Etwas genauer bitte...
Habe Creatin Mono genomment vorher 2 monate lang durchgehend, nichts gemerkt, jetzt 4 Wochen abgesetzt kein Kilo an Gewicht verloren und jetzt wollte ich einfach nochmal neu Versuchen mit X6 Creatin von Frey, rein Interessehalber ob es nun wirkt!
Schön wird dir nicht mehr bringen.... isst du viel Rindfleisch?
Das mit dem Schlaf werde ich schon schaffen!
gut
Also der hatte schon Ahnung, hat man gemerkt was im Internet hier steht und was der gesagt hat war fast identisch, er hat mir auch gesagt das ich mal auf die Grundübungen umsteigen soll.
was zum Beispiel?
Was soll ich nun machen? nur die 3 Übungen pro TE hab ich absolut keine Lust mehr drauf, ich fühl mich nicht ausgelastet genug und einfach zu wenig Trainiert, zumindest meine Muskeln, die sind nachm Train einfach nicht so Prall wie bei dem alten Split.
Ich würde dir raten bei den 3 Übungen erstmal zubleiben, wie man sieht hast du vieles nicht richtig gemacht...
Magst du mir nicht was aufstellen? hier bei den 1000 Plänen blickt keiner mehr durch,
2er Split ist glaub ich besser wenn ich erst knapp über 6 Monate trainiere oder ?
Wkm ist eigent. optimal um eine Grundlage zu schaffen.
Danke 
Kann übrigens auch nicht verstehen, wie man KH und MP nicht mögen kann...
Wie sieht es bei KB aus, die machen dir Spaß?
Hab ich mir auch gedacht, wie tief beugst du?