-
Sportstudent/in
Schultergelenk defekt - Was zwischenzeitlich tun?
Hallo
Ich habe mir einen Riss der Gelenklippe in meiner rechten Schulter zugezogen. Das ist jetzt etwa 4 Wochen her und es hat sich seitdem nicht gebessert und ich muss wohl noch weitere 4-8 Wochen aussetzen.
Was soll ich nun in der Zwischenzeit machen? Aufbauen kann ich eh nicht. Da mein KFA ohnehin viel zu hoch ist wäre es möglicherweise sinnvoll die Zeit eine Diät zu machen, Beine zu trainieren, die linke Körperhälfte mit Übungen wie einarmiges Rudern etc. und die rechte Seite nur ganz leicht. Zudem habe ich ohnehin muskuläre Dysbalancen: Die rechte Seite ist bei weitem stärker als die linke, so dass ich da mal einen Ausgleich schaffen könnte.
Oder macht das ohnehin keinen Sinn eine Diät zu machen weil ich dem Muskelabbau nicht genügend entgegenwirken kann und/oder es die Heilung verzögert?
-
Ich habe mir vor 3 Wochen das Schultergelenk gesprengt und die Bänder angerissen, in 2,5 - 3 Wochen fange ich wieder mit Krafttraining an, 15 Wdh. aber so ein Gewicht, das ich eigentlich noch 2-4 Wdh. mehr schaffen würde, nach solch einer Pause muss sich deine Muskulatur (besonders Rumpf) erst wieder an Gewichte,Belastung und Ermüdung gewöhnen, also langsam anfangen.
und jetzt wo du pausierst, könntest du es so machen wie ich:
2 mal die Woche Cardio (30 min mit Zwischensprints)
2 mal die Woche Beine, bei mir geht Beinbeuger/strecker, Beinpressmaschine, Beine innen + außen, Wadenheben sitzend)
2 mal die woche statische übungen (ohne gewichte), mach dich darüber im internet schlau und schau welche du davon machen kannst + viel viel rückenstrecker + am rückenstrecker statisch die position halten ..
es gibt viele statische übungen und spannungsübungen die auch die arme und brust beanspruchen, wurden mir letztens bei dir physio viele gezeigt, nach 3 wochen sehen meine arme immer noch genau so aus
und nimm 5 g creatin am tag, beugt dem kraftabbau entgegen, soweit ich weiss
hoffe ich konnte dir weiter helfen
-
Beine, Bauch, Unterarme, (unterer Rücken)
-
Höchstens Beine!
Auch eine statische belastung durch das bloße halten von gewichten kann zu Problemen führen.
Wenn du abnehmen willst änder deine ernährung dafür brauchst du kein armtraining!
Joggen bzw laufen ist hier angesagt. Waden vllt. Selbst die Beinpresse kann hier gefährlich sein, weil du dich viel mehr festhälst als du denkst.
Tatsache ist eins: Wenn man eine Verletzung hat muss man diese lange genug auskurieren, macht man das nicht, kann man zwar 3-6 wochen füher trainieren, dafür hat man dann nach 2-3 Tes wieder die selben schmerzen und steht wieder bei Null.
Ist schwer nichts zu machen für einen ambitionierten Sportler aber bei einer solchen Verletzung unumgänglich.
Gute Genesung
-
statische übungen ohne gewichte natürlich !