Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    2

    Gewichte wählen nach Umstieg von Maschinen auf KH und LH

    Hallo!

    Ich (w) steige gerade vom reinen Maschinentraining auf Training mit freien Gewichten um. Ich habe da allerdings noch einige Fragen, die ich mir auch nach längerem Suchen im Forum nicht richtig beantworten kann:
    Ich habe gestern bewusst leichte Gewichte gewählt um mich zunächst mal auf die saubere Ausführung der Übungen konzentrieren zu können. Angestrengt haben mich die Übungen daher kaum. Nun bin ich unsicher auf welche Weise und ab wann ich mich zu den Gewichten komme, die mich auch auspowern. Sollte ich erst noch mit wenig Gewicht arbeiten um die saubere Ausübung zu üben oder direkt versuchen soviel Gewicht zu wählen, dass ich am Ende auch musk. erschöpft bin. Und wie komme ich dahinter welche Gewichte passen könnten? (Beispiel: Bankdrücken an der Maschine waren 25kg in Scheiben + mir unbek. Gewicht der Maschine. Gestern beim BD mit LH habe ich nur die Stange (20kg) genommen. Das ging ohne Probleme. Quod nunc? Beim nächsten Mal gleich 2,5 oder gar 5kg draufpacken? Und wenn das wieder leicht sein sollte: Gleich am selben Tag mal mehr versuchen oder beim Training 2-3 Tage später?)

    Hoffe meine Frage ist verständlich und nicht allzu blöd!?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Ich denke, am Anfang sollte erst einmal die Priorität auf der richtigen Ausführung liegen - wenn du merkst, dass du die gut beherrschst und auch nicht irgendwie wacelig die Stange bewegst und nicht zu schnell aus der Balance zu bringen bist, dann kannst du ruhig was draufpacken - aber ich würde es langsam steigern. Die 1,25-Scheiben sind da ganz gut - leg beim BAnldrücken z.B. auf jede Seite eine Scheibe drauf (also insgesamt 2,5 kg) und schau, wieviel WH du schaffst. Wenn dasgut klappen sollte, dann kannst du dich bei der nächsten Einheit wieder um je eine kleine Scheibe steigern usw.. Innerhalb einer TE würde ich allerdings nicht das Gewicht variieren am Anfang. Das kommt später, wenn du Aufwärmsätze rbuachst und auch mal nach pyramidenförmig trainierst oder mit Reduktionssätzen etc.. Jetzt am Anfang brauchst du dir darum aber keine Gedanken machen.

    Ich habe e selbst jetzt z.B. wieder gemerkt bei mir, als ich mal wieder meine Hassübung Kniebeuge versucht habe - meine Beine könnten wesentlich mehr GEwicht vertragen. Aber mein Nacken und/oder meine Unterarme kommen da nicht mit. Also bleib ich lieber bei niedrigem Gewicht udn versuche mit Scheibe um Scheibe nach oben zu steigern - so nach dem Motto: Die 1,25 kg pro Seite machen den Bock jetzt auch nicht fett

  3. #3
    Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Einfach ausprobieren...Während einer TE kannste ruhig solange erhöhen bis du merkst, dass du die Ausführung nicht mehr sauber hinbekommst.

Ähnliche Themen

  1. Maschinen oder freie Gewichte?
    Von Retrojesus im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 07:43
  2. Bringen freie gewichte mehr als Maschinen ?
    Von NeverEver im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 00:48
  3. Freie Gewichte vs. Maschinen
    Von matze112 im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 11:47
  4. Freie Gewichte vs Maschinen
    Von IMLB im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 13:21
  5. Coleman: Maschinen sind genauso gut wie freie Gewichte
    Von michaelg im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele