-
Komm nicht so recht voran trotz TP&EP
Hallo zusammen.
Vor 20 Monaten hab ich mit 56kg auf 180cm mit dem Training angefangen; 10 Monate GK, 2 Monate 2er-Split, 5 Monate WKM und jetzt seit 3 Monaten Starting Strenght.
In den ersten 12 Monaten hab ich mein Gewicht dabei auf 74kg gesteigert, wurde dabei aber zunehmend fetter. Anschließend hab ich mein Gewicht weitere 2 Monate gehalten und dann innerhalb von 4 Monaten wieder auf 66kg gesenkt. Seitdem habe ich wieder 2kg zugelegt, wiege also 68kg.
Ich merke aber, dass mein KFA(momentan ca. 12%) in den letzten 2 Monaten wieder gestiegen ist, während die Kraftwerte stagnieren.
Im Prinzip stagnieren die Kraftwerte aber schon seit etwa dem 8 Trainingsmonat, trotz verschiedener Pläne und Plateau-Überwindungs-Taktiken. (BD 10x50, KB 10x 35, KH 10x 70)
Der Trainingsplan war dabei immer gut(siehe oben) und auch die richtige Übungsausführung war mir immer bewusst. Der EP dazu enthielt(bis auf die 4 Monate, in denen ich wieder abgenommen habe) immer einen Kalorienüberschuss und es wurde auch Wert auf vernünftige Ernährung sowie Nährstoffverteilung gelegt.
Da es eben seit Ewigkeiten nicht weitergeht, muss ich mich jetzt fragen, wo das Problem liegt. Wie gesagt: EP und TP sind soweit gut, Ruhezeiten auch. Mir ist klar, dass es da keine Wunderpille gibt, aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich außer weitermachen und abwarten.
MfG
S.P.A.S.
-
Eisenbeißer/in
Gewicht? Hast du schonmal versucht auf die WDH zu 5cheissen und einfach jedesmal mehr Gewicht draufgepackt? hat bei mir Wunder bewirkt!
-
Schon versucht. Führt bei technisch einfachen Übungen(z.B. Bankdrücken, Latzug etc.) dazu, dass ich das Gewicht zwar sauber schaffe, dafür aber einfach jedesmal weniger Wiederholungen schaffe. Mit der Zeit schaffe ich es aber dennoch nicht, die Wiederholungen zu steigern. Und generell Training im niedrigen Wiederholungsbereich werde ich aufgrund meines Alters(17) nicht machen.
Bei technisch komplizierten Übungen(Kniebeugen etc.) führt eine Gewichtssteigerung, auch eine sehr kleine, zu schlechterer technischer Ausführung.
Trotzdem, für die meisten ein guter Tipp, hab auch schon oft gehört, dass das gut geklappt hat.
-
mehr essen. und evtl etwas mehr volumen.
klappt bei mir ganz gut. kfa 12 und kleiner bei einer person im wachstum ist net so gut zum aufbauen. dein körper will wachsen, dann braucht er auch futter. beim kfa>15 kannst dir gedanken machen.
imho wirst merken, wenn du mal ein paar tage mehr isst, vor allem eiweiss, wirst schnell mehr gewicht packen.
grad dein ganzes auf und ab im gewicht hindert dich am aufbau. jetz is dezember, kannst auf jeden fall noch drei monate etwas mit dem körpergewicht hoch...
-
Eisenbeißer/in
Dranbleiben!
Weitermachen, aber nicht versuchen, durch forcierte Mästung das ersehnte Wachstum zu erreichen. Die Leute, bei denen das funktioniert, díe also mehr Futter in mehr KRAFT und mehr MASSE umsetzen verkünden hier das Dogma, so als ob das allgemeingültig sei. Du bist womöglich trainigsresistent wie ich und dann geht es ab einem bestimmten Punkt nur noch ganz, ganz, ganz langsam weiter. Mehr Baustoff führt dann nur zu mehr Fett (ich trainiere gerade den letzten Versuch in derer Richtung desillusioniert wieder runter). Ich bin diesem Forum einigermaßen dankbar für die demokratische Redefreiheit. Kann aber auch sein, dass man mich einfach nicht ernst nimmt. Denn IMMER kann MAN sich sagen "irgendwas anderes wird er schon falsch gemacht haben; deshalb bleibt bei dem das Wachstum aus". Doch das Training im Verein mit sportgerechter Ernährung lohnt sich auf jeden Fall. Sage ich als 54jähriger, lächerliche Kraftleistungen trotz ungezählter Trainingsstunden, aber gute Figur und flacher Bauch.
-
Discopumper/in
Und generell Training im niedrigen Wiederholungsbereich werde ich aufgrund meines Alters(17) nicht machen. warum ? (Klimmzüge / dips... ) wenn ich das lesen scheint mir es harpert ein bischern an deiner motivation mein freund
Man muss keine unmengen an essen verschlingen... aber achte auch auf qualität der nahrung & zu welcher zeit es am wichtigsten ist zu essen ...am anfangen müssen es nicht unbedingt 6 mahlzeiten sein, aber arbeite draufhin & lies dich in die ernährung ein & vorallem hab nicht angst fett zu werden, denn das hindert dich am richtigen essen.
-
 Zitat von steppo25
Dranbleiben!
Weitermachen, aber nicht versuchen, durch forcierte Mästung das ersehnte Wachstum zu erreichen. Die Leute, bei denen das funktioniert, díe also mehr Futter in mehr KRAFT und mehr MASSE umsetzen verkünden hier das Dogma, so als ob das allgemeingültig sei. Du bist womöglich trainigsresistent wie ich und dann geht es ab einem bestimmten Punkt nur noch ganz, ganz, ganz langsam weiter. Mehr Baustoff führt dann nur zu mehr Fett (ich trainiere gerade den letzten Versuch in derer Richtung desillusioniert wieder runter). Ich bin diesem Forum einigermaßen dankbar für die demokratische Redefreiheit. Kann aber auch sein, dass man mich einfach nicht ernst nimmt. Denn IMMER kann MAN sich sagen "irgendwas anderes wird er schon falsch gemacht haben; deshalb bleibt bei dem das Wachstum aus". Doch das Training im Verein mit sportgerechter Ernährung lohnt sich auf jeden Fall. Sage ich als 54jähriger, lächerliche Kraftleistungen trotz ungezählter Trainingsstunden, aber gute Figur und flacher Bauch.
ich kenn deine meinung schon, aber du kannst dich nicht mit nem 17jährigen im wachstum vergleichen. der kann essen was er will und bringts auch schnell wieder runter. und einen 17jährigen trainingsresistenten gibts eigentlich net, und ist er auch net, er hat ja schon aufgebaut