-
Rat und Tips für neuen TP
hallo,
ich hoffe das ist im richtigen forum. ist dann doch etwas mehr geworden als gedacht.
überschrift ist dann doch eher nixsagend, viel mehr text durfte aber nicht rein, hat geschätzte 100 thread-erstell-versuche gedauert, bis ich gemerkt habe, dass es an der überschrift liegt.
erstmal kurz vorweg, ich bin schon seit 15 jahren durchgehend in studios angemeldet, habe aber mal abgesehn von den ersten 1-2 jahren (damals leider noch falsch) nie konsequent trainiert. würde mich also als (wieder-)anfänger mit nem gutem basiswissen bezeichnen. da ich ende letzten jahres mit meinem sport (basketball) aufgehört habe, wollte ich jetzt aber endlich wieder mit richtigem krafttraining anfangen. es auf den sport zu schieben, ist eine schlechte ausrede, aber naja, seit 27.12.2011 trainiere ich jetzt wieder und bin auch zufrieden, wie es bisher läuft. habe einige bücher/ebooks über richtiges/falsches trainieren und übungen gelesen und kenne mich auch mit der ernärhung halbwegs aus. dann noch zu mir, bin 1,92m groß und wiege momentan 104 kg, leider völlig undefiniert, vor allem bauchlastig, ziel sollte also klar sein, muskelmasse zulegen und viel fett abtrainieren.
meinen ersten neuen trainingsplan hatte ich mit supersätzen wie folgt zusammengestellt, ich habe 3 verschiedene trainingspläne, der plan ist 3x pro woche zu trainieren und dabei die großen muskelpartien jeweils aus unterschiedlichen winkeln zu bearbeiten, gewichte konnte ich mittlerweile etwas steigern, aber viel geht noch nicht, oh und die ersten 2 wochen habe ich mit LH, jetzt mit KH trainiert, einfach um abwechselung reinzubringen, dass der körper sich nicht an das training gewöhnt:
tag 1:
supersatz 1:
3x8 kniebeugen (50kg)
3x8 lattziehen (65kg)
zwischenübung: 2x12 renegade dumbbell rows (je 10kg)
supersatz 2:
3x8 romanians (60kg)
3x8 bankdrücken (je 20kg)
2x8 burpees
5-7 minuten bauchtraining
tag 2:
supersatz 1:
3x8 front squads (40kg)
3x8 bent over rows (je 17,5kg)
zwischenübung: renegades
supersatz 2:
3x8 kreuzheben (70kg)
3x8 schrägbank (je 17,5kg)
2x8 burpees
5-7 min bauch
tag 3:
supersatz 1:
3x8 umsetzen (32,5kg)
3x8 lattziehen neutral grip (60kg)
zwischensatz renegades
supersatz 2:
3x8 liegestützen mit füßen auf gymnastikball
3x8 standing lunges (je 10kg)
2x8 burpees
5-7 min bauch
ich versuche eben durch zusatzübungen wie renegades und burpees noch bissel was zusätzlich zu machen, das mich beim abnehmen unterstützt. kardio will ich im studio nicht machen.
ist das so insgesamt schon zu viel, um wieder einzusteigen? ziel ist wie gesagt auf alle fälle auch deutlicher muskelaufbau, ich möchte allerdings auch weiterhin basketball spielen können, falls ichs mir mit dem aufhören nochmal anders überlege. wie verhält es sich denn prinzipiell mit dem thema übertraining? wenn ich 3-4x pro woche so wie oben im studio trainiere und zusätzlich noch 3x die woche basketball training hätte + 1 spiel am wochenende, wäre das dann zu viel? ich weiß nicht wirklich wie ich die beiden sports miteinander kombinieren kann, hab mich jetzt vorerst aber mal für den kraftsport entschieden.
nach dieser woche hätte ich 12 harte trainings absolviert und wollte dann eigentlich mal ne woche trainingsfrei machen und danach vielleicht meinen trainingsplan auf 5x5 umstellen und quasi nach der trainingsfreien woche, dann immer zwischen diesen beiden wechseln. hat jemand vielleicht nen guten tp für 5x5?
und vielleicht habt ihr noch ein paar tips für meine 2 problemchen beim training. beim kreuzheben ist das bei mir eher eine 2-phasen bewegung, zuerst die bewegung aus den beinen und danach quasi ein romanian. ich versuch das echt, aber kriegs irgendwie nicht gleichzeitig hin, auch nicht bei wenig gewicht.
und bei den kniebeugen hab ich ein problem, die stange richtig abzulegen, sie liegt meist etwas auf dem nacken, da ich ungelenker die arme/schulter nicht weit genug nach hinten bekomme, wird sich dieses problem durch muskelzuwachs verschlimmern? tips, wie ich da etwas nachhelfen kann?
schonmal danke für eure meinungen und hilfe 
andreas