
-
Prozac und andere Antidepressiva
Hat jemand von euch schon mal Prozac (Fluoxetin) genommen?
Verändert das irgendwie die Persönlichkeit? Ist Prozac irgendwie krasser
als andere Wiederaufnahmehemmer oder ist das alles mehr oder weniger
dasselbe? Ich hab in nem Bericht gehört, dass Prozac angeblich euphorisch
machen soll und deswegen gern mißbraucht wird. Daher würde mich interessieren
ob das bei allen anderen SSRI genauso ist oder Prozac da heraussticht.
Und falls jemand von euch schon SSRI genommen hat haben sie geholfen und wenn ja wie schnell und hattet ihr Nebenwirkungen? Ich habe schon öfters gehört, dass SSRI angeblich gar nichts bringen sollen und in Studien nicht sonderlich gut abgeschnitten haben sollen.
-
Mit Prozac
habe ich keine Erfahrungen gemacht. Mir wurde vor ein paar Monaten Citalopram verschrieben. (Ebenfals SSRI, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) Das es euphorisch macht kann ich nicht bestätigen. Es stabilisiert den Serotonin-Spiegel im Gehirn wenn ich das richtig verstanden habe. Die Depression (Stimmungsschwankungen) werden abgemildert. Die Persönlichkeit verändert es im Grunde nicht, im Gegenteil, Freunde sagen z.B. das ich wesentlich ausgeglichener geworden bin, wieder wie früher vor der Depression. Mir geht es seitdem wesentlich besser. Aber am besten fragst du deinen Arzt bzw. Psychotherapeuten.
-
Hallo, wieviel nimmst du davon täglich? Irgendwelche Nebenwirkungen? Ich habe gehört, dass man davon sehr müde wird was auch nicht sonderlich gut wäre wer will schon den ganzen Tag müde sein?
Und wielange hast du vor das weiterzunehmen?
-
Hi...
Also müde macht es mich nicht. nehme es jetzt seit 2 Monaten, lt. meinem Arzt soll ich es insgesamt 6 Monate nehmen und danach schauen wir wie es mir geht. Dann wird es wenn möglich ausgeschlichen, die Dosis also langsam verringert bis ich nichts mehr bekomme. Nebenwirkungen: Die ersten 2 Tage war mir dauernd schlecht, danach hatte ich ein leichtes unruhegefühl das vllt. 4 Tage anhielt. War aber alles halb so wild und laut meinem Arzt normal. Eine positive Wirkung habe ich nach ca. 14 Tagen bemerkt. Bin auch kein Fan von Antidepressiva usw. und habe auch lange überlegt bis ich mich dazu durchgerungen habe. Es kursieren auch jede Menge Vorurteile und Mythen was Antidepressiva betrifft. Am besten gehst du mal zu deinem Hausarzt und lässt Dir ne Überweisen für einen Psychotherapeuten geben und sprichst mal mit ihm. Vielleicht brauchst Du ja auch keine AD.
Ähnliche Themen
-
Von Das Schwäbische Grauen im Forum Internationale Amateur News
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 06.05.2015, 01:04
-
Von Kevin29 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 14.07.2012, 10:33
-
Von heidmary im Forum Supplements
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 05.10.2007, 07:23
-
Von borkan im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 16.09.2005, 12:29
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen