-
Neuer Benutzer
Nachteil der Periodisierung
Hallo Leute!
Also nach 4 Jahren wird es nun mal für mich Zeit, dass ich mein Training mal ändere.
Bisher habe ich mit Wiederholungszahlen in einer TE von 15, 12, 8, 6 trainiert.
Zum Aufwärmen mal an die 20-25 Wiederholungen.
Nun wolle ich mal eine Periodisierung machen. ABER..... Ich habe nun die letzten Tage immer wieder gelesen, das die einzelnen Phasen über Wochen gehen. Also 4-6 Wochen Kraftphase, z.B. Dann wieder mehrere Wochen Muskelaufbau....
Der Nachteil scheint ja zu sein, dass die Phasen die dann mehrere Wochen nicht trainiert werden, rückläufig sein sollen. Erscheint mir auch logisch.
Ich frage mich, warum kann man die Zeitphasen nicht kürzer halten? 2 oder 1 Woche, beispielsweise. Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen gesammelt?
Schönen Tag,
Gruß,
Thomas
-
Men`s Health Abonnent
-
Neuer Benutzer
Sehr interessant
 Zitat von Bowa
Ja, vielen Dank! Habe ich mir durchgelesen. Aber meine primäre Frage nach den
Erfahrungen verschiedener Zeitphasen, ( Bsp. 1 Wo. IK 3 Wo. HT 1 Wo. Ka ) oder
mehr Wochen, oder weniger Wochen... ist von der Thematik nur angekratzt worden.
In diesem Sinne: Was gibt es für Erfahrungswerte in den Zeitintervallen bei der Periodisierung?
-
Men`s Health Abonnent
Ich wollte damit sagen, dass man am besten innereinheitlich periodisiert und nicht in Zyklen...
Du machst beispielsweise in EINER Brusteinheit Bankdrücken mit 4-6 Wiederholungen, Schrägbankdrücken mit 8-12, und Fliegende mit 15-20 Wiederholungen!
So hast du den Leistungsabfall, der bei den Zyklen auftreten würde, nicht.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Bowa
Ich wollte damit sagen, dass man am besten innereinheitlich periodisiert und nicht in Zyklen...
Du machst beispielsweise in EINER Brusteinheit Bankdrücken mit 4-6 Wiederholungen, Schrägbankdrücken mit 8-12, und Fliegende mit 15-20 Wiederholungen!
So hast du den Leistungsabfall, der bei den Zyklen auftreten würde, nicht.
Hi Bowa.
Ja, das ist ne Möglichkeit. Werde ich mal ausprobieren. Danke! Ich nehme an, die
Satzmengen wären dann bei dieser Reihenfolge, 5-10, 4-4, 1-3 ?
-
Wenn du nix besonderes a la Pit, 10x10 oder ähnliches einbaust
würde ich mehr zu
3-5, 2-3, 1-3
tendieren.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von m_freiheit
Wenn du nix besonderes a la Pit, 10x10 oder ähnliches einbaust
würde ich mehr zu
3-5, 2-3, 1-3
tendieren.
Hab mir gerade Hatfield-System angesehen. Da sind es dann wieder 1-2 3-4 5-6
Sätze. Scheint wohl echt sehr verschieden zu sein und man muss wohl selbst sehen, was für einem am besten hinhauen wird.
-
BBszene kennt mich
Was wollt ihr denn mit so vielen Sätzen IK? 5-10 Sätze sind viel zu viel.
IK: 1-2 Sätze bei 1 Übung
H 1-3 Sätze bei 2-4 Übungen
KA: 1-2 Sätze bei 1 Übung
Fertig.
Fokus sollte immer auf HT liegen, sollte doch mittlerweile klar sein. Gründe wurden bereits zig male erklärt und erläutert.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von kleberson
Was wollt ihr denn mit so vielen Sätzen IK? 5-10 Sätze sind viel zu viel.
IK: 1-2 Sätze bei 1 Übung
H  1-3 Sätze bei 2-4 Übungen
KA: 1-2 Sätze bei 1 Übung
Fertig.
Fokus sollte immer auf HT liegen, sollte doch mittlerweile klar sein. Gründe wurden bereits zig male erklärt und erläutert.
Mag sein, dass dies schon oft durchgekaut wurde. Ich habe aber nun mal erst Heute damit angefangen, mich um diese Art des Trainings zu informieren. Und bei dem, was ich auf den Hatfield-Trainingsplänen gesehen habe, sind es deutlich mehr Sätze, als gerade von Dir geschrieben wurden. Und das verunsichert mich nun wieder mal.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Tomytomle
Mag sein, dass dies schon oft durchgekaut wurde. Ich habe aber nun mal erst Heute damit angefangen, mich um diese Art des Trainings zu informieren. Und bei dem, was ich auf den Hatfield-Trainingsplänen gesehen habe, sind es deutlich mehr Sätze, als gerade von Dir geschrieben wurden. Und das verunsichert mich nun wieder mal.
Wieso, Hatfield schriebt nur mehr KA-Sätze auf (4-6 an Stelle meienr vorgeschlagenen 1-2). Der Rest stimtm doch mit mir überein.