-
Klimmzüge schaffen
Hey Leute, Ich trainiere jetzt seit ca. einem halben Jahr im Fitnesstudio und hab auch schon gute Fortschritte gemacht, nur schaffe ich immer noch keine klimmzüge also nicht einen einzigen richtigen, bei anderen "schweren" Übungen wie z.B. Dips schaffe ich inzwischen immerhin 3x5-6 Wdh. .
Deswegen ist meine Frage an euch, ob ich irgendwie gezielt daraufhin arbeiten kann in absehbarer Zeit Klimmzüge zu schaffen. Mein Trainingsplan für den Rücken sieht folgendermaßen aus: 1.: Latziehen zum Nacken (3x8wdh.)
2.: T-Bar Rudern (3x10 wdh.)
3.: Rudern im Sitzen am Kabelzug/KH-Rudern (3x10 wdh.)
4.: Butterfly Reverse (3x10 wdh.)
5.: Rückenstrecker (3x10 wdh.)
Würde es etwas bringe wenn ich zusätzlich noch Klimmzüge an dieser Maschine mit Gegengewicht mache, bzw. eine Übung dadurch ersetze und gibt es noch etwas, was ich verbessern kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
-
Men`s Health Abonnent
Kreuzheben
vorgebeugtes Langhantelrudern
und wenn du Klimmzüge schaffen willst, solltest du vielleicht auch mal ws für deinen Lat tun...
Latziehen zur Brust, Griff variieren, mal eng mal breit und dann solltest du nach einigen Wochen zumindest mal 1,2,3 Klimmzüge schaffen.
An sich reichen die 3 von mir beschriebenen Rückenübungen aus um den Rücken gut zu trainieren.
Ich finde dein Rückentrainig sowieso seltsam, du machst zwei verschiedene Ruderübungen, die so ziemlich die selbe Muskulatur trainieren und die Buttlerflys reverse brauchst du auch nicht wirklich.
Meine Meinung
-
Beim Rudern mache ich entweder KH oder Kabelzug und danke für deine Antwort, werde ich die nächsten Wochen mal so machen.
-
Klimmzüge kannst du am besten mit Klimmzügen trainieren
D.h. Nehmen wir mal an du schaffst sauber 2-3 Stück
Stell dir ne Bank unter die Stange und so 30cm vor deine Füße. Mach soviele Klimmzüge wie du kannst und halt den letzten Klimmzug solange du kannst oben, und lass dich so langsam du kannst runter. Dann stellst die Füße auf die Bank und hilfst dir für ein paar WH mit den Füßen, so dass du halt auf 6-10 WH kommst. Mach 3 Sätze, gut.
Ich bin jetzt nach 6 Monaten von 3,2,1 saubere Klimmzüge auf 10,8,7 saubere Klimmzüge hoch. Es funktioniert
P.S. Die Maschine mit Gegengewicht ist super, wenn ich sowas gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich darauf umgestiegen anstelle von meinem beschriebenen Ansatz ^^
-
Mach noch Latzüge zur Brust. Aber nicht hinter den Nacken, da dies schädlich ist.