-
Sportstudent/in
Hammer-Zirkel ! Eure Meinung ist gefragt.
Ich bin beim Stöbern auf t-nation.com über einen Zirkel gestolpert, der es echt in sich hat. Eigentlich ist es ein Supersatz, der aus mehreren Grundübungen und Elementen des Gewichthebens besteht.
Man macht ihn durchgängig, also ohne die Langhantel abzusetzen und auf Zeit, was das Ding besonders perfide macht. Es wird empfohlen, die Übung erstmal nur mit der Stange durchzuziehen. Selbst gut trainierte Athleten machen den Zirkel nach Angaben von t-nation.com nur mit max. 50 Kilo.
Ich habe es heute mal nur mit der Olympia-Stange ausprobiert. Das hat für befremdliche Blicke im Studio gesorgt, aber es lohnt sich. Probiert es mal aus - auf eure Meinung bin ich gespannt.
Achtung: der Zirkel ist nichts für totale Anfänger, weil er technisch recht anspruchsvoll ist.
6 x Kreuzheben
6 x Umsetzen aus dem Stand
6 x Frontkniebeuge
6 x Reißen aus dem Stand
6 x Überkopf-Kniebeuge
6 x Frontdrücken
6 x Vorgebeugtes Rudern
6 x Rumänisches Kreuzheben
Davon dann drei Sätze. Cardio könnt ihr euch danach sparen. Versprochen.
Ich hoffe, ich habe "Reißen aus dem Stand" richtig übersetzt. Man hält die Stange wie am obersten Punkt beim Kreuzheben und setzt sie so um, dass sie über dem Kopf auf den gestreckten Armen ruht, ohne sie zu drücken - die schwierigste Übung meiner Meinung nach.
Mich hat dieses Teil ganz schön geschlaucht, obwohl ich sie noch nicht auf Zeit gemacht habe, um erstmal nur die Abläufe und die Technik in den Schädel zu bekommen. Beim nächsten Mal versuche ich den Zirkel auf Zeit zu machen. Aber eins macht er auf jeden Fall: sehr viel Spaß, weil er technisch anspruchsvoll ist.
Auf euer Feedback bin ich gespannt.
-
Ich denke man wird sich fragen müssen zu welchem Zweck man sowas macht.
Muskelaufbau? Cardio-Ersatz?
-
Neuer Benutzer
solche workouts sind eigentlich als kleiner zusatz gedacht, denk nicht dass sie nur das machen, die haben auch nochn normales workout, ist eher ne art cardiotraining mit gewichten. #popcorn
-
Sportstudent/in
Ja, das ist eher als Ergänzung gedacht. Der Zirkel schult Koordination, Explosivität und muskuläre Ausdauer. Den kann man in jedes Workout einbauen.