Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

Trainigsplan vorstellen - was kann ich Verbessern?

So, wie schon in meinem Begrüßungsthread gesagt, möchte ich euch mal meinen TP vorstellen und hoffe auf einige Verbesserungen
    Es ist ein Ganzkörperplan, den ich alle 2Tage (ab und zu auch 3) durchführe, zwischendrin bin ich häufig auf dem Laufband / Fahrrad.

Beinpresse
    Beinbeuger
    Wade
    Latzug zur Brust
    Rudermaschine
    Bankdrücken
    Schulterpresse
    Hyperextensions
    Bauch

Bei meinem letzten Training ist mir aufgefallen, dass mein Trizeps sehr schnell völlig erschöpft war, ich bin mir aber nicht sicher ob das nur so war, weil ich an dem Tag eh nicht so super drauf war...
    Ich probiere das heute nochmal aus^^

Hier in diesem Forum wird ja immer gesagt wie wichtig Kniebeugen und Kreuzheben sind, ehrlich gesagt habe ich davon vorher noch nicht viel gelesen, weswegen die nicht in meinem Trainingsplan sind... Meint ihr Kniebeugen und Kreuzheben MÜSSEN in jeden TP oder geht es auch ohne?
    Theorethisch könnte ich die Beinpresse durch Kniebeugen ersetzen, wenn ich das aber nicht muss (also wenn es nicht dringend empfohlen wird ) würde ich das lieber lassen, da mir die Beinpresse relativ viel spaß macht, die Kniebeuge dagegen eher wenig....
    Ich weiß nicht ob es in meinem Studio ein gerät für Kreuzheben gibt, oder ob es das überhaupt gibt, muss mal schauen, aber mit Hanteln habe ich erst sehr wenig Erfahrung und bin auch nicht soo heiß drauf, da man da doch viel mehr falsch machen kann...

Neuer Benutzer
    /gelöscht, sorry

75-kg-Experte/in
    dein plan ist schrott (sorry für die ausdrucksweise)!
    nimm einen beispielsplan hier aus dem forum (ganzkörper, 2er split)
    und probiere es für dich aus, ob du schmerzen bei kniebeuge und kreuzheben hast.
    und nich gleich bei jedem zimperlei aufhören,
    dein körper muss sich an die belastungen gewöhnen.

Neuer Benutzer
    Das ist ein leicht abgeänderter Beispielplan, allerdings nicht aus diesem Forum, ich bin beim Googeln draufgestoßen...
    das mit dem Kreuzheben und Kniebeugen schmerzen hab ich ja schon selbst gelöscht, war nur kurz etwas verwirrt das in dem anderen Threag gelesen zu haben^^
    Bevor ich ihn einfach verwerfe, könntest du mir bitte erklären warum er denn so schlecht ist?

Forum-Insider/in
    Wie du selbst sagst, fehlen die wichtigen Grundübungen, die die Grundlage jedes Plans bilden müssen.
    Also Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, LH-Rudern, Dips,... alles rein in den Plan und das Gehampel an den Maschinen raus.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Snoopy-Dog
    Das ist ein leicht abgeänderter Beispielplan, allerdings nicht aus diesem Forum, ich bin beim Googeln draufgestoßen...
    das mit dem Kreuzheben und Kniebeugen schmerzen hab ich ja schon selbst gelöscht, war nur kurz etwas verwirrt das in dem anderen Threag gelesen zu haben^^
    Bevor ich ihn einfach verwerfe, könntest du mir bitte erklären warum er denn so schlecht ist?
    Auch beim googlen nach TPs findet man häufig Müll.

Und zu deinen Fragen:
    Ja, es gibt ein Gerät für Kreuzheben in deinem Studio. Das nennt sich "Langhantel"
    Ja, Kniebeugen und Kreuzheben _MÜSSEN_ sein. An der Beinpresse trainierst du zwar auch deine Beine, aber lange nicht so intensiv. Dazu wird die Stützmuskulatur an der Beinpresse vollkommen außen vor gelassen (d.h. unterer Rücken, Bauch). Diese trainierst du aber bei KB & KH ausreichend.

Deswegen würde auch das Bauchtraining und die Hyperextensions wegfallen. Damit kommen wir schon zum nächsten: Dein TP ist hier und da mit völlig unnötigen Übungen gespickt, die du als Anfänger schlicht nicht brauchst oder optimalerweise durch andere Übungen ersetzt. Du brauchst keine Isos für Wade, Bauch, unteren Rücken. Mach Kniebeugen und Kreuzheben, da haste alle 3 drin und noch mehr. Schulterpresse machste Frontdrücken, so trainierst du deine Trapezmuskeln noch mit, usw.

Fazit: Mach WKM, das hat gute Gründe, dass wir den hier so predigen

Neuer Benutzer
    ok, dann bedanke ich mich schonmal
    Ich werde jetzt mal versuchen beim WKM duchzusteigen, habe den zwar schon angeschaut aber nur oberflächlich, offensichtlich ein Fehler
    Für Kniebeugen gibt es in meinem Studio ein Gerät, die machen mir einfach mehr Spaß als LH, Kreuzheben komm ich wohl nicht rum...

Wie wichtig ist denn die Ernährung als Anfänger? Gute Ernährung ist natürlich immer wichtig, aber ich meine Speziell zum Muskeln aufbauen...
    Ich möchte auf sämtliche Supps verzichten^^
    Ernähren tue ich mich schon ausgewogen, aber ich achte nicht bewusst darauf jeden Tag exakt 503.7 kCal durch Proteine usw. zu mir zu nehmen, meine Ziele sind ja auch nicht 120kg Muskelmasse...

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Snoopy-Dog
    ok, dann bedanke ich mich schonmal
    Ich werde jetzt mal versuchen beim WKM duchzusteigen, habe den zwar schon angeschaut aber nur oberflächlich, offensichtlich ein Fehler
    Für Kniebeugen gibt es in meinem Studio ein Gerät, die machen mir einfach mehr Spaß als LH, Kreuzheben komm ich wohl nicht rum...

Wie wichtig ist denn die Ernährung als Anfänger? Gute Ernährung ist natürlich immer wichtig, aber ich meine Speziell zum Muskeln aufbauen...
    Ich möchte auf sämtliche Supps verzichten^^
    Ernähren tue ich mich schon ausgewogen, aber ich achte nicht bewusst darauf jeden Tag exakt 503.7 kCal durch Proteine usw. zu mir zu nehmen, meine Ziele sind ja auch nicht 120kg Muskelmasse...
    Ja, war einer
    Und wie gesagt, mach die Kniebeugen frei. Was für ein Gerät ist das denn? Meinst du eine Beinpresse oder eine Multipresse? So oder so sind freie Kniebeugen aber besser.

Ernährung ist immer wichtig, zum Aufbauen leichten Kalorienüberschuss. Das steht hier alles in den als "Wichtig" markierten Threads.

Neuer Benutzer
    die Maschine zu Kniebeugen sieht ganz grob ungefähr so aus:
    so
    Allerdings gibt es dort keine Rückenlehne.

Was haltet ihr davon (ist eigentlich ziemlich der WKM plan)

TE1:Kniebeugen
    Bankdrücken
    Rudern

TE2:Klimmzüge
    Frontdrücken
    Kreuzheben

Allerdings: Was ist Frontdrücken? Ist das soetwas wie Schulterpresse?

Dann immer
    TE1
    Pause
    TE2
    Pause
    TE1
    Pause
    usw^^

In den Pausen werde ich dann Joggen

Discopumper/in Avatar von ronaldMCdonald
    Also Videos von Schulterdrücken findest du bei youtube eigentlich zu genüge.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte