Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Unrealistische Nährwertangaben auf Tiefkühlkost und Konsorten...

Hey,

mir ist jetzt schon bestimmt seit Jahren aufgefallen, das die Nährwertangaben auf manchen Produkten absolut utopisch sind. Vorallem mein ich damit den Eiweißgehalt, wie kann denn beispielsweise ein Hähnchen Süß Sauer Gericht mit faktisch 5 kleinen Hänchenbruststücken drin, verzuckerter Soße und nem bisschen Reis auf Netto 50g Eiweiß kommen. Genauso verhält es sich mit Pizza, da sind es dann mit 5 Salami scheiben und bisschen analog Käse schon fast 50-60g....

Das sachen wie Soße, Teig usw. geringe Eiweißmengen enthalten ist völlig klar, trotzdem kommt man mit gesundem Verstand nie auf diese Mengen. Das wäre ja quasi vom Gehalt her gleichzusetzen mit nem halben Kilo Quark. Das die Ernährungsbilanz bzw. Qualität ingesamt für solche Sachen grottenschelcht ausfällt ist eh klar, aber das soll jetzt nicht der Gegenstand der Diskussion sein....

Aber wo zur Hölle nehmen die Hersteller denn diese Werte her? Gibt es da keine Regelungen? Im Prinzip ist das doch Verbraucherirreführung...

Gruß
    Saad

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    dir müsste doch aufgefallen sein, dass das errechnete Werte sind
    Ohne Rechenstift geht da gar nix
    z.B:

Grammatur (g) 300.0
    Energie (kcal) 266.0
    Eiweiß (g) 14.0
    Kohlenhydrate (g) 16.0
    Fett (g) 16.0
    Broteinheiten 1.3
    Nährwerte pro 100g (berechnete Werte)

und hier, was tatsächlich alles drinnen ist (hab per Spass die typische Mehrfachauszeichnung markiert)

Wildlachs 50%
    Brösel (mit Weizen)
    pflanzliches Öl
    Weizenmehl
    Lauch 4%
    Vollmilch
    Wasser
    Frischkäse-Zubereitung 2% (Milch, Obers, Milcheiweiß, Salz)
    Stärke
    pflanzliches Fett
    Käse 0,8%
    Salz
    Magermilchpulver
    Oberspulver
    Hühnereiweißpulver
    Reisgrieß
    Süßmolkenpulver (mit Milch)
    Kräuter
    Senf (Wasser, Senfsaat, Branntweinessig, Salz, Gewürze)
    Hühnervolleipulver
    Gewürze
    Zucker
    Hühnereigelbpulver

Also: Schön alles da und keiner kann dir damit sagen, wieviel davon wirklich drinnen ist

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von saad
    Aber wo zur Hölle nehmen die Hersteller denn diese Werte her? Gibt es da keine Regelungen? Im Prinzip ist das doch Verbraucherirreführung...

Gruß
    Saad
    Die Werte werden Im Labor ermittelt und das sogar sehr genau
    Dafür werden allerdings nur geringe Mengen benötigt also nimmt man bespielsweise ein Stück Pizza und zerkleinert es so lange bis du ein wirklich homogenes Produkt hast

50g Eiweiß bei ner 350g Pizza halte ich für durchaus Real, da schon normales Weizenmehl knapp 10% Eiweiß hat

Und deine Hähnchenteile sind auch gegart.
    Fleisch kann je nach Garezustand 30-40% Eiweiß haben

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von saad
    Hey,

mir ist jetzt schon bestimmt seit Jahren aufgefallen, das die Nährwertangaben auf manchen Produkten absolut utopisch sind. Vorallem mein ich damit den Eiweißgehalt, wie kann denn beispielsweise ein Hähnchen Süß Sauer Gericht mit faktisch 5 kleinen Hänchenbruststücken drin, verzuckerter Soße und nem bisschen Reis auf Netto 50g Eiweiß kommen. Genauso verhält es sich mit Pizza, da sind es dann mit 5 Salami scheiben und bisschen analog Käse schon fast 50-60g....

Das sachen wie Soße, Teig usw. geringe Eiweißmengen enthalten ist völlig klar, trotzdem kommt man mit gesundem Verstand nie auf diese Mengen. Das wäre ja quasi vom Gehalt her gleichzusetzen mit nem halben Kilo Quark. Das die Ernährungsbilanz bzw. Qualität ingesamt für solche Sachen grottenschelcht ausfällt ist eh klar, aber das soll jetzt nicht der Gegenstand der Diskussion sein....

Gruß
    Saad
    Teilweise sind die Nährwerte wirlich verdammt gut , hab mir vorhin mal von Tiefkühlnuggets die Werte angeguckt , da kann man nichts meckern wenn man es backen würde.. Ich glaube 1g Fett auf 100g und wenig Carbs , welche aus der ''Cornflakesschale'' bestehen , hört sich garnicht so schlecht an trotzdem girff ich lieber zum hünerbrustfilet