-
WKM Fortschritte
Hallo zusammen,
ich trainiere seit 6 Monaten nach WKM und habe sehr gute fortschritte gemacht.
Habe die letzten 1,5 Monate richtig gas gegeben bei den Gewichten, jedoch werde ich sehr schnell müde, vorallem nach Kreuzheben, sodass ich danach beim Klimmzüge versage.
z.B: habe ich davor 3 mal 10 geschafft(klimmzüge), seit letzter Zeit nur noch 1*10, 6,5,5,5. Hier habe ich 5 Sätze,da ich auf 30 Whd kommen möchte.
Meine Unterarme und Bizeps sind von Kreuzheben so beansprucht, dass sie richtig müde sind.
Hier meine Frage ob es normal ist, da ich ja viel mehr gewicht stemme oder meine Arme nicht mitkommen?(viele extra Tag einlegen und Isolationsübungen zu machen!??Ich weiß am Anfang sollte man das nicht, ist nur ein Vorschlag).
Dazu kommt noch das ich beim Frontdrücken nicht wirklich voran komme. Bin seit über ein Monat beim selber Gewicht.
Hier meine Daten:
180 cm, 83 kg (KfA liegt bei ca. 16%)
Bankdrücken: 3*85kg (hänge noch 4.ten satz und mache 5 mal 90 kg)
Rudern: 3*70 kg
Kniebeuge: 3*70 kg
Kreuzheben: 3*90kg (4te satz 8 mal 100kg)
Klimmzüge wie beschrieben.
Frontdrücken: 3*40kg (hier scheint mir das ein bisschen zu wenig oder irre ich mich?)
Zum schluss wollte ich noch fragen wie ich vorgehen soll um mein Gewicht zu halten und weiter Muskeln aufbaue. Habe 5 Kilo zugenommen durch Kalorienüberschuss, jetzt möchte ich aber nciht mehr zunehmen,aber auch die Kraftdaten sollen nicht darunter leiden. Oder soll ich trotzdem auf 90 kilo hoch und dann diäten??
danke im vorraus.
-
Hallo,
ich trainiere auch nach WKM. Bei den Klimmzügen geht es mir ähnlich, ich stagniere da seit fast nem halben Jahr bei ca. 10 Wdh, dagegen geht es beim Kreuzheben voran. Ich denke, dass mitunter ein Grund tatsächlich ist, dass ich mich beim Kreuzheben mehr verausgabe. Aber ich wüsste auch gerne eine Lösung, ob sich das mit den Klimmzügen noch optimieren lässt.
85Kg Bankdrücken und (nur) 70 bei Kniebeugen erscheint mir recht seltsam. Traust du dich bei KB vielleicht nicht an mehr Gewicht ran?
Ansonsten finde ich deine Werte gut, bin (bis auf Kreuzheben und Klimmzüge) noch drunter. Wobei ich Frontdrücken mit KH's mache, da 2x 17,5Kg.
Grüße,
Gruffudd
-
ich denke auch das man sich zuvor verausgabt, aber mir ist schon wichtig auch bei Klimmzügen zu steigern. Ich könnte auch vorstellen, dass die Arme nicht ausgeprägt genug sind, daher meine Frage mit den Iso Übungen.
Kniebeuge würde ich mehr schaffen, habe jedoch immer im rechten Knie(innen) ein stechen, daher habe ich Angst was kaputt zu machen bzw vllt schon was kaputt ist,da ich noch fussball spiele.
-
wieso ist deine bankdrück leistung^15kg höher als deine beugen?
die leistung im kreuzheben hinkt auch im vergleich, aber 85kg bankdrücken nach nem halben jahr ist schon gut
-
hi,
ändere doch mal die reihenfolge. wenn du Military Press zwischen Kreuzheben und Klimmzüge setzt, haben deine Unterarme ein wenig Zeit für Regeneration. Der Bizeps sollte vom Kreuzheben nicht beansprucht sein. die arme sind permanent gestreckt zu halten.
Auch kannst du natürlich mal versuchen Klimmzüge an 1. Stelle zu machen und Kreuzheben an 3. Stelle.
-
 Zitat von Kokusho
hi,
ändere doch mal die reihenfolge. wenn du Military Press zwischen Kreuzheben und Klimmzüge setzt, haben deine Unterarme ein wenig Zeit für Regeneration. Der Bizeps sollte vom Kreuzheben nicht beansprucht sein. die arme sind permanent gestreckt zu halten.
Auch kannst du natürlich mal versuchen Klimmzüge an 1. Stelle zu machen und Kreuzheben an 3. Stelle.
wollte ich auch machen, aber beim Kreuzheben beanspruche ich die meisten muskeln, somit ist es doch effektiver wenn ich das als erstes machen(steht ja auch beim WKM plan). Die arme sind gestreckt, durch die spannung und zug bewegung werden die arme auch müde(speziel unterarm bei mir)
-
 Zitat von Kokusho
hi,
die reihenfolge in wkm sollte sowieso
kreuzheben
military press
klimmzüge sein
nicht erst klimmzüge, war ein fehler und wurde erst ca vor einem monat von nem mod geändert
macht auch mehr sinn so
-
Eisenbeißer/in
FD ist wirklich Mau.... FD sollte ca 75% vom BD sein
hab da aber auch meine Probleme
so zu Klimmzüge
versuch mal etwas zu ändern z.b. das du dir ein Dipgürtel besorgst und KZ mit gewicht machst und dafür kleinere Cluster
versuch z.b, auch nichtz bis zum absoluten Limet zu gehen
zum aufbauen... sowas kann man nur mit Bildern sagen aber im Allgemeinen Winter sollte man ruhig langsam((0,5kg-1max 1kg/Monat) auf bauen
und im Früher evt diäten damit es für den sommer stimmt
-
 Zitat von Haykingpin
wollte ich auch machen, aber beim Kreuzheben beanspruche ich die meisten muskeln, somit ist es doch effektiver wenn ich das als erstes machen(steht ja auch beim WKM plan).
Pit Trenz argumentiert in einem seiner videos beispielsweise genau andersrum und hält es durchaus für sinnvoll, kreuzheben am ende zu machen.
aber da würde ich mich nun auch nicht verrückt machen. MP definitiv in die mitte, damit du etwas ruhe für die unterarme hast. ich mache KZ generell nach KH. gibt aber sicher auch leute, die es andersrum bevorzugen.
-
toll super jungs danke für die tipps. habe es gleich ausprobiert und siehe durch MP erholen sich meine arme,sodass ich mehr klimmzüge schaffe und bin auch nicht so kaputt wie sonst. wenn ich 3*10 klimmzüge mache, würdet ihr da schon empfehlen auf breite griffe umzusteigen oder eher mit extra gewichten?oder sollte ich es beibehalten und auf mehr Whd kommen!?
nochmals danke