-
Muskelmassezunahme trotz sinkenden Gewichten?
Hallo Leute,
Und zwar hatte ich vor ca. 3 Wochen mir (das erste und hoffentlich einzige Mal!) gedacht: "****** auf die allgemeinen Vorschriften!" und habe meine damaligen Kurzhantel-Gewichte erhöht (Ich werde im folgenden speziell an den Armen mein Problem darlegen, da ich dort die Auswirkungen am stärksten erkenne; doch das Problem ist auch bei den anderen Muskelgruppen zu erkennen).
Ich hatte um diese Zeit bereits 15 KG pro Hantel Bizeps-Curls und Trizepsdrücken gemacht und zumindest bei den Curls um die 9 Wiederholungen geschafft (manchmal auch 8 oder 10, kann also leicht variieren). Dieses Gewicht hatte ich um diese Zeit aber schon 4 Monate gedrückt, und dachte mir-da ich schon oft gelesen hatte, dass man (zumindest beim normalen Maximalkraft-Prinzip) 8-12 Wiederholungen schaffen soll und nach spätestens drei Monaten die Gewichte erhöhen sollte-"egal, ob ich grad mal um die 9 Wiederholungen schaffe, ich werde jetzt endlich mal erhöhen!". Und so habe ich also vor ca. 3 Wochen die Gewichte für die Curls und das Trizepsdrücken auf 16,5 KG erhöht.
Leider konnte/kann ich mit diesem Gewicht nur um die 3-4 Wiederholungen (Bizeps-Curl, beim Trizepsdrücken hab ich noch nicht gezählt ) schaffen!
Nun stellt sich mir also die Frage(n): Soll ich meine Gewichte wieder auf 15 KG herunterschrauben und solange mit denen arbeiten, bis ich mehr als 12 Wiederholunge schaffe, und lässt das nicht meine Muskelmasse schwinden(da der Muskel ja dann keine neuen Reize zum Wachsen erhält-->im Gegenteil!)? Oder doch lieber jetzt so weiter machen? Muskelmasse habe ich zwar (noch) nicht verloren, aber irgendwie fühlt es sich falsch an, sowenige Wiederholungen zu schaffen
Danke schonmal im Vorraus an Antworten und ich wünsche noch ein gutes Training
PS: Auch wenn ihr sicher das schon aus dem Text herausgelesen habt, wollt ichs hiermit nochmal explizit sagen: Ich trainiere nicht mit einer festgelegten Wiederholungszahl, sondern solange, wie ich überhaupt kann, und würde diese Methode sehr gerne beibehalten.
-
Wie sieht denn dein tp aus?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Was war die Frage?
 Zitat von PhilippAlex
Wie sieht denn dein tp aus?
Ich befürchte Schlimmes...
-
 Zitat von tintifax_2
Ich befürchte Schlimmes... 
Der Bizeps ist doch, gefolgt von Trizeps und Brust; die wichtigste Muskelpartie überhaupt
Spätestens 3 Monate sind zu früh für eine Gewichtsteigerung 6 - 9 Monate sollten es es schon sein
-
Citius, altius, fortius
 Zitat von Mephist
Der Bizeps ist doch, gefolgt von Trizeps und Brust; die wichtigste Muskelpartie überhaupt
Spätestens 3 Monate sind zu früh für eine Gewichtsteigerung 6 - 9 Monate sollten es es schon sein 
[SIZE=1]Mein Log:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428
-
Mein Trainingsplan ist tatsächlich wahrscheinlich schlimm, weswegen ich auch einen neuen thread bald aufmachen will, wo ich ihn reinstelle und Verbesserungsvorschläge usw. erfragen will. Aber nun gut, dann kann ich ihn hier mal schon reinstellen (etwas gröber als ich ihn in dem neuen Thread zeigen werde, aber ich denke, trotzdem wird er hier ausführlich genug sein, um euch bei eurer Antwortsformulierung zu helfen (oder zu irritieren??? ))
Mein TP ist ein Dreiersplit nach einem vereinfachtem Antagonisten-Training. Es gibt keinen Tag mit Pause, so trainiere ich jede Muskelgruppe in der Woche ca. zweimal:
TE1 (Bieps, Trizeps)
1 Satz Kurzhantel-Curls (16,5KG), 1 Satz Kurzhantel-Curls (12, 5KG), 1 Satz Kurzhantel-Curls (16,5KG),
1 Satz "Dips" (an meinem Bett), 1 Satz Trizepsdrücken (16,5KG), 1 Satz Trizepsdrücken (12,5KG), 1 Satz Trizepsdrücken (16,5KG)
Das ganze wiederhole ich noch zweimal
Dann ne ca. 10 minütige Pause, und mach den ganzen Spaß dann nochmal ein-oder zweimal (je nachdem, wie viel Lust/Zeit ich noch hab)
TE2 (Brust, Rücken)
1 Satz Schrägbankdrücken/Flys (16,5 KG), 1 Satz Schrägbankdrücken/Flys (12,5 KG), 1 Satz Schrägbankdrücken/Flys (16,5 KG),
1 Satz Bankdrücken (16,5 KG), 1 Satz Bankdrücken (12,5 KG), 1 Satz Bankdrücken (16,5 KG), 1 Satz Liegestütze mit breitem Griff
1 Satz Rudern (beidarmig, 16,5 KG), 1 Satz "Latzug"(mit 16,5KG Kurzhanteln) in den Nacken, 1 Satz Rudern (beidarmig, 12,5 KG), 1 Satz "Latzug"(mit 12,5KG Kurzhanteln) in den Nacken, 1 Satz Rudern (beidarmig, 16,5 KG), 1 Satz "Latzug"(mit 16,5KG Kurzhanteln) in den Nacken
1 Satz Kreuzheben (16,5 KG), 1 Satz Kreuzheben (12,5 KG), 1 Satz Kreuzheben (16,5 KG)
TE3 (Beine, Bauch, Schultern/Nacken)
1 Satz Seitheben (16,5 KG), 1 Satz Seitheben (12,5 KG), 1 Satz Seitheben (16,5 KG), 1 Satz Reverse Flys (16,5 KG), 1 Satz Reverse Flys (12,5 KG), 1 Satz Reverse Flys (16,5 KG)
1 Satz Frontheben (16,5 KG), 1 Satz Nackendrücken (16,5 KG), 1 Satz Frontheben (12,5 KG), 1 Satz Nackendrücken (12,5 KG), 1 Satz Frontheben (16,5 KG), 1 Satz Nackendrücken (16,5 KG)
3 Sätze Bauch-Übung (gibts kein Namen für aber ich finds effektiver als Crunches etc.)
1 Satz Kniebeuge (16,5 KG), 1 Satz Kniebeuge (12,5 KG), 1 Satz Kniebeuge (16,5 KG), 1 Satz Wadenheben (16,5 KG), 1 Satz Wadenheben (12,5 KG), 1 Satz Wadenheben (16,5 KG)
Wer sich bis hierher durchgequält hat bzw. das Prinzip meines Plans schon früh erfasst hat und sich den größten Teil denken konnte noch folgendes: 1.)Er scheint überladen zu sein, aber das auch nur ob der umständlichen (aber unabdingbaren, oder?) Schreibweise des TPs (denk ich zumindest) 2.) jop, ihr habt es erfasst: Ich trainiere nur mit zwei verschiedenen Gewichten für jede Muskelgruppe (16,5; 12, 5), was in meinen Augen der schlimmste Fehler meines schon so sicherlich fehlerhaften TPs ist, da 16,5 KG zu viel für die Armübungen, aber etwas zu wenig für die meisten anderen Muskelgruppen ist 3.) jap, ich tainiere zu hause, habe also keine Möglichkeiten, meine Gewichte zu variieren (ich werd dafür jedoch bald mal neue Gewichte kaufen)4.) habe ich trotz meiner Kritiken an meinem eigenen TP keine Probleme, weder von Verletzungen her noch von Muskelwachstumsmisserfolge (was nicht heißt, dass ich ganz zufrieden bin, sonst würde ich ja nicht diesen und den zukünftigen Thread eröffnen )
Ich habe ja auch gesagt, dass ich mein Problem ob der größten Problemsausprägung bloß an den Armen darlege, es aber auch überall sonst vorhanden ist
Ehrlich gesagt, weiß ich grad nicht recht, ob du das ernst meinst (also zumindest was die Arme anbelangt, bin ich mir unsicher, denn bei der Brust und den Beinen würde sogar ich die Aussage als pure Ironie erkennen ). Wahrscheinlich nicht oder?