-
75-kg-Experte/in
Müdigkeit durch Antibiotika
Hallo,
seit 6 Tagen nehme ich Antibiotika auf Grund eines bakteriellen Infekts (Schnupfe, Halsschmerzen, Husten etc.). Die Symtome sind fast verschwunden, jedoch bin ich nach wie vor extrem kraftlos. Selbst den Müll runter zu bringen ist für mich aktuell eine sportliche Höchstleistung. Zu den Nebenwirkungen des Antibiotika gehört gem. Verpackungsbeilage Müdigkeit jedoch nicht:
http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100008321.html
Blutbildveränderungen durch krankhafte Ab- oder Zunahme der roten und/oder weißen Blutkörperchenzahl
Unter Umständen wird das Gleichgewicht der Darm- und/oder Scheidenflora gestört. Die Anwendung von Präparaten, die dieses Gleichgewicht wiederherstellen, ist nach Therapieabschluss zu empfehlen.
Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen
Durchfall
Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, z.B. starke Schwellungen, Rötungen und Juckreiz der Haut, Atemnot bis hin zu Herz-Kreislauf-Versagen und Schock. In diesen Fällen sollte umgehend ein Arzt hinzugezogen werden. (Gelegentlich)
Nierenfunktionsstörungen bzw. Nierenausfall (Niereninsuffizienz) (Gelegentlich)
Beeinträchtigung der Leberfunktion (Sehr selten oder Einzelfälle )
Gelbsucht (Ikterus) (Sehr selten oder Einzelfälle )
Kann es trotzdem sein, dass ich mit Müdigkeit auf das Medikament reagiere oder sollte ich nochmal einen Arzt aufsuchen?
Barcode
-
Moderator
 Zitat von freshbarcode
Hallo,
seit 6 Tagen nehme ich Antibiotika auf Grund eines bakteriellen Infekts (Schnupfe, Halsschmerzen, Husten etc.). Die Symtome sind fast verschwunden, jedoch bin ich nach wie vor extrem kraftlos. Selbst den Müll runter zu bringen ist für mich aktuell eine sportliche Höchstleistung. Zu den Nebenwirkungen des Antibiotika gehört gem. Verpackungsbeilage Müdigkeit jedoch nicht:
Kann es trotzdem sein, dass ich mit Müdigkeit auf das Medikament reagiere oder sollte ich nochmal einen Arzt aufsuchen?
Barcode
Welches medi nimmst du?
Wie lange sollst du es nehmen?
Es gibt kurze und lange anwendungsphasen.
-
75-kg-Experte/in
Das Medikament aus dem oben geposteten Link:
CEFACLOR 500 mg BASICS Kapseln
Ich soll Sie eine Woche nehmen, also quasi noch heute und morgen.
Muss morgen aber wieder arbeiten. Ist zwar nur Büroarbeit, aber trotz dessen wäre es nicht gerade von Vorteil vor Müdigkeit einzuschlafen
-
Moderator
 Zitat von freshbarcode
Das Medikament aus dem oben geposteten Link:
CEFACLOR 500 mg BASICS Kapseln
Ich soll Sie eine Woche nehmen, also quasi noch heute und morgen.
Muss morgen aber wieder arbeiten. Ist zwar nur Büroarbeit, aber trotz dessen wäre es nicht gerade von Vorteil vor Müdigkeit einzuschlafen 
I.d.R. ist es so, das "kurze" anwendungszeiten meist mit einer höheren dosierung einher gehen.
Bei 80% der patienten entsteht eine leichte müdigkeit.
Also völlig normal.
Solltest du aber lethargisch sein wäre es alles andere als zu empfehlen.
Bist du auch allgemein lustlos und ohne antrieb?
Oder nur etwas müde?
-
75-kg-Experte/in
Bist du auch allgemein lustlos und ohne antrieb?
Oder nur etwas müde?
Bin extrem müde, könnte nach dem Aufstehen sofort wieder Schlafen.
Lustlos und ohne Antrieb nicht unbedingt, würde gerne was machen weil mir langweilig wird, aber wenn ich nach einem Treppengang schon nach Luft schnappen muss halte ich das für wenig sinnvoll.
-
Moderator
 Zitat von freshbarcode
Bin extrem müde, könnte nach dem Aufstehen sofort wieder Schlafen.
Lustlos und ohne Antrieb nicht unbedingt, würde gerne was machen weil mir langweilig wird, aber wenn ich nach einem Treppengang schon nach Luft schnappen muss halte ich das für wenig sinnvoll.
Typisches zeichen von lethargie.
Hattte ich auch und bei mir lag es an einem extrem niedrigen dhea spiegel.
Bin schon etwas älter.
Wollte damit sagen, das es meist hormonell bedingt ist.
Bei dir könnte es auch mit einer verstärkten leberbelatung kommen.
Bei einnahme starker medis kommt dies öfter vor.
Ist aber nicht der alleinige faktor.
Ich würde nach absetzen mariendistel,nac oder auch ein paar b vitamine suppen um schneller wieder "in die spur" zu kommen.
-
75-kg-Experte/in
Alles klar, dank dir für die Tipps!
-
Antibiotika sind Mist
Antibiotika belasten den Organismus ziemlich stark. Die Müdigkeit kann auch mit einem gestörten Leberstiffwechsel zusammenhängen. Was mich wundert, warum Dein Doc Dir für so eine Lappalie ein Cephalosporin verordnet? Das ist schon ein ziemlicher Klopper.
Erkältung, Husten etc heilt auch ohne so etwas gut ab. Etwas schonen, mehr schlafen und besser essen (viel Fleisch). Erst wenn die Erkrankung nicht weggeht, sollte man über Medikamente nachdenken.
Hatte früher auch häufig Ärger mit Erkältung und vereiterten Mandeln, zuletzt 4x im Jahr für je 4 Wochen (1. Antibiotikum wirkte nicht, dann das nächste usw.). War die Hölle. Habe zu der Zeit sehr viel Vollkornprodukte verzehrt, und sehr viel trainiert.
Habe dann meine Ernährung umgestellt auf Low-Carb mit viel Fleisch. Habe jetzt seit fast 20 Jahren keine einzige (!) Mandelentzündung mehr gehabt. Mein Fazit: Das liegt am nährstoffarmen Essen, wenn man häufig krank wird. Wer oredntlich ißt, der wird auch nicht krank, trotz viel Stress. Klingt banal, aber ich bin mir sicher, da ist was dran.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von freshbarcode
Bin extrem müde, könnte nach dem Aufstehen sofort wieder Schlafen.Lustlos und ohne Antrieb nicht unbedingt, würde gerne was machen weil mir langweilig wird, aber wenn ich nach einem Treppengang schon nach Luft schnappen muss halte ich das für wenig sinnvoll.
Lass dich mal auf Pfeiffersches Drüsenfieber untersuchen! Einfacher Test.
Haben sehr sehr viele Kraftsportler!
-
75-kg-Experte/in
Danke Jungs, aber das Thema hat sich erledigt, ist ja fast 5 Monate her, habe nun andere Probleme:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=221831
PS: Hab Pfeiffersches Drüsenfieber testen lassen. Habe es anscheinend nicht, aber hatte es mal als ich 15 Jahre alt war.