-
Frontziehen vs Military Press
Hallo,
beide Übungen trainieren ja die gleiche Muskelgruppe, wobei Military eine Druck und Frontziehen eine Zugübung ist.
Ist es sinnvoll beide Übungen am selben Tag zu machen oder ist es besser die Übungen regelmäßig auszutauschen?
Welche gilt eigentlich als effektiver?
Bisher habe ich übrigens was die Schultern angeht fast nur Military trainiert, diese sollen ja aber nicht so gut auf den hinteren Schulterbereich gehen wie Frontziehen.
Grüße
Ralle
Geändert von 81Ralle (21.01.2013 um 07:42 Uhr)
-
Forum Spezialist/in
Frontziehen ist eine Schrott-Übung die Schultergelenke und Handgelenke kaputt macht. (meine Meinung)
Bleib beim Überkopfdrücken.
Dazu noch Klimmzüge, Rudern, Dips und BD und deine Schulter bekommt genug ab.
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Danke für deine Antwort, dann werde ih es lieber lassen, bekomme schnell Probleme mit den Rotatoren!
Trainiere halt schon seit Ewigkeiten mit Bankdrücken, Dips, Military, Klimmzügen, Rudern und Kniebeugen und es heißt ja, das man öfters mal die Übungen wechseln soll um den Muskeln neue Reize zu geben.
Hab die letzten Wochen halt Military durch Frontziehen und Dips durch liegendes Trizepsstrecken (Skullcrusher) ersetzt und auch mal Isos wie fliegende und Bizepscurls reingenommen.
Gibt es für die Grundübungen überhaupt Austauschmöglichkeiten oder reicht es, wenn man nur etwas im Griff variiert?
-
Forum Spezialist/in
Für Grundübungen gibt es keinen Ersatz!
Griff kann man gerne variieren.
Kannst/Sollst aber auch neue Reize mit mehr Gewicht erzeugen.
-
Ja, das steigern ist ein großes Problem bei mir, das krieg ich mittlerweile kaum noch hin, die Gewichte ändern sich bei mir fast nur mit der Körpermasse, da hat selbst 5x5 kaum geholfen.
Hab mir nochmal ein paar Videos zu den Überzügen/Skullcrusher angeschaut und kapiere eins nicht: Mal wird das ganze als Brust, dann als Trizepsübung verkauft.
Wo liegt der Unterschied in der Ausführung?
Grüße
Ralle
-
Forum Spezialist/in
Vergiss die Übungen.
Alles nur Isos.
Schau einfach das du stärker wirst.
(Ja ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber man kann sich immer IRGENDWIE steigern. )
-
Hast wahrscheinlich recht...
Was für Möglichkeiten zur Steigerung außer 5x5 sind denn noch empfehlenswert??
Zur Zeit mache ich es so, dass ich 3 Sätze immer mit dem selben Gewicht mache und 2,5kg drauf lege, sobald ich im letzten Satz 10 WH schaffe, was aber immer seltener vorkommt.
Ab wann sollte man eigentlich mit den Gewichten runtergehen? Beim Bankdrücken habe ich z.b. letztes mal nur noch 8/6/4 WH mit meinem aktuellen Gewicht geschafft (habe ne ganze Ecke abgenommen, da gehen grad alle Kraftwerte in den Keller).
Geändert von 81Ralle (21.01.2013 um 12:10 Uhr)
-
Forum Spezialist/in
Du trainierst ja schon ne Zeitlang (schließe ich aus deinem Regestrierungsdatum) deswegen solltest du eigendlich schon soviel Trainingsgefühl haben um zu wissen wie du dich am besten steigerst.
Von 5x5 halte ich nicht viel außer für Technik üben.
Wie gesagt, schau auf was du am besten reagierst.
-
Mach halt mal paar Sätze mehr bei den Übungen. Wenn du in einer Übung stark werden willst, musst du sie machen. Ganz einfach.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Tiger91
Mach halt mal paar Sätze mehr bei den Übungen. Wenn du in einer Übung stark werden willst, musst du sie machen. Ganz einfach.
Für was mehr Sätze als 3?!?
Finde 3 Sätze optimal.