-
Military Press
Hallo zusammen.
Ist es sinnvoller bei Military Press im diagonal Stand (also linkes Bein vorne, rechtes hinten) zu stehen.
Dadurch wäre das Problem mit dem zu starken Hohlkreuz gelöst, oder?
Wie trainiert IHR?
parallel Stand
oder diagonal Stand
Freue mich schon auf eure Antworten.
MfG Mark
-
Sportstudent/in
Also ich finds generell im Sitzen besser, da man da sauberer drücken kann und nicht zuviel aus dem rücklen macht. Nennt sich dann Frontdrücken, aber is ja im prinzip genau die gleiche übung. stehend hab ich auchs schon probiert, aber immer zuviel aus dem rücken gedrückt. Fands damals aber auch angenehmer die beine im "diagonal-stand" zu haben wie du es nennst.
-
dito, ein Bein nach vorn find ich angenehmer - ich finde auch das man den hintern dann besser anspannen kann ...
-
touch my monkey
 Zitat von MadNero
Also ich finds generell im Sitzen besser, da man da sauberer drücken kann und nicht zuviel aus dem rücklen macht. Nennt sich dann Frontdrücken, aber is ja im prinzip genau die gleiche übung. stehend hab ich auchs schon probiert, aber immer zuviel aus dem rücken gedrückt. Fands damals aber auch angenehmer die beine im "diagonal-stand" zu haben wie du es nennst.
Die Belastung der Wirbelsäule ist im Sitzen ein vielfaches höher als im Stehen. Suche, Google oder ein Physio können das bestätigen...
-
BB-Schwergewicht
Bin zwar auf Clean&Press umgestiegen weils 1. bei jeder Wdh den ganzen Körper stark beansprucht und 2. weil man immer 100% aus der untersten Position herausdrückt und nicht dazu verleitet wird nur bis zur Nase bzw zum Kinn zu gehen (was manche sowieso machen)
ABER auch da find ich den parallelen Stand besser als den Versetzten.
Ich hab bei Military Press auch im Sitzen angefangen, bin aber bald auf Stehen umgestiegen weil ichs einfach unnatürlich finde mich an ne Bank anzulehnen und mich soz. anzupassen.
Im Stehen regelt man jegliche Stabilisierung selbst und so verinnerlicht man die Bewegung auch besser, denn bei Military Press im Sitzen machen die Beine eigentlich gar nichts. Z.b. für den Alltag: Wenn ich irgendwas über den Kopf heben muss (ne Kiste oder dgl.) dann ists sicher besser wenn man es schon gewohnt ist aus dem Stand heraus drücken zu können und so einfach einen festeren Stand hat!
-
Danke für eure Antworten
Frontdrücken hab ich auch erst gemacht. Gab mit der Zeit aber Probleme mit der Schulter (nur beim rausheben).
Stehend ist die Übung einfach anspruchsvoller für den ganzen Körper. Mehr Rumpfstabi. eben.
@ Schabernack
wieso sollte sitzen belastender sein; also ich meine jetzt nicht den Büromenschen der 8h ohne bewußter Muskelspannung sitzt, sondern den Trainierenden.
MfG
-
Sportrevue Leser
So ist es, Kuldren
-
touch my monkey
 Zitat von markinfo
@ Schabernack
wieso sollte sitzen belastender sein; also ich meine jetzt nicht den Büromenschen der 8h ohne bewußter Muskelspannung sitzt, sondern den Trainierenden.
MfG
 Zitat von Schabernack
Suche, Google oder ein Physio können das bestätigen...
Ich bin nich der Erklärbär und bekomm auch kein Geld für meine Antworten, also suchen oder Gehirn einschalten. Kleiner Tipp: Wenn du stehst hat deine Wirbelsäule die natürliche Form eines S...
-
 Zitat von Schabernack
Ich bin nich der Erklärbär und bekomm auch kein Geld für meine Antworten, also suchen oder Gehirn einschalten. Kleiner Tipp: Wenn du stehst hat deine Wirbelsäule die natürliche Form eines S...
na wenn du etwas in den raum wirfst musst du auch den erklärbär spielen...oder zugeben das du absolut keine ahnung hast wieso das belastender sein sollte 
ich hab grammostola gefragt, weil ich auch nicht sicher war. und er meinte das es für die schulterentwicklung egal sei und NICHT schlechter oder belastender für die wirbelsäule.
ich will ihm jetzt keine unfehlbarkeit andichten oder das verkünden von dogmen, denn das kann ja nur der unfehlbare vertreter gottes auf erden,
aber meistens hat grammo recht.
-
touch my monkey
Für alle die zu bräsig sind sich selbst schlau zu machen:
Wenn wir stehen:
"Betrachtet man die Wirbelsäule eines Menschen von der Seite, so fällt auf, dass die einzelnen Wirbelsäulenabschnitte unterschiedlich geformt sind: Die Halswirbelsäule weist eine Biegung nach innen auf (konkav), die Brustwirbelsäule wölbt sich nach außen (konvex), die Lendenwirbelsäule wieder nach innen und Kreuz- und Steißbein als Einheit wiederum nach außen. So ergibt sich der Eindruck einer doppelt S-förmigen Krümmung. Diese spezielle Form der menschlichen Wirbelsäule erfüllt den Zweck, Erschütterungen, die bei aufrechtem Gang naturgemäß auftreten, möglichst gering zu halten und besser zu verteilen."
http://www.medizinfo.de/ruecken/anat...ule.shtml#band
Wenn man einatmet, ***** und Bauch anspannt hat man kein schädliches Hohlkreuz, sondern die natürliche Körperhaltung. Wer dennoch ins Hohlkreuz geht hat zuviel Gewicht auf der Hantel und/oder ein zu schwaches Torso.
Was passiert wenn wir uns hinsetzen?
"beim geraden Sitzen steigert sich das [der Druck auf die Wirbelsäule] auf 140%, beim Sitzen in vorgebeugter Haltung sogar auf 190%!"
http://www.sport.uni-karlsruhe.de/ge...Handout_V2.pdf
Man verlässt sich auf die Lehne und kümmert sich nicht mehr um die Körperspannung. Folge ist in der Regel, dass man entweder den oberen Rücken an die Lehne presst und die LWS noch mehr nach vorne schiebt, als sie durch die Sitzposition eh schon ist -> Hohlkreuz. Alternativ presst man sich komplett an die Lehne -> Flachrücken (Folge: Abnahme des Federungswegs, geringere dynamische Beanspruchung der Wirbelsäule, muskuläre Insuffizienzerscheinungen durch ungünstige Statik und Verkürzung des Muskelhebelarmes http://www2.uni-jena.de/erzwiss/proj...sschaeden.html)
zyko schrieb dazu:
"Zur Technik des Überkopfdrückens ist nicht viel zu sagen, aber aufgrund der verletzungsträchtigen Belastung auf die Wirbelsäule möchte ich nochmal die wichtigen Punkte verdeutlichen:
Alle Überkopfdrückübungen sollten im Stehen ausgeführt werden. Im Sitzen ist es kaum möglich, die korrekte Oberkörperhaltung anzunehmen. Das Anlehnen an die Banklehne entlastet die Bandscheiben nicht, sondern erlaubt ungesunde Scherkräfte.
Wie bei der Kniebeuge und beim Kreuzheben hält man die Luft an und spannt den Bauch an (nicht aufblähen oder einziehen). Der dadurch entstehende intrathorakale und intraabdominale Druck stabilisiert den Oberkörper. Zusätzlich dazu muss man genau wie beim Kreuzheben die Glutes maximal anspannen. Dieses Manöver kippt das Becken nach vorne und bringt die Lendenwirbelsäule dadurch in eine kerzengerade Form. Die Kraft wirkt somit senkrecht auf die Bandscheiben, so dass diese die Druckbelastung problemlos absorbieren können."
http://www.myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363