-
Sportstudent/in
Unangenehmes Gefühl in den Knien
Servus Szene,
hab ein kleines Problem und in der Sufu dazu auch was dazu gefunden, aber nicht die Lösung dieses Problems. Und zwar hab ich seit ca 5 Wochen ein komisches Gefühl im Knie. Zur schlimmsten Zeit hat es sich so geäußert, dass wenn ich meine Beine durchgestreckt und die Oberschenkel angespannt habe, gab es dieses komische Gefühl in beiden Knien. Komisch in dem Sinne, dass es nicht wirklich weh tat, sondern einfach nur unangenehm war. Ausserdem hatte ich im sitzen, also wenn die Beine angewinkelt waren, hin und wieder ein ganz leichtes Druckgefühl in den Knien bekommen.
Hab dann mit Kruzheben und Kniebeugen 2 Wochen Pause gemacht bis es komplett weg war.
Gestern dann wieder das erste mal Kreuzheben gemacht und dieses leichte Druckgefühl ist wieder da. Bei den Übungen an sich habe ich keine Schmerzen und es ist auch (noch) relativ seicht, aber bei den Knien will ich lieber mal ne Nummer vorsichtiger sein bevor ich mir das was zerschieße.
Technik bie Kreuzheben sollte ok sein, Kniebeugen habe ich vor kurzem hier im Forum checken lassen, war bis auf die Tiefe gut (hab das Video aber wieder rausgenommen).
Ein bekannter Physio meinte zu mir, dass eventuell ne Sehne entzündet wäre oder so. Konnte mir aber auch nicht wirklich weiter helfen.
Hatte das gleiche schonmal jemand von euch? Was kann man dagegen tun? Bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich nicht grad ein Feund von Ärzten bin...
-
Sportstudent/in
Also, falls mal jemand das gleiche Problem hat und hierüber durch die Sufu stolpert, fülle ich mal auf:
Ich war heute deswegen beim Arzt und wurde auch geröngt. Das Ergebniss war, dass meine innere Oberschenkelmuskulatur schwächer ist als die äussere. Hinzu kommt noch dass meine "Rille" in der die Kniescheibe normalerweise "läuft" nicht so stark ausgeprägt ist (was nicht weiter schlimm ist). Durch diese beiden Faktoren wird meine Kniescheibe aber leicht nach aussen gezogen und dieses unangenehme Gefühl bzw. der Druck entsteht.
Der Arzt meinte das wäre gar nichtmal so selten und ist in der Regel noch mit einem Knacken verbunden. Das war bei mir in letzter Zeit nicht der Fall, hatte aber im August schonmal nen Thread dazu aufgemacht, weil ich zu der Zeit ein Knacken im Knie hatte.
Jetzt heißt es meine innere Oberschenkelmuskulatur und die Adduktoren trainieren. Zur Zeit mache ich nur Kniebeugen und Kreuzheben für meine Beine (WKM). Habe aber vor, nach jeder Trainingseinheit diese Übung am Gerät einbauen, bei der man seine Oberschenkel zusammendrückt.
Kennt noch jemand Übungen um speziell die innere Oberschenkelmuskulatur zu erreichen? Meine mich zu erinnern, dass die Beinstreckerübung an der Maschine eher innen angreifen soll, stimmt das?
-
Forum Spezialist/in
Wie wärs mit:
-Sumo Kreuzheben
-Sumo Kniebeugen
Muss man nicht immer gleich auf die Maschinen umspringen.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Sportstudent/in
Ah, wunderbar, wusste nicht dass es auf die innere geht, hab es halt noch nie gemacht, danke für den Tipp
-
Forum Spezialist/in
Finde damit werden sie sicher sehr gut trainiert.
Ich mache die Sumo-Beuge nur fürs Dehnen der inneren Oberschenkel und es zieht ordentlich!
Und wo ein Muskel in einer Bewegung gedehnt wird, wird er in der umgekehrten Bewegung kontrahieren.
"Find What You Love and Let It Kill You!"