-
Moderator
Supplements bei (heftigen) Lebensmittelunverträglichkeiten
Hallo Sportskameraden..... 
Ich mache mal ein neues Thema auf, weil ich in dem Umfang hier keine detaillierte und komprimierte Diskussion gefunden habe die all das abzudecken scheint was mich so betrifft..... Vielleicht gibt es aber auch noch weitere Leidensgenossen?

Also, ich bin nicht nur laktose- und fruktoseintolerant, ich vertrage auch keine Produkte aus/mit Eiern (das gibt Magen- und vor allem Herz-/Kreislaufprobleme) sowie eine Menge Getreidesorten (Weizen, Roggen, Soja, Hafer, Dinkel....). Laktosefreie Milch wirkt wie Brechmittel (soll bei Menschen die auch Schwierigkeiten mit Histamin haben nicht ungewöhnlich sein), Käse kann ich allerdings gut vertragen. (Hartkäse älter als 3 Monate ist ja automatisch laktosefrei)
Ich backe mir eigenes Brot per Maismehlmischung aus dem Reformhaus. Mais und Reis sind die Getreidesorten, die mir exklusiv auf den Tisch kommen. Ansonsten gehen Fleisch und Fisch (natürlich abhängig von der Zubereitung) aber immer. Allerdings stehe ich laut Magenspiegelung auch an der Schwelle zu einer chronischen Magenschleimhautentzündung, was bei mir u.a. Auswirkungen auf die Fähigkeit der reinen Mengenaufnahme von Nahrung hat, im Klartext, ich kann nicht so viel (fr)essen wie ich gerne würde und für richtigen Aufbau auch bräuchte, der Magen spielt nicht mit.
Als ich vor vielen Jahren noch Eiweißpulver zu mir nehmen konnte, wog ich in der Spitze 80 kg (bei 177cm). Auf dem Höhepunkt der Krankheit (bevor alle Auslöser identifiziert waren und ich praktisch nur noch von Luft und Wasser lebte) waren es 55 kg. Im Laufe von annähernd 5 Jahren habe ich mich wieder auf knapp über 70 kg hoch gearbeitet. Nun ist ein Punkt der Stagnation erreicht und vor dem Hintergrund geschilderter Umstände mache ich mir Gedanken über Supplements.
Die übergroße Mehrheit an Proteinprodukten scheidet wohl aus (ich möchte gar nicht wissen was da sowieso noch alles drin ist), wobei ich auch absolut keinen Bock auf eventuell unangenehme Experimente habe, dafür waren die Kreislaufkollapse zu übel.....
Aber solche Dinge wie BCAA's erscheinen mir da plausibler.....?
Ich bin jedenfalls für gemachte Erfahrungen, gesammelte Erkenntnisse und Empfehlungen seeeehr dankbar!